NGC 3726

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 3726

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

Im letzten Heft von Sky and Telescope wurde in einem Artikel eine unserer Aufnahmen veröffentlicht, die eine Übersicht über Galaxien in der Nähe von M81 und M82 zeigt.
Das war für mich der Anlass, mich intensiver mit dieser Gegend zu beschäftigen. Dabei kam ich auch auf den Herschel 400 Katalog.
Basic facts:
• The catalogue contains 400 objects.
• All objects are from the NGC.
• All objects are visible in mid northern latitudes, since they were all observed by Herschel from England.
• All objects are visible in 150 mm (6") or larger telescopes.

Mich haben dabei in erster Linie die Galaxien interessiert.
In UMa finden sich davon 46 Galaxien, 3 sind auch Messier-Objekte, nämlich NGC3034=M82, NGC3556=M108 und NGC 3992=M109.

Aufnahmen dieser teilweise "nicht so attraktiven" Galaxien habe ich entweder mit dem 12" ASA f/3,6 und FLI ML 8300 Kamera oder mit dem 10" Lacerta Fotonewton f/4 und ASI ML1600MM Kamera belichtet.

Hier nun NGC 3726.
NGC 3726 ist eine Balken-Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten vom Hubble-Typ SBc.
Sie ist schätzungsweise 41 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 70.000 Lichtjahren.

Bild

Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3726

Beitrag von Josef »

Der Herschl Katalog klingt interessant Franz!

Werde mich da mal ein wenig schlau machen. NGC7326 sieht aber mehr als interessant aus!
Antworten