Rho ophiuchi region und Barnards E

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo liebes Forum,

bin grad am Bearbeiten der Bildergebnisse meines Astroaufenthaltes im Athos centro Astronomico auf La Palma vom August,
am Anfang war ziemlich starker Kalima Wind mit Staub in der Luft, 10.-14.08., ab 15. 08. wurde es besser.

Hier erste Bildergebnisse, Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
CS! Peter

Barnard's E:

https://www.astrobin.com/yfbqnt/


Rho Ophiuchi:

https://www.astrobin.com/igww2s/

https://www.astrobin.com/dnuxce/
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Josef »

Das sind spitzen Bilder Peter!
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Herfried »

Hallo Peter,

Du zeigst uns hier sehr schöne tiefe tolle Aufnahmen.
Es freut mich das du auch den Epsi 160ED verwendest und "mobil" unterwegs bist.
Das wertet Deine Aufnahmen ungemein auf und ist sehr ermutigend. :idea:

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Gernot »

Tolle Bilder und schade wegen der Calima...

CS Gernot
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Peter,

sehr feine Bilder, die Auflösumg beim E ist ein Hammer, das Bild sollte vielleicht etwas röter sein weil Dunkelwolke und Milchstraßenstaub.
Die Farben der Rho Oph Region sind einfach umwerfend!
Dein Epsi ist übrigens bereits geserviced!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo!

Dank euch für die Komplimente :) - Unter Bedingungen wie in La Palma zu fotografieren ist echt toll. An Herfried: Wie justierst du deinen Epsilon? Nach der Justagemethode von Tommy oder mit so einem Ocal?

lg und CS! Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Herfried »

Hallo Peter,

(An Herfried: Wie justierst du deinen Epsilon? Nach der Justagemethode von Tommy oder mit so einem Ocal?)

Ich verwende gerne das original TAK Justierokular und den Justiertubus für meinen Epsilon.
Damit kommt man mit etwas Übung in ein paar Minuten auf sage mal 98% hin.
Wichtig ist die HS und Sec. Markierung. Die Anleitung im TAK Epsilon 160ED Manual ist sehr hilfreich.
Den OCAL Pro habe ich auch schon verwendet und der bringt kaum bessere Ergebnisse.
Mit dem OCAL ist man auch schnell mal auf 98% und mit dem Rest auf 100% wird man nie fertig. :lol:

Ich habe meinen Tak jetzt schon lange nicht nachjustiert ,da er die Einstellung super hält.
Wenn ich den HS mal reinige (selten) dann passt meistens nach dem Montieren die Kolimation wieder.
Wenn nicht, sind am HS nur sanfte Einstellungen notwendig.

Wenn man am TAK was einstellt, dann nur mit Schutzhandschuhen! Da die fetten Fingerrückstände super spiegeln. :idea:

LG & CS,
Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von Niko »

Grüß dich Peter,

Umwerfend, was du da mitgebracht hast.
Gabriel und Ich waren im Juni auf Athos. Jede Nacht top Bedingungen, am Berg sowie auf Athos selbst.
Wir sind beide noch am ausarbeiten der Ergebnisse :lol:

Wie hast du deinen Epsi 160 transportiert?

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Rho ophiuchi region und Barnards E

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter!

Der unvorhersehbare Calima ist leider ein Nachteil der Kanaren. Deinen Bildern sieht man ihn aber nicht an - alle drei gefallen mir sehr gut, einen Favoriten habe ich glaube ich im Feld um M 80 gefunden - einfach weil es mal ein anderer Ausschnitt ist.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten