NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Beitrag von Welser2011 »

Hallo in die Runde,

nachdem sehr lange Schlechtwetter geherrscht hat und ich mich nicht überwinden konnte im Winter bei teilweise -15 auf die Hohe Dirn zu fahren, muss ich feststellen, dass ich seit Oktober 23 kein einziges Foto mehr geschossen habe... :lol:

Naja, ich habe es fast geschafft meine gesamte unbenutzte Ausrüstung zu verkaufen, bis auf die EQ8, die seit ein paar Monaten rumliegt und so kam ich zum Entschluss, dass ich mir ein kleineres Teleskop gönne bis sein großer Bruder fertig wird.

Als super Ergänzung zum 20" f4 dachte ich, dass der SW 150er Quattro in Zukunft mein Arbeitspferd für größere Objekte sein wird, da man bis auf f3.45 runter kommt bzw. ca. 518 mm Brennweite zur Verfügung hat.

Vom 5 auf den 6.2 sollte es klar werden, jedoch war ich mir unsicher ob ich mit dem Gerümpel in die Alpen fahren soll, da ich nicht wissen konnte wie es mit dem Wind stehen wird... So beschloss ich kurzerhand die Nacht auf der Dachterrasse meiner Firma zu verbringen und direkt aus der Stadt mit Ha und OIII die ersten Testaufnahmen mit dem neuen Teleskop zu machen.

Ohne Korrekturaufnahmen und einer Verfehlung von 1mm beim Arbeitsabstand, bin ich sehr zufrieden mit den Aufnahmen, wenn man sich die Bedingungen im Hinterkopf behält. :shock:

Ha 180 x 30
Bild

OIII 180 x 30
Bild


Den Tubus muss ich noch mit Velour auskleiden und der Blendring ist auch schon bestellt... Bin gespannt wie der Kleine unter ernstzunehmenden Bedingungen performen wird.



CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Beitrag von Josef »

Klasse Bilder Nemo,

der 6er ist sicher leichter zu handhaben als der 20iger dann!
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Beitrag von artem »

Wunderschönes BIld, eunfach toll !! CS Martin
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Josef und Martin,

danke euch für euren Kommentar!

Ich habe etwas Zeit gefunden und mich mit den Daten etwas gespielt... Aus Jux ist eine HOO entstanden.

Rot ist Ha und orange OIII.
Bild


CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Beitrag von ilkr »

Hi Nemo,

auch ich finde die Qualität der Bilder beeindruckend! Auch Hubbles variabler Nebel kommt am Bildrand sehr prominent raus.

Aber warum hast Du Wasserstoff und Sauerstoff in Rot/Orange gewählt und nicht - wie in Wirklichkeit - in Rot/Cyan?
Ist wahrscheinlich noch differenzierter. Nur eine kleine Anregung...

Liebe Grüße
Reinhard
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Beitrag von Welser2011 »

Servus Reinhard,

vielen Dank für deinen Kommentar! Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich kanns kaum erwarten ihn auf der Hohen Dirn zu Testen 8). Rot und orange habe ich aus dem einfachen Grund gewählt, weil mir das Ergebnis so am besten gefallen hat. Die zukünftigen SHO's werden natürlich in den standartfarben bearbeitet.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten