Hallo,
Der Saharastaub verhinderte, dass wir an unserem aktuellen Projekt weiter belichten konnten. So waren wir auf der Suche nach einem helleren Objekt, das möglichst hoch in Richtung Zenit steht. Und da drängte sich M97 förmlich auf. Der stand zwar nicht auf unserer DoTo-Liste, aber er war eine ideale Alternative. Bei der Bildrecherge erkannte ich, dass es gar nicht so viele Aufnahmen davon mit langer Brennweite gibt. Aber wenn, dann waren da schöne Strukturen im Inneren zu sehen. Bei einigen auch ein deutlicher Halo in Form eines fast geschlossenen Rings aus OIII rund um den PN. Somit waren die Ziele abgesteckt.
Der Halo ist gar nicht so schwach, er ist auf jedem einzelnen OIII-Rohbild zu sehen. SII haben wir auch probiert, ist aber wieder mal nur ein sehr schwaches Abbild von Ha und bringt so keine zusätzliche Information. Das HOO-RGB Bild ist nun mit 10,57 Stunden nicht allzu lange belichtet.
http://www.astroimages.at/btb/m97-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
M97, die Eule mit dem BTB
Re: M97, die Eule mit dem BTB
Servus Manfred!
Ich glaube so habe ich das Ding noch nie gesehen mit diesen Strukturen in den Augen! Unglaublich!
Ich glaube so habe ich das Ding noch nie gesehen mit diesen Strukturen in den Augen! Unglaublich!
Re: M97, die Eule mit dem BTB
Vielen Dank Josef!
Auch wir mussten ja suchen, um vergleichbare Auflösungen zu finden. So richtig bewußt wurden mir diese Strukturen auch erst bei der Bearbeitung.
Das macht die Sache spannend, wenn noch nicht ganz klar ist, was zu sehen sein wird.
Servus,
Manfred
Auch wir mussten ja suchen, um vergleichbare Auflösungen zu finden. So richtig bewußt wurden mir diese Strukturen auch erst bei der Bearbeitung.
Das macht die Sache spannend, wenn noch nicht ganz klar ist, was zu sehen sein wird.
Servus,
Manfred