NGC6960

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: NGC6960

Beitrag von PeterK »

Hallo Reinhard,
sehr schönes Ergebnis. Mich würde interessieren, ob Du das Bild in Schrick oder bei Dir im Garten gemacht hast ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Biedermannsdorf schon so einen guten Himmel gibt ?

LG/Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: NGC6960

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhard!

Und wie es gefällt!

Könntest Du uns bitte die Aufnahmedaten verraten?

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC6960

Beitrag von prokyon »

Wunderschönes Ergebnis, vor allem die Farben gefallen mir ausgezeichnet!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC6960

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

mir gefällt Dein Bild auch sehr gut.

Auch wenn Du noch nicht zufrieden damit bist, finde ich die Details der feinen Nebelausläufer sehr beeindruckend.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC6960

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

sehr schönes Ergebnis, ich find nix zum Kritisieren! Gar nix! Einfach schön anzusehen!

Hast du eine Abmachung mit der Gemeinde wg. der Straßenlaternen?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: NGC6960

Beitrag von nindascht »

Servus Reinhard!
schön, diese vielen Spinnweben, herrlich! schöne Sternfarben auch!

Blöd das du so ein Pech mit dem Riccardi Reducer hast. Mir hat Riccardi bei APM einen Flattener für mein System gerechnet und ein Spoptbild davon geschickt, mir passte das nicht - konnte mich des Gefühles nicht erwehren, dass der in meinem System nichts wesentliches verbessert, zudem hätte Flattener für mein System 1300,- gekostet ohne Umtauschrecht, hätt es nicht gepasst. Sollte bei APM sowas keinesfalls passieren, was dir passiert ist mit deinem Reducer!
Ich hoffe du findest eine gute Lösung und hast nun mehr Glück!

Aus welcher Fabrikation stammt dein APM Apo, ist es ein LZOS oder...?

LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC6960

Beitrag von ilkr »

Hallo Reinhard,

mir fällt schon eine Verbesserung ein, das Bild ist nämlich spiegelverkehrt.
Alexander Grasel hat auch lauter spiegelverkehrte Bilder auf seiner Homepage.

Ich weiß nicht, ob das eine Software-Macke ist, oder ein bewusstes Stilmittel der Refraktorenbesitzer, um das Zenitprisma-Feeling zu haben... :-)

Aber sonst gibts nichts zu meckern.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC6960

Beitrag von ilkr »

Hab ich mir gedacht. Je ausgefeilter die Software, umso schwerer tun sich die Programme manchmal damit, die Daten richtig zu schlichten ... :-)

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: NGC6960

Beitrag von nindascht »

Servus Reinhard!
ursula hat geschrieben:Der 3"Reducer hat bei allen APOS gepasst
das macht mich schon etwas stutzig, "bei allen" ??? Solche Teile müßen meines Erachtens wohl individuell auf Brennweite und Gerätetypen gerechnet werden.
Ein Spot-Diagramm speziell für dein Gerät bringt vielleicht Klarheit, auch wenn es nur theoretisch gerechnet ist, man sieht aber, was man in etwa erwarten kann.

Es ist schon gut, dass du streng bist und hohe Erwartungen hast, dass darf APM keinesfalls zu viel sein, und ein Gerät, welches sich Apo nennt, muß schon was können und nicht nur was heißen!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Antworten