Seite 1 von 1

Arp 80

Verfasst: 18.05.2023, 21:29
von Josef
Hallo!

Unter mehr als mäßigen Bedingungen mit Wolken und vielen Zirren konnte ich nur knapp 3 Std. Photonen gewinnen, viel zu wenig für diese Gegend aber bei diesem Wetter heuer, naja.

Arp 80/NGC 2633 befindet sich im nördlichen Sternbild Camelopardalis mit einer Rotverschiebungsentfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren. Andere Entfernungsschätzungen reichen von 89 Millionen Lichtjahren bis 108 Millionen Lichtjahren mit einem Mittelwert von 96 Millionen Lichtjahren. Letzterer stimmt erstaunlich gut mit dem Rotverschiebungswert überein. Arp ordnete sie in seine Kategorie für Spiralgalaxien mit großen Begleitern mit hoher Oberflächenhelligkeit ein. Sein Kommentar lautet: "Ende eines Arms massereich; Absorptionsunterbrechung im selben Arm in der Nähe des Kerns." Der östliche Spiralarm ist ein Stück heller als der andere Arm. Der UGC Katalog macht am meisten Sinn, wenn sie über Arp 80 sagt: "Arps Klasse 'Galaxien mit einem massereichen Arm' erscheint angemessener." Sowohl der NGC-KATALOG als auch NED stufen die Galaxie als SBb-Objekt ein.

Bild
Teleskop: Barride 9" Refraktor
Aufnahmekamera: SBIG ST-8300C
Filter: Astronomik CLS-CCD 2"
Zubehör: TS-Optics TSRedJM63B ×
Datum: 22. März 2023
Frames: 34×300″(2h 50′)
Durchschnittliches Mondalter: 0.85 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 0.81%
RA Zentrum: 08h48m05s.3
DEC Zentrum: +74°01′22″
Pixel Skala: 2,301 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 1,603 Grad
Feldradius: 0,499 Grad

Re: Arp 80

Verfasst: 23.05.2023, 15:23
von spikey_mikey
Hallo Josef!

ich denke da ist mit dem link zum Bild etwas schiefgegangen, oder?

CS

Re: Arp 80

Verfasst: 23.05.2023, 22:11
von Josef
Servus Michael,

in wie fern meinst Du das? Sieht man es nicht?

Neuer Versuch!
Bild

Re: Arp 80

Verfasst: 24.05.2023, 09:11
von spikey_mikey
Hallo Josef,

genau, ich kann das Bild nicht sehen!
Ich sehe folgendes:
Bild
(oben sollte ein screenshot zu sehen sein)

CS

Re: Arp 80

Verfasst: 24.05.2023, 09:35
von TONI_B
Also ich kann die Bilder sehen. Es ist ein direkter Link zu astrobin. Hast du vielleicht irgendeinen Ad-Blocker eingeschaltet?

Re: Arp 80

Verfasst: 24.05.2023, 14:24
von RiedlRud
Hallo Josef!
Ein schönes Foto von diesen kleinen Galaxien! Sowas gefällt mir immer:-)
CS Rudi

Re: Arp 80

Verfasst: 24.05.2023, 19:01
von Josef
Danke Rudi und Danke Toni für die Erklärung und Unterstützung zum Bild!

Re: Arp 80

Verfasst: 25.05.2023, 08:58
von spikey_mikey
Danke für eure Hinweise - ich bin ihnen nachgegangen, und Toni hat recht, die Firmen-Firewall identifiziert astrobin als Gefahr (zero-day malware) und blockiert das Bild !?

Dann muss ich mir die Galaxie dann eben von zu Hause anschauen.

Nochmals danke für die Hinweise und CS
Michael