Deepscape vom Sonnwendstein

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Deepscape vom Sonnwendstein

Beitrag von Niko »

Hallo Leute!

Voriges Jahr hatte ich eine Nachtschicht im schönen Semmeringgebiet und um 2 Uhr früh sah ich auf den Sonnwendstein, wo zufällig der Orion darüber stand. Sofort war klar: das Foto will gemacht werden!

Daraufhin suchte ich mir einen geeigneten Standplatz etwas abseits vom Bahnhof Semmering. Und wie das Wetter dort so ist, kommen immer einige Nebelschwaden über den Pass aus dem Mürztal, daher haben die Sterne leider einen grossen Halo, aber man passt sich halt der Natur an.
Nach fünf Tagen in der Blauen Stunde bekam ich den Vordergrund endlich ohne Nebel aufs Bild, der Hintergrund wurde separat auf der Steyersberger Schwaig aufgenommen und nach dem Referenzbild aus meinem Nachtdienst ausgerichtet.
Bei den Helligkeiten zwischen Vorder und Hintergrund hatte ich ein wenig Hilfe von Gabriel Siegl.
Am Sonnwendstein steht der Sendemast für den Rundfunk im Semmeringgebiet, Der Sonnwendstein selbst ist 1523m hoch, der Sendemast 100m.
Bild
Wie findet ihr es?

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Deepscape vom Sonnwendstein

Beitrag von Markus »

Super schönes Übersichtsbild!
Und sehr gut bearbeitet, finde ich.

CS,
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Deepscape vom Sonnwendstein

Beitrag von Niko »

Danke Markus!
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Deepscape vom Sonnwendstein

Beitrag von Josef »

Klasse Bild!
Antworten