NGC6992

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NGC6992

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Nach sehr langer wetterbedingter Abstinenz darf ich endlich wiedermal ein Foto präsentieren.
Eigentlich ist dies ein Foto aus der zweiten Nacht nach meiner Abstinenz, in der Nacht davor habe ich meine Gegengewichte vergessen :oops:

Bild

Details und eine größere Version gibt es hier:

Link


lg,
Michael

PS: nebenbei lief die DSLR auf dem Stativ mit

http://www.youtube.com/watch?v=rsSm2TQF46w
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Michael!

Tolles Foto und schönes Filmchen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Michael!
echt super cooles Foto !!!
Dein Filmchen ist ebenfalls super geworden... Könntest du mir/uns sagen wie du es erstellt hast und welche Einstellungen auf der DSLR waren ?

LG.
maxx
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Michael!

Ganz tolle Tiefe die du in deiner Aufnahme zeigst!

Die feinen Strukturen vom Nebel gefallen mir an besten.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Es freut mich sehr daß euch das Foto gefällt!

@maxx:
das Filmchen habe ich mit einer Freeware erstellt deren Namen ich gerade nicht parat habe. Kann dir da heute Abend nachsehen. Aber google einfach nach "jpg to avi" und du bekommst einige Hits.
Kameraeinstellungen:
40D + 17-55 EF-S @17mm f/4.0
60s Belichtung bei ISO1600


lg,
Michael
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

cool danke!

Die Einzelbilder hast du so gleich verwenden können oder hast du da noch alle im Stapel nachbearbeitet ?

LG.
maxx
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Michael,

wunderbares Bild! Als Ungekühlter wird man in diesen Nächten durchaus neidisch...

lg Tommy
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

scubamaxx hat geschrieben:Die Einzelbilder hast du so gleich verwenden können oder hast du da noch alle im Stapel nachbearbeitet ?
alle nochmal durch Photoshop gejagt um die Helligkeit zu erhöhen und zu entrauschen.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

deine Abstinenz war schon schier unerträglich :lol:

Doch endlich wieder eine schöne und tiefe Aufnahme von dir, so wie wir es von dir schon lange gewohnt sind.
Der Fachwerknebel ist dir sehr gut gelungen und läßt nichts zu wünschen übrig, ausser wir wollen endlich wieder mehr Bilder von dir sehen :wink:

PS: der Drache läuft nach deiner perfekten Einschulungshilfe hervorragend und nach nur zwei Ausarbeitungen will ich Theli schon gar nicht mehr missen!
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Michael,

ganz feine Aufnahme,mit tollen Details!!
Ein sehr ausgewogenes Bild mit schönen Farben und gut in Szene gesetzt.

Super EBV!!

LG Patrick
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Ihr seid gemein - grad hab ich mich wieder mit meiner Canon angefreundet, und dann kriegt man ständig Aufnahmen von der AlccD um die Ohren gehauen :wink: Sehr schöne aufnahme, wenn mal wer eine gekühlte Standalone auf den Markt bringt, werd ich auch zuschlagen. Eins würd mich interessieren: Ist auf den Rohaufnahmen der Zirrus auch blau oder hast Du die Farbbalance verschoben, auf denen mit der Canon ist er grün, soweit man das zwischen dem Rauschen erkennen kann?

LG
Martin
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Martin,

die Farben in den Rohaufnahmen zählen leider überhaupt nicht.
Da hast du div. farbverschiebende Fehler mit drinnen: spektrale Empfindlichkeitsunterschiede des Sensors, Extinktion etc etc

Ich bearbeite meine Fotos mit Theli und da passiert automatisch ein Farbabgleich mit einem Referezkatalog (NOMAD) aus dem Internet.
Manuell verschiebe ich keine Farben.

Trotzdem überrascht mich selber dieser Blauton der OIII Emission.
In meinen vorigen Aufnahmen dieses Gebietes hatte ich immer einen grünlich-türkisen Farbton in OIII Gebieten. Der Unterschied ist daß ich nun nicht mehr mit dem IDAS Filter fotografiere und damit alle Wellenlängen zum Chip gelangen. Daher sollte der hier gezeigte Farbton eigentlich der richtigere sein.

Aber ich bin ehrlich auch etwas befremdet von den Farben, mir wollen sie nicht so recht gefallen...

lg,
Michael
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Wird wohl ähnlich wie bei M27 sein - da gibts ja auch Versionen mit grünem und blauem Zentrum. Im Zweifel wird wohl die Methode von Theli zum richtigeren ERgebnis führen, da ich die Farbbalance immer noch per Auge und Farbanzeige in PS mache.

Hoffe bloss, dass es heut abend endlich was wird mit der Hinterhorn und nicht wieder Wolken dazwischen kommen.

LG
Martin
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Michael

Erstklassige Aufnahme. Sollte man fast einpostern.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Michael,

unglaubliche Details, schließe mich dem Christoph an - wäre ein tolles Poster.

HG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Lateralus hat geschrieben:Ich bearbeite meine Fotos mit Theli und da passiert automatisch ein Farbabgleich mit einem Referezkatalog (NOMAD) aus dem Internet.
Lateralus hat geschrieben:Trotzdem überrascht mich selber dieser Blauton der OIII Emission. In meinen vorigen Aufnahmen dieses Gebietes hatte ich immer einen grünlich-türkisen Farbton in OIII Gebieten.
Hallo Michael,

mir kommt das auch seltsam vor. Du sagst, Theli gleicht die Sternfarben mit dem Internet ab. Individuell? Du hast einmal erwähnt, Theli mache alle Sterne im Schnitt weiß, vielleicht habe ich mich aber auch geirrt, oder es gibt eine neue Version. Jedenfalls wäre die zweite Variante nur bei einer halbwegs ausgewogenen Hauptreihenpopulation im Feld gerechtfertigt. Das könnte mitten in der Milchstraße im Schwan durchaus den Blaukanal künstlich hochziehen...

Liebe Grüße
Reinhard
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Reinhard,

Theli hat 2 Methoden der Farbbalance:
1) average white: Sternfarben sind dadurch im mittel weiß (funktioniert überraschend gut....manchmal)
2) abgleich mit Referenzkatalog:
Das ist das KEYFEATURE doch leider auch nur so gut wie es der Referenzkatalog erlaubt. SDSS ist da sehr gut, doch deckt dieser Katalog noch nicht den ganzen Himmel ab. In der Milchstraße muß man daher auf NOMAD zurückgreifen und der liegt leider systematisch daneben. Wie ich erst unlängst gelernt habe muß man hier nachträglich die Farbkorrekturwerte korrigieren um auf ein SDSS ähnliches Ergebnis zu kommen.
NOMAD ist Teils auf photografischen Platten basierend, teils auf CCD, bodengestuetzt, weltraumgestuetzt, was-weiss-ich, ein wildes Konglomerat.
Wir haben in der Theligruppe SDSS gegen NOMAD verglichen und sie so auf die Korrekturwerte gekommen, damit sieht mein Bild erträglicher aus:

Bild

lg,
Michael
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Schön wieder mal was von Dir zu sehen!
Da sind viele Monate vergangen, seid Deiner letzten Aufnahme.
Aber vieleicht gehts jetzt mit dem Wetter bergauf?
Gratuliere zu Deinem wunderbaren Bild.
lg
martin
Antworten