Rosette Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
salamander
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2023, 11:03

Rosette Nebel

Beitrag von salamander »

Hallo, es freut mich mein erstes bild zum teilen mit endlich einer Qualität, die ich meine Meinung präsentieren kann :)
https://telescopius.com/pictures/view/1 ... s_featured
Bild

Aufgenommen über paar Jänner nachte. Es war zwar ein Experiment mit 135mm Optiken und ich habe die Bilder teilweise mit einen Vivitar 135mm f/2.8 und CZJ 135mm f/3.5 mit volle Öffnung aufgenommen. Ich habe es tatsächlich erst mit einer DSLR versucht, allerdings war die chromatische Aberration mit ganzen RGB Spektrum erwartungsgemäß schlecht, aber ich habe herausgefunden, dass diese alte Optiken mit Schmalband immer noch eine recht gute Leistung erbringen und relativ scharfe Bilder mit kleinem kamera Sensoren liefern. Also habe ich es zuerst mit IMX290M und danach mit IMX678M versucht. Die beste Kombination war erwartungsgemäß das CZJ-Objektiv plus IMX678M. Interessant ist, dass das Sichtfeld bei dieser kurzen Brennweite immer noch eine interessante Größe hat. Die Pixelgröße von 2 µm scheint viel zu wenig abgetastet zu sein, aber da die Apertur dieser kleinen Optik nur etwa 38 mm beträgt, ist die Auflösung sowieso nur etwa 3-3,5 Bogensekunden, gepaart mit dem nicht so guten Seeing, liefert dieser Aufbau recht gute Ergebnisse im Schmalbandbereich. Auch sehr shoen als einen kleinen transportabel EAA setup. Leider hatte die 3D-gedruckte Halterung für die QHY 678M-Kamera eine leichte Neigung, was mir erst am nächsten Tag auffiel, sodass die „besten“ gesammelten Daten immer noch etwas fehlerhaft waren. Ich habe es probiert in Siril "wegscharfen" Sogar da PSR in Siril had tie oval Form von die Sternen erkannt. Ich denke nicht das es war von einen schlechten Guiding verursacht, aber vielleicht, ich muss ein Sterntest machen.
Insgesamt war es etwa 2 Stunden OIII-Daten von 290M, etwa 3 Stunden Ha-Daten von 290M und etwa 4 Stunden Ha-Daten von 678M. Ich habe bisher keinen SII-Filter und nachdem ich die Ergebnisse gesehen habe, habe ich mich lieber dafür entschieden, die Bilder in einer Art natürlichen Farben zu produzieren, indem ich die O-III-Daten des kleineren 290M-Sensors verwendet habe, der nur etwa die Grenzen des Nebels selbst abdeckte.

Alles in allem war es eine interessante Lernerfahrung, Afgenommen mit Sharpcap, verarbeitung in Siril und GIMP.
Wie schon gesagt finde ich diesen kleinen setup interessant fur EAA, hier ist eine Integration von 14x40sec aufnahmen mit Astronomik Ha 12nm und IMX678M.
https://telescopius.com/pictures/view/179348
Bild

CS Peter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Rosette Nebel

Beitrag von Josef »

Servus Peter,

kommt gut raus die Rosette! Fein!
Antworten