NGC7380, der Wizard mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Schöne Nächte bei Mond - da muss man was fürs Schmalband suchen. Unsere Wahl fiel auf den NGC7380 im Kepheus, auch unter Wizardnebel bekannt. Der Mond war recht weit entfernt, damit konnten wir einige Stunden Schmalband sammeln. Die wenigen Stunden vor Mondaufgang nutzten wir für RGB. So konnte ich wieder zwei Versionen erstellen. Einmal die die bekannte Hubble-Palette SHO und dann eine HOO-RGB Version, wobei ich RGB mit Ha und OIII unterstützte. Ich habe darauf geachtet, dass ich die feinen Farbvariationen im RGB erhalte. So z.B. der fast weiße Reflexionsnebel und die gelbe Spitze in der Schockfront darunter. In Summe haben wir in 5 Nächten 19,25 Std mit unserem BTB, dem 60cm Newton f/4, belichtet.

http://www.astroimages.at/btb/ngc7380-1.htm

Grüß Euch,
Manfred & Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Wau Manfred, Kinnlade runter und dort geblieben!

Absolute Referenz! Die RGB Variante ist ein Traum!!! Hubble sehe ich lieber in der Umlaufbahn! ;)
ROSA_Remote
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von ROSA_Remote »

Lieber Manfred, das Bild mit dem 60 cm Newton ist wie immer eine Wucht! Das Erhalten der Feinheiten aus den RGB-Aufnahmen ist Dir gut gelungen.

Liebe Grüße,

Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
Celestron C8
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Leute,

für Eure netten Kommentare!

@Josef: Bei RGB versus Schmalband ist es wie bei einem Stritzel mit und ohne Rosinen. Am besten, man macht beide 8)

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

in diesem Fall gefällt mir die Hubble-Variante etwas besser. Es sind aber beide Bilder wirklich erstklassig!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen herzlichen Dank, Markus!

Die Hubble-Variante ist auch meistens mein Favorit, weil ich auf die zumeist besseren Strukturen und stärke Räumlichkeit abfahre.
Aber da es unterschiedliche Geschmäcker, gibt es von mir auch meist beide Versionen.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC7380, der Wizard mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred, hallo BTB-Team,

beide Versionen sind absolut top - hier hat es mir das HOO-RGB aber etwas mehr angetan.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten