Jakoby1 der schwache Planetarische Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Jakoby1 der schwache Planetarische Nebel

Beitrag von Herfried »

Hallo liebe Astro Fans,

... letzten Samstag habe ich nach längerer Wetter-Pause wieder einen schwachen planetarischen Nebel versucht abzubilden.
Der PN Jakoby1 ist ein nicht sehr leicht abzubildender planetarischer Nebel. Es ist eigentlich nur in OIII schwach nachzuweisen.
Ha ist zwar auch vorhanden, aber extrem schwach.
Meine Aufnahme bezieht sich auf eben diese eine Astronacht auf der Ebenwaldhöhe in Niederösterreich. Ich habe nur RGB und OIII Aufnahmen gemacht. Eine Testaufnahme mit 1200sec. in Ha zeigt extrem schwaches Ha.

Jakoby1 ist einer der schwächsten Planetarischen Nebel am Nordhimmel. Er wurde erst 1993 von Jacoby und van de Steene am 2.1m Teleskop des Kitt Peak Observatoriums um PG1520+525, einem extrem heißen (140000K) weißen Zwerg entdeckt.
Dieser tiefblaue Zentralstern PG1520+525 ist in meiner Aufnahme schön sichtbar. OIII ist nur sehr sehr schwach und Ha fast gar nicht vorhanden.
Als Ersatz für das nicht vorhandene Ha habe ich das sternlose RGB Lum verwendet.
Aufgenommen am 06.04.2024 auf der Ebenwaldhöhe in Niederösterreich. Ausgearbeitet in HOO mit RGB Sterne.
Verwendete Werkzeuge: PI, PS. & N.I.N.A..
Belichtung und Filter: Red 16x60sec., Green 16x60sec., Blue 16x60ec., OIII 14x1200sec.. Gesamtbelichtungszeit: 5h 28min..
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, iEQ45, Lacerta MGEN2, Lacerta MFOC2, Baader RGB, OIII, CMOS-optimized Filter 6,5nm f/2.
Ausarbeitung vom 10042024. (es konnten noch keine Ha Aufnahmen eingearbeitet werden!) (c) Herfried Exl

Wie gefällt euch mein "Jakoby1" ?

LG & CS, Herfried

hier geht es zu meiner Astroaufnahme Jakoby1:
https://www.exl.at/astroaufnahmen/Jakob ... 24_EWH.jpg
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Jakoby1 der schwache Planetarische Nebel

Beitrag von Gemini »

Wird eh schon hübsch sichtbar, ich habe ihn voriges Jahr fotografiert, H-Alpha war selbst nach 10 Stunden durch den Ha-Filter noch sehr schwach und kam erst nach übertriebener Ausarbeitung ins Bild.
https://www.astrobin.com/k5cfb7/B/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Jakoby1 der schwache Planetarische Nebel

Beitrag von Josef »

Feine Aufnahmen von Euch Beiden!

Ein Objekt am Rande der Wahrnehmung, eher nichts für mich!
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Jakoby1 der schwache Planetarische Nebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Gemini und Josef,

Ja der kleine Racker ist wirklich schwach, aber wie man sehen kann ist auch nach relativer kurzer Aufnahmezeit was zu sehen. :P
Das ist ja der Reitz an den in Auflösung begriffenen PN´s.
Wenn der Himmel es zulässt werde ich mal Ha mit 30 bis 40min. Subs draufhalten. Bei 20 min. war ja schon was zu erkennen.
Danke für euer nettes Feedback.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Jakoby1 der schwache Planetarische Nebel

Beitrag von Herfried »

Es freut mich besonders, das heute am 12.04.2024 mein "Jakoby1" zum AAPOD2 gewählt wurde.

Heute Nacht habe ich für den "Jakoby1" noch 14x1800 sec. Ha Aufnahmen bei super Conditions auf der Ebenwaldhöhe gemacht.
In den nächsten Tagen arbeite ich diese Ha Subs in das HOO vom Jakoby1 ein.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten