NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

Ende dieses Jahres habe ich NGC2261 als eher Kurzbelichtung in RGB mit dem 12" ASA Astrograf f/3,6 und FLI ML8300 MM Kamera aufgenommen.
Daraus hat Manfred dieses Bild erstellt:

Bild
Andere Größen und Bilddaten:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 005712596/

Da ich diesen Nebel mit demselben Setup auch schon im Jahr 2018 aufgenommen hatte, war es naheliegend, eine Animation zu versuchen.
Geht in FLICKR nur, wenn die Datei in Originalgröße vorliegt.
NGC2261 2018-2023: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 2/sizes/o/

Im Bild ist auch ein Stern erkennbar, der eine relativ starke Eigenbewegung im Laufe der 5 Jahre zeigt. Kanpp rechts oberhalb des Nebels.

NGC 2261 ( auch Hubble´s Variabler Nebel oder Caldwell 46) ist ein variabler Reflexionsnebel im Sternbild Einhorn und ca. 2600 Lichtjahre von uns entfernt. Er wird durch den jungen Riesenstern R Monocerotis vom Spektraltyp B0 beleuchtet, der aber selbst nicht sichtbar ist. Der Nebel hat eine Ausdehnung von ca. einem Lichtjahr.
NGC 2261 wurde als "first light" des Hale-Teleskopes von Edwin Hubble am 26. Jänner 1949 fotografiert.
Zuvor hatte Hubble den Nebel bereits am Yerkes- und Mont-Wilson-Observatorium studiert.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Josef »

Servus Franz!

Tolle Animation, da ist Dynamik drin!!!
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Alkyone »

Hallo Franz,

interessant, was bei Vergleichen so alles sichtbar wird. Wer hätte hier einen flinken Burschen erwartet?
Tolle Animation!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Franz1 »

Hallo Josef und Erich,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen .
Im deutschen Forum hat mir ein Astrokollege zu meinem "hüpfenden Stern" auch den Namen genannt: LP 540-5.
Habe daraufhin nach Infos gesucht und auch gefunden.

LP 540-5 (Luyten Palomar )

ähnliche Animation als Teamwork:
https://www.astrobin.com/7nayet/D/

Dort finden sich auch Links zu Infos über Schnellläufer und Hyperschnellläufer.
Auch interessant:
1948-2021 Eigenbewegung
https://i0.wp.com/planets.tobemaru.jp/w ... C919&ssl=1

lg
Franz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred,

das Bild ist sehr schön geworden und die Animation ist dann eine super Zugabe!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 2261 Hubble´s Variabler Nebel

Beitrag von Franz1 »

Lieber Markus,

Danke!

Franz
Antworten