widefield Schütze

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

widefield Schütze

Beitrag von Mojo »

Hallo Leute!

Da derzeit ein Denkanstoß von Reinhard Wallner, den ich sehr schätze aber leider nicht persönlich kenne, gekommen ist, will ich mein Foto hier Posten und euch um Verbesserungsvorschläge bitten.
Es stimmt leider schon, der hohe Standard hier schüchtert einen Einsteiger schon ein bisschen ein, aber nun zur Sache...

Ich will euch heute mein letztes Werk, ein Widefield vom oberen Teil des Sternbildes Schützen zeigen.
Aufgenommen wurde es vor zwei Monaten, bei meinem Lieblingsspechtelplatz in der Stmk/ Geistthal.

Diesmal habe ich echt viele Messier Objekte drauf, die hellsten sind der Lagunen, und der Trifidnebel, M23, M22, M18 und auch ein Teil des Omeganebels.
Eigentlich war die Aufnahme nur für Testzwecke, um zu schauen ob mein neues Objektiv, ein Tamron 90mm Makro auch Astrotauglich ist.
Das entfernen der Gradienten habe ich noch immer nicht im Griff, trotz Reinhards sehr guter Anleitung über Fitswork.
Auch mit dem Rauschen habe ich noch sehr große Probleme.
Ihr müßt wissen das ich weder PI noch PS besitze, ich arbeite nur mit Fitswork und DPP (DPP ist die Canon- Software)

Mein Anliegen besteht darin, dass maximale mit den frei verfügbaren Programmen zu erreichen. Das es damit nicht zum APOD reicht ist mir auch klar, aber ich hoffe ich kann mir damit zumindest ein weitgehendst Farbechtes, Rauschfreies und Gradientfreies Bild "basteln".

Die Daten:

Vixen Polarie, Canon Eos1100 unmod
Tamron 90mm f2,8 abgeblendet auf 3,2
Iso 800
70 Einzelaufnahmen pro Bild a 55 sec ergibt 1h04
Gestackt in Fitswork; Bearbeitet in Fitswork und DPP
15 Darks, keine Flats, keine Bias.

Die Einzelbelichtungen sind deshalb so kurz, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Polsucher für die "kleine" hatte.

Bild

Größer: http://img834.imageshack.us/img834/1020 ... lforum.jpg

Was, oder besser gesagt wie kann ich "mehr" aus diesem Bild machen?

Ich habe mir auch Theli Heruntergeladen, sehe bei diesem Programm aber leider nicht ganz durch. Ich kann mich noch dunkel Erinnern, dass einer von euch eine Anleitung zusammengebastelt hat, weiß aber leider nicht mehr wer das war....

Das was mir zurzeit am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die "Farbechtheit" meiner Fotos. Egal was ich mache, es kommt nur Murks raus...

Für eure Hilfe wäre ich mehr als Dankbar

in diesem Sinne Cs und Lg
Martin
Zuletzt geändert von Mojo am 01.08.2012, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: widefield Schütze

Beitrag von ilkr »

Tipp von einem astrofotografischen "Halbkönner" :-):

Ich hab kein Theli, nur PS, aber ich denke, was die Farbabstimmung betrifft, gelten bei RGB immer die selben Gesetze. Mach den Hintergrund neutralgrau (~15/255-20/255 in allen Kanälen) , Du hast eh ein paar dunkle Stellen. Mach die Spitzlichter (ausgebrannte Stellen der hellsten Sterne) reinweiß (255/255 in allen Kanälen). Dann justiere Deine Mitten (übers farbspezifische Gamma), so, dass ein Stern, der im Katalog einen Farbindex B-V von +0.4-0.6 hat, einen neutralgrauen Hof hat.
Überprüfe die Farbabstimmung mit anderen Sternen mit ähnlichem Farbindex.

In PS geht das mit der Tonwertkorrektur, in anderen Programmen meistens mit irgendeiner Histogrammfunktion.

Mir ist bewusst, dass dieser Ratschlag einen gewissen Hof vom Stern erfordert, d.h. mit einem so rattenscharfen, kurzbrennweitigen Objektiv könnte es ein wenig grenzwertig werden, aber das musst Du anhand des Originals beurteilen.

Nur ein 2cents-Ratschlag mit lieben Grüßen,
Reinhard
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: widefield Schütze

Beitrag von Mojo »

Hallo Reinhard!

Erst mal danke fürs Antworten!

Das mit dem Hintergrund und den ausgebrannten Sternen habe ich bis jetzt immer gemacht (in Fitswork Schwarz und Weißwert setzen)
Das mit den Mitten verstehe ich nicht ganz.... meinst du das ich den Hof eines Sternes mit dem entsprechenden Farbindex dann nicht mehr sehe (vorausgesetzt er liegt nicht in einem Nebel, sondern "einsam im All")?
Ich weiß leider noch nicht wie ich im Histogramm speziell die Mitten bearbeite, werde das aber bestimmt noch herausfinden.
Danke!

lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: widefield Schütze

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Ich kenn ja das Buch aus dem Fb., aber wenn man es vergrößert, sieht es noch grandioser aus

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: widefield Schütze

Beitrag von Mojo »

Dankeschön Alex, freut mich wenns gefällt
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: widefield Schütze

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

mir gefällt das Bild sehr gut, du hast ja mächtig viel eingefangen und und es kommt schön zur Geltung!

Weitfeldaufnahmen bearbeiten ist nicht einfach wegen der Flut an Sternen, speziell in der Milchstrasse.
Ich bin mit Fitswork nicht vertraut, da kennen sich aber andere hier gut aus, du könntest versuchen im
Histogramm die Helligkeiten so zu regeln dass die ganz dunklen STellen etwas dunkler werden und so
dem Bild etwas Kontrast hinzufügen. Eine weitere Aufgabe sehe ich speziell in den Farbgradienten,
welche leider oft solche Weitfeldaufnahmen plagen. Da gibts manchmal einen grünen, manchmal einen
roten Farbstich über Teilbereiche hinweg. Aber das sind Details, der Wurf ist gelungen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: widefield Schütze

Beitrag von Mojo »

Hallo Tommy!

Erst mal danke fürs Lob, das motiviert sowas von einen pro zu hören.
Die Gradienten haben mich auch schon unzählige Nerven gekostet, bekomme ich sie nämlich weg, verliere ich auch sehr viel Bildinformation.
Bei Widefield aufnahmen ohne Nebeln ist das nicht mehr schwer, aber hier..... noch viel Üben halt.
Reinhatd Wallner war so nett und hat das Bild mal für mich überarbeitet, ich weiß jetzt zumindest was geht, und das ich noch viel lernen muss.
Der richtige Umgang mit dem Histogramm is ja auch nicht so einfach, zumindest weiß ich schon dass links dunkel und rechts hell ist ;)
Bin gerade dabei mich in Theli einzuarbeiten, hilft zwar nix bei den gradienten aber die Farben werden mal passen. Step by step....

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Starhunter
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2012, 20:54

Re: widefield Schütze

Beitrag von Starhunter »

Hallo Mojo!

So viele Schönheiten in nur einem Bild! Die Großansicht ist genial! Mir gefallen solche Weitfeldaufnahmen sowieso! Nur leider fehlt uns das Equipment dazu!

Weiter so!

Lg und CS, Martina
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: widefield Schütze

Beitrag von Roman1977 »

Ich kann mich meiner Frau nur anschliesen.
Die Großansicht ist einfach Genial.
Bin sehr überrascht das Du aus den kurzen Belichtungszeiten soviel rausholen konntest.
Gratulier zu diesem tollen Ergebnis.


LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: widefield Schütze

Beitrag von Mojo »

Hallo Martina und Roman!

Danke mal fürs gefallen, hätte ich nie gedacht, das das Bild soviel Zuspruch findet.
Ja da ist eine ganze Menge drauf, in der Hundert Prozent ansicht sieht man sovar eine Handvoll PN, hätt ich selber nicht gedacht!

Wieso schnallt ihr eure Kamera nicht einfach aufs Teleskop. Die Eq 6 führt sauberer nach als meine kleine. Es gibt auch Adapter wo ihr die Kamera direkt auf die Prismenschienaufnahme der montierung setzten kann, ( oder wie das heißt ) aber da wissen andere sicher mehr.

Der Himmel bei meinem Lieblingsspechtelplatz in der Steiermark hat 6,6 mag, da geht schon was. Auch visuell ein absoluter Traum.
Die Milchstrasse hängt über einen, das man schon glaubt es ist bewölkt, einfach herrlich.

Lg und cs Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: widefield Schütze

Beitrag von Snakeeye »

mein Sternzeichen der Schütze finde die Panorama aufnahme richtig gut gelingen ...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: widefield Schütze

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin!

Ja sehr genial, gefällt mir ausgezeichnet! So weite Felder sieht man nicht soo oft - aber du hast recht, wenn man grad in der Milchstraße belichtet, ginge das sogar "nebenbei".
Ein kleines, klitzeleines bisschen Grün würde ich noch herausnehmen, aber da halt ich es mit Tommy, bei solchen Weitfieldaufnahmen sind Gradienten das größte Übel. :D Trotzdem sehr saubere Arbeit, freu mich auf mehr von dir!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: widefield Schütze

Beitrag von Mojo »

Hallo Markus!

Danke für Lob und Kritik, aber bitte nicht so bescheiden...... ein bisschen mehr grün gehört da schon weg! :)

Ich habe das Bild ja gepostet um Verbesserungsvorschläge zu erhaschen, sind ja fast alle pros hier.

Aber dank euch wird es ja eh von Bild zu Bild besser, danke dafür an euch alle.

Cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten