Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

hatte vorletzten Samstag Glück mit dem Wetter und hab etwas über 3 1/2 Stunden auf die beiden Kugelsternhaufen gehalten. Ich finde das Motiv nett, weil es sich um 2 Haufen handelt, die von uns zwar ähnlich weit weg sind, aber von ihrem Erscheinungsbild unterschiedlicher nicht sein könnten. Generell gibt es ja nicht so viele KS-Paare, die in einem Fernrohrbildfeld Platz hätten. Vielleicht eine kleine Anregung für die professionelleren Photonensammler in der Community, das Motiv vielleicht so um die 700 mm mit einer CCD-Kamera aufs Korn zu nehmen:

Bild

Größeres Bild unter:
http://ilkr.bplaced.net/200905_Globular ... 9_M53g.jpg

ED 80/480mm, EOS 350d mod., 36x6min, Fitswork.

Blöderweise hatte ich beweglichen Staub auf dem Chip, daher musste ich beim Hintergrund ein wenig tricksen. Nächstes Mal mach ich vielleicht doch vorher UND nachher Flats... :(

Wenn ich die beiden noch einmal auf meine Abschussliste nehmen sollte, dann vielleicht eher mit dem 152/760mm-Newton. Geht sich im Bildfeld gerade aus, wäre aber diesmal keine Alternative gewesen. (Wind!)

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

Beitrag von zirl »

Hallo Reinhard,

ich war schwer am Überlegen ob ich M56 machen sollte oder die beiden, infolge der Position der beiden hab ich sie auf nächstes Jahr verschoben ;-) Deine Version schaut echt gut aus, lohnt sich wirklich die beiden zusammen abzulichten...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

Beitrag von Alrukaba »

Schönes weites Feld

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

hurra da bist du ja wieder! Und mit einem sehr interessanten Paar, schönes Foto!
Und gute Objektwahl, die sind wirklich sehr ungleiche Brüder.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

schön mal wieder was von dir zu sehen, und dann gleich so ein schönes Paar! Ist dir wirklich super gelungen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anregung für KS-Jäger: M53 mit NGC 5053

Beitrag von ilkr »

@ alle,

danke für die netten Kommentare. Ich hab das Bild wirklich nicht so sehr für einen Schönheitspreis reingestellt, sondern eher für andere zum Nachmachen. Trotzdem freut's einen, wenns gefällt.
ReiFu hat geschrieben:Hallo Reinhard
Bist hier als EBV Minimalist ja ganz schön gefordert worden.
Ja, wirklich peinlich. :oops: Du kennst ja auch das Original mit den 2 Flecken, einer ist nicht ganz weg gegangen, und wenn man weiß, wo man ihn suchen muss, kann man ihn noch erkennen. Aber nachdem die "Manipulationen" weit weg von den eigentlichen Hauptobjekten waren, massives Croppen das Rauschen noch offensichtlicher gemacht hätte und ich nicht 3 1/2 Stunden Belichtung wegschmeißen wollte, hab ich mir gedacht, ich kanns vertreten.

Irgendwann werdet Ihr mich mit dem Bild erpressen und ich werde sagen, "Ich war jung und ich brauchte das Geld..." :-)

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten