HaWe 8 mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Auch diesmal haben wir wieder einen für die meisten unbekannten PN abgelichtet. Es ist der HaWe 8, auch als HDW 6 bezeichnet. HDW steht für Hartl Dengel Weinberger. Dieser PN in den Zwillingen ist sehr asymetrisch und zeigt eine ganz eigene Form, die ihn von vielen anderen PNs abhebt. Rund um den PN gibt es einiges an Ha. Viel schwächer als der PN selbst, darum habe ich es auch recht schwach belassen. Der PN ist in Ha und OIII sichtbar. Er zeigt in beiden Filtern unterschiedliche Strukturen und wird somit in der Kombination der beiden interessant. SII zeigte kein Signal.

Aufgenommen haben wir in Summe "nur" 7,2 Stunden mit unserem BTB, dem 60cm Newton. Die Daten waren ausreichend gut, um das Bild auch zu Drizzeln und so den PN größer darstellen zu können.

http://www.astroimages.at/btb/hawe8-1.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Wieder ein mir komplett unbekanntes Objekt Manfred,

und wieder mit einer unglaublichen Bildqualität die schon für die Aufnahmen vom BTB und Deiner Bildbearbeitung spricht!

Chapeau!
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Herfried »

Hallo Manfred und dein Team,

Grarularion zu dieser sehr detaillierten Aufnahme vom HaWe8.
Dieser kleine Racker sieht schon eigenartig aber schön aus.
Jetzt hat dich auch das PN Fieber gepackt. :P

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Josef und Herfried!

Die Entscheidung, was wir mit dem BTB aufnehmen fälle nicht ich alleine, sondern im Team. Und als wir von dem Buchprojekt über Planetarische Nebel von Ronald Stoyan hörten, entschieden wir da mit zu tun. Wir suchten aus der Liste der noch fehlenden Bildern für die PNs jene aus, die wir hier im Norden erreichen können. Da waren jetzt halt einige genau im Winter. Dafür haben wir viele andere schöne Objekte jetzt nicht aufnehmen können.
Es werden aber sicher wieder andere, bekanntere, größere und hellere Objekte von uns kommen.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Niko »

Hallo Manfred und Team BTB,

Gute Wahl des Objektes, hier zahlen sich die 2400mm Brennweite aus!
Sehr detailliert, das lässt mich nachdenken, meine Objekte auch mal zu drizzeln!
Gratulation zum schönen Objekt!

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Niko,

Das Drizzeln funktioniert aber nur gut im Zusammenspiel mit dem BlurXterminator in Pixinsight. Drizzeln alleine macht noch nicht so kleine Sterne. Wir haben ja eigentlich ein eindeutiges Oversampling mit unserer Brenweite, bei dem Drizzeln ja nicht funktionieren sollte. Aber BlurXT kann dieses Bild so gut verbessern, dass man gegenüber einen ungedrizzelten Bild wirklich eine Verbesserung in der Auflösung erhält.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Manfred!
Ein exzellentes Bild von diesem PN! Gratulation an das Team. Das Bild ist sehr schön und auch top ausgearbeitet!
Bin schon auf den PN Atlas von Stoyan neugierig, habe ihn auch bestellt - hoffentlich mit vielen Fotos von euch!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Niko »

Hallo Manfred,

Das mit der Grösse der Sterne ist ja immer so eine Sache. Da muss man wie Du, schon viel Gefühl haben, wie das in "echt" aussehen kann.

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Rudi,

Auch wir hoffen, dass da ein paar von uns drinnen sind. Bekommen hat er jetzt schon einige.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

fein gemacht - dieser PN sieht wirklich sehr interessant aus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten