Messier 15 mit Staub und H-alpha

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

M 15 ist als "Klassiker" gut bekannt. Je nach Größe des Bildfeldes lässt sich auch Einiges des galaktischen Zirrus im Umfeld des Kugelsternhaufens abbilden. Im September und Oktober haben wir aber auch viel Belichtungszeit mit H-alpha investiert, sodass insgesamt über 42 h Belichtungszeit in Ha und LRGB zusammengekommen sind. Ich habe mich dann bemüht, das Kontinuum so gut wie möglich aus dem H-alpha-Bild zu entfernen (auch wenn das technisch ganz sauber nur mit einem eigenen Filter funktionieren würde), da bei entsprechend langer Belichtungszeit der gal. Zirrus ja auch im H-alpha-Bild Spuren hinterlässt. Den dann einfach rot zu färben wäre eher nicht ganz richtig.
Übrig blieben einige Strukturen in Ha, die für mich eine schöne, nicht oft gesehene Ergänzung zu M 15 sind.

M 15 mit TAK Epsilon 130ED, Ha-LRGB, 42.5 h:
Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von Josef »

Hallo Markus,

der Aufwand gibt Euch recht, eine hervorragende Aufnahme!
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Markus,

Ein herrlicher "Schanppschuss" von M15! So habe ich das Gebiet noch nie gesehen. Das da Staub ist, war mir bekannt. Aber das Ha verleiht dem Bild einen komplett anderen Eindruck. Man könnte meinen, jetzt müsste doch schon lange alles am Nachthimmel bekannt und fotografiert worden sein. Und dann kommen immer wieder neue Sachen ums Eck, wie dieses tolle Bild!

Gratuliere,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Gratuliere zu dieser super tiefen Aufnahme vom M15 und seinen Kumpanen in Ha und Staubform.:P
Es ist echt angenehm und gut zu wissen, das hinter solchen "Standard" Aufnahmen noch viel mehr herauszuholen ist.
Das ist eine sehr beeindruckende und interessante Aufnahme.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef, Manfred und Herfried!

Vielen Dank an euch fürs anschauen!
Mit Schmalbandfiltern lassen sich sicher noch ziemlich viele Überraschungen fotografieren...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
ROSA_Remote
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von ROSA_Remote »

Hallo Markus,

ich denke auch, dass es sich auszahlt, mal mit Schmalbandfiltern (auch OIII) auf Objekte draufzuhalten, wo man das bisher als sinnlos angesehen hat.

Da werden bestimmt noch ein paar Überraschungen auftauchen.

LG Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
Celestron C8
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von Niko »

Hallo Markus!

Da kann ich Euch nur zustimmen!
Bei meinem letzten "Frohes neues Jahr" -Bild hab ich mit den IR Pass Filter zusätzlich 2h auf die Gegend um NGC 2023 gehalten und bekam mir bisher unbekannte Details der bei den Nebeln und Sternen dazu.
Ich mach jetzt auch schon standardmässig bei jedem Objekt mit allen Schmalbandfiltern min 2h pro Filter!

LG und CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gerhard, hallo Niko!

Ziemlich effizient wäre es wohl, huckepack eine kleine Optik zu haben, mit der man [OIII] und vielleicht auch Ha immer mitlaufen lässt. Es wird zwar sehr oft einfach nichts drauf sein, aber wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit in [OIII] am größten, etwas Neues zu finden. Dann kann man ja mit den Ha-surveys abgleichen.
IR ist sicher sehr interessant in Gebieten mit viel Staub, weil er "durchsichtig" wird und normalerweise verborgene Sterne und Strukturen zum Vorschein kommen. Bleibt für mich nur die Frage, wie wir diesen Objekten dann Farbe geben?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von Niko »

Grüß dich Markus,

Die Huckepack Lösung ist sicher zeitsparender. Was ich aber mit den neu entdeckten OIII Objekten mitbekommen hab, brauchen die jede Menge an Belichtungszeit. Da würde sich eine Mono DLSM schon anbieten :lol:
Mein Ergebnis mit dem IR Filter kannst du in diesem Thread anschauen.
Ich wollte ja auch die MP4, wo ich die Überblendungen zeige, auch auf AB hochladen, ging leider nicht.
Aber wie du sagst, ist der Zuwachs an Bildinfo nicht zu vernachlässigen.
Die IR Farbzuordnung würde ich als Tiefrot bis Braun mit guter Farbsättigung aber wenig Helligkeit einstufen.

LG, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

ihr bringt immer wieder "altbekannte" Objekte in neuem Gewand!
Schön, wie der Haufen im staubigen Umfeld schwebt!

Franz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke Franz!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten