VdB75 & IC444 mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 438
Registriert: 26.04.2015, 14:46

VdB75 & IC444 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Diesmal haben wir zwei schöne Reflexionsnebel abgelichtet, die wahrscheinlich viele von Euch auf Widefield-Aufnahmen vom Quallennebel IC443 ebenfalls auf dem Bild haben. Quasi als Beifang oder Beilage. Wir wollen Euch aber diese beiden Objekte als Hauptgericht servieren. Sie befinden sich etwas nordöstlich vom IC443 im Sternbild Zwillinge. Obwohl beides Reflexionsnebel sind, sehen sie sehr unterschiedlich aus.
Der hellere der beiden ist VdB75, der in einem typischen Blau leuchtet. IC444 hingegen ist komplexer. Er ist nicht so hell, zeigt einige Dunkelnebel und leuchtet eher farblos oder neutral. Er ist eingebettet in einem Gebiet mit intensiven Ha.
Die Aufnahme ist ein HaRGB, wobei ich beim Ha zurückhaltend war, damit die im RGB sichtbaren Cirren noch erkennbar bleiben. Insgesamt wurde 8,6 Stunden belichtet.

http://www.astroimages.at/btb/vdb75-1.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4407
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: VdB75 & IC444 mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Ausgezeichnete Objektwahl Manfred!

Erklärung und Umsetzung wie gewohnt auf höchstem Niveau!
Antworten