Kalziumspuren nachweisen ?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Leute !
Der Filter von dem hier die Rede ist, ermöglicht FOTOGRAFISCH den Nachweis des Kalziumanteil in der Sonnenchromosphäre (also der Bereich, den unser menschliches Auge nicht sieht). Nun hat man aber in diversen Nebel Kalziumanteile nachweisen können. Und jetzt stellen sich dazu einige Leute folgende Frage. Würde man nun diesesen besagten Filter ohne Vorfilterung (wie es eigentlich gemacht werden sollte) in der "Deep Sky - Fotografie" einsetzen, was würde man sehen, wenn bekannt ist dass das besagte Oblejk Kalziumanteile enthält ?
Ich wüsste auch nicht, ob das überhaupt schon mal jemand probiert hat. Quellen dazu habe ich nicht. Vermutlich werde ich dann der erste sein, der das mal versucht. Ich habe mal zur Kenntnisnahme den besagten Flter hier mit rein gesetzt.
Gruß, Udo
https://www.astroshop.de/glasfilter-in- ... m_content=
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von TONI_B »

Was meinst du genau mit "Vorfilterung"? Dieses Kalzium-Filter ist ein Linienfilter, wozu sollte man da noch vorfiltern?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Udo, Hallo Toni,

mit Vorfilterung meinte Udo die Folie oder den Herschelkeil bei Sonnenaufnahmen. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei den derzeitigen Bedingungen leider ein Problem.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von TONI_B »

Udo will ja offensichtlich bei DeepSky Kalzium Aufnahmen machen. Da hätte es wohl keinen Sinn nochmal um den Faktor 100000 die Belichtungszeit zu verlängern! Schon mit so einem engen Linienfilter allein muss man sehr lange belichten... :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von nonsens2 »

So schmal sind diese Filter nicht. Meiner geht on 393 bis 396 nm. Die engen h-alpha Filter für Deep Sky sind auch nicht breiter. Das mit dem Faktor 100000 bezieht sich auf die Kombo ND 3,8 Filterfolie Filter (so ist es vorgesehen). Bei Deep Sky brauchst Du die Folie nicht. Es stellt sich nur die Frage was kann man in der Nacht darstellen und kann die Kamera diesen Bereich darstellen.
Wenn das Wetter mitspielt gibt es einen Versuch.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von Niko »

Servus Udo!

Deinen Denkansatz find ich gut!
Ich bin Deepsky mässig im IR Bereich mit einem IR 685nm+ Filter unterwegs.
Ab der Wellenlänge hat mein Sensor der 268m noch 50% QE und bekomme auch gute Ergebnisse damit hin.
Es sollte zumindest gesagt werden, dass dein Apo in dem Bereich korrigiert sein sollte, beim Newton spielt das keine so grosse Rolle.
Gestern noch hab ich in einem anderen Forum geschrieben, im UV Bereich zu belichten, da man so Wolf-Rayet Sterne besser identifizieren kann.
Der Sensor der 268m hätte mit dem Ca Filter bei 394nm immerhin noch 70% QE, also viel besser.
Wäre gespannt, was man so an Kalzium in einem Supernovarest findet!

Wenn du uns verrätst mit welchen Equipment du das angehen willst, schauen wir uns das mal an!

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von TONI_B »

Vorsicht! Viele CMOS-Kameras haben bereits einen UV-IR-Filter eingebaut. Damit wird nicht mehr viel im nahen UV durchkommen.

@nonsens2: Na ja, 3nm Halbwertsbreite ist aber sportlich. Die "engen" H-Alpha, OIII- oder SII-Filter liegen bei 5-6nm.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von Niko »

Stimmt, Toni.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Am besten würde sich eine mono Kamers ohne Cut filter eignen.
Hier hab ich noch einen Artikel über UV Fotografie gefunden: https://randombio.com/uv.html
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni,

so sportlich ist das gar nicht. Es breiten sich bei einigen Herstellern 3nm Filter aus. im H-Alpha Bereich bei Sonnenaufnahmen sind es 0,7 bis 0,5 Angström. Das wäre sportlich.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von TONI_B »

Ja, zwischen 3nm und 0,05nm ist schon noch ein gewaltiger Unterschied: da kannst gleich noch 60x länger belichten... :lol:

Ich habe übrigens während meiner Tätigkeit an der TU-Wien solche Filter berechnet - spannende Sache!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von DG2BAY »

nonsens2 hat geschrieben: 25.03.2024, 15:35 So schmal sind diese Filter nicht. Meiner geht on 393 bis 396 nm. Die engen h-alpha Filter für Deep Sky sind auch nicht breiter. Das mit dem Faktor 100000 bezieht sich auf die Kombo ND 3,8 Filterfolie Filter (so ist es vorgesehen). Bei Deep Sky brauchst Du die Folie nicht. Es stellt sich nur die Frage was kann man in der Nacht darstellen und kann die Kamera diesen Bereich darstellen.
Wenn das Wetter mitspielt gibt es einen Versuch.
Hallo Nicki !
Da hat dein Filter also 3 nm Bandbreite. Ein besonderer Punkt den du ansprichst ist die Kamera ! Das Problem bei den DSLR`s ist oftmals dieses, dass der gewünschte Bereich vom Sensor nicht erfasst wird.In diesem Falle hätte man nur zwei Möglichkeiten. Entweder die DSLR astromodifizieren lassen oder noch besser, direkt eine reine Astrokamera verwenden, die in diesen Bereichen sensilbel ist. Bei mir ist letzteres der Fall. Der Sensor sieht den Bereich 380 - 900 nm. Von daher mal gar keine Probleme, was die Fotografie betrifft. Ich werde die Sache mal in Angriff nehmen, sobald ich das Filter habe. Nebel mit Kalziumanteile dürften sich via Internet schnell finden lassen. Und natürlich die absolute Bedingung, das Wetter muss OK sein !
Gruß,Udo
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Kalziumspuren nachweisen ?

Beitrag von Niko »

Hallo Udo!

Eine weitere Verbesserung wäre, den Sensor der DSLR zu debayern. Sozusagen eine Mono DSLR daraus zu machen.
Mit Bayermatrix kommt ja nur ein Viertel des Signals auf einen Pixel des Sensors.
Debayert kommt das UV Signal ungehindert auf die ganze Fläche des Pixels, was die Belichtungszeit durchaus verringern kann.
Das ganze hab ich mal mit einer 60D gemacht- Ergebnis mit Ha Filter
Es ist aber ganz schön aufwendig, die Bayermatrix abzukratzen und man muss auch höllisch auf die Goldanschlüsse am Rand aufpassen.
Dennoch ist das eine Low Budget Lösung, Canon Kameras gibt es schon ab 100 Eur.

Vielleicht ein kleiner Denkanstoss falls du ein Bastler bist!

Gruß,
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten