LTNF-1 mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom

LTNF-1 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Diesmal haben wir wieder einen echten Exoten für Euch. Den planetarische Nebel LTNF-1 im Großen Bären. Dieser von James Liebert, Richard Tweedy, Ralf Napiwotzki und Michael Fulbright erst im Jahre 1995 entdeckter PN ist ca. 5000LJ von uns entfernt und dürfte schon recht alt sein. Er ist sehr leuchtschwach und nur im OIII zu sehen. Es sind nur sehr wenig Aufnahmen davon im Netz zu finden. Seine Form erinnert mich stark an ein Vorhängeschloss!

Etwas nördlich davon befindet sich die schöne Balkenspirale PGC37584, die einige Ha-Knoten zeigt. Im rechten unteren Eck ist der helle Stern HD103430 zusehen. Diesen hatten wir ins Bildfeld geholt, weil auf www.sky-map.org dort ein rötlicher Nebel zu sehen ist, der sich in Richtung Bildmitte ausdehnen sollte. Dies gabe eine schöne Kombination aus PN, Galaxie und Emissions- oder Reflexionsnebel in einem Bild. Aber zu unserer Überraschung ist dort kein Nebel vorhanden. Wenn man auf www.sky-map.org die Ansicht von DSS2 auf SDSS-III wechselt, sieht man auch dort keinen Nebel. Aber daauf kamen wir erst nach 2 Nächten mit dem Großteil aller Belichtungen. Und die zuvor von mir gefundenen Referenzen waren auf ein engeres Umfeld um den PN begrenzt und halfen hier nicht weiter. Es ist das erste Mal, das auf DSS2 Bildern etwas zu sehen it, dass sich auf unseren Aufnahmen nicht zeigt. Wie es dazu kommen kann, ist mir ein Rätsel. Das ein damals existierender Nebel sich in so kurzer Zeit auflöst, erscheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht hat jemand von Euch dafür eine Erklärung.

Diese Aufnahme ist ein Ha-OIII-RGB mit in Summe 12,75 Stunden. Ha wurde nur kurz belichtet, da es nur die Knoten in der Galaxie zeigt.

http://www.astroimages.at/btb/lntf-1-1.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Josef
Austronom
Re: LTNF-1 mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Servus Manfred!

Grandioses Objekt, grandiose Darstellung und Bearbeitung, grandiose Details in der Galaxie, ein spitzen Bild!
Niko
Austronom

Beitrag von Niko »

Hallo Manfred und Team!

Ihr nutzt auch jede Minute klaren Himmel!
Sehr schön geworden!
Das Müsste dann doch der PK 144+65.1 sein, wenn ich nicht irre, oder?

CS Niko
TAK TOA 130NS+FSQ 106|Esprit 100/550|Vixen FL55 SS|Lacerta Fotonewton 250/1000|WO RedCat 51|Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II|Mele Quieter 3Q
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Wasshuber
Austronom

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Josef und Niko,
@Niko: Da musste ich selbst erst mal schauen, wo ich diese Info bekomme. Ja, das ist dieser PK 144+65.1.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
sternfeld
Austronom

Beitrag von sternfeld »

Hallo Manfred und Team,

neben, super Bearbeitung und coole Motivauswahl, jetzt auch noch ein sehr spannendes (Rand)Motiv, a Wahnsinn mit Euch.
Ich befürchte aber der verschwundene Nebel wird zum Cold Case werden, es sei denn die Soko Brentenriegel wird aktiv :)

CS, Helmut
Antworten