Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

ich hatte in der letzten Woche schon zwei Mal das Glück, eine perfekte Nacht zu erwischen. Ganz gute Transparenz, aber vor allem hervorragendes Seeing, absolute Windstille!

Hier das Ergebnis der vergangenen Nacht:

Bild

Größere Version unter:
http://ilkr.bplaced.net/201108_Autumn/1 ... C6888g.jpg

Daten: 152mm Newton f/5.0, Canon EOS 350D mod., 49 x 6min.

Das schöne, neue Hartholzstativ für meine GPDX wäre bei solchen Bedingungen gar nicht notwendig gewesen. Ich habe heute sogar zum ersten Mal in meinem Leben an meinem Stativ ein wenig herumgefummelt, nur um zu sehen, dass das Guiding eh noch geht!!! :shock:

Die Farbkorrektur ist nicht so kompromisslos wie man's sonst von mir gewohnt wäre, denn sonst hätt ich den Rotkanal noch mehr zurückdrehen müssen, und das wär dann gerade in dieser Himmelsregion nicht so gut gekommen.

NGC6888 selbst hat offensichtlich viel OIII und/oder H-beta Anteil. Die beiden Linien kommen bei einer DSLR gerade zwischen dem Grün- und Blaukanal daher und lassen den Nebel rosa erscheinen. Naja, so ist er halt, auch wenn im Netz Anderes herumgeistert.

Die Helligkeit ist eher für dunkle Monitore optimiert, aber vielleicht werd ich da noch ein wenig nachjustieren. Zu viel Signal möchte ich aber auch nicht herschenken.

Am Montag fahr ich noch einmal los...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

super Ergebnis! Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut. Mehr Details im Crescent sind wohl nur mit Schmalbandfilter möglich. Jedefalls hast du die wunderschönen Nächte hervorragend nutzen können.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von ilkr »

Danke für die netten Antworten!

@ Reinhard F., ich war in Nöstach. Ist von mir nur 35 Minuten zu fahren anstatt der 55 Minuten auf die Hohe Wand. Der Himmel ist dort etwas heller, aber wenn man gegen Westen fotografiert, ists auch nicht schlechter als weiter südlich. Und das Seeing ist im Hügelleand des Wienerwalds erfahrungsgemäß besser als nahe der Abbruchkante der Hohen Wand, vor allem wenn diese in der August-Nachmittagssonne glüht.

Meine Devise ist, einen aufgehellten oder dunstigen Himmel kann ich durch mehr Belichtung immer noch ausgleichen, aber wenn die Sterne wegen des Seeings auf den Rohbildern fett sind, bleiben sie immer fett...

A propos Sterne, Werner's Kommentar hat mich dazu animiert - danke an dieser Stelle -, mir einen Eindruck von den zarten Nebelschwaden zu machen, die in dieser Region im Sternenmeer einer RGB-Aufnahme untergehen. Die Differenz aus Rot- und Grünkanal habe ich auch hochgeladen:

Bild

(Eine höhere Auflösung wäre hier nicht sinnvoll, es geht um den Gesamteindruck.)

Übrigens, das Original hab ich jetzt auch ein wenig dunkler gemacht, nachdem ich das Bild auf verschiedenen Monitoren beurteilen konnte...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von BernhardH »

Einfach toll,

dachte irgendwie ich hab eh schon was geschrieben dazu aber scheinbar nicht.
Super tiefe aufnahme und schöne nebeldetails. Ich wäre ja fan von mehr farbe beim H-alpha, was natürlich geschmackssache ist :)

wow erst jetzt gesehen dass es nur ein 6" ist. also nochmal mehr lob!!

klasse,

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhard!

Schön, hier wieder einmal was von Dir zu sehen! Tolles Ergebnis, gefällt mir sehr gut! Superfeine Abbildung und dezente Farbgebung!

Etwa geht mir allerdings nicht ganz ein: Wieso lassen Linien zwischen Blau- und Grünkanal den Nebel rosa erscheinen? Bitte gelegentlich um Nachhilfe!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

ah, schönes Foto mit enorm viel Details, da hast du die Gelegenheit gut nutzen können - Gratuliere!
Die schwachen H-Alpha Wolken rundherum brauchen wirklich dunklen Himmel.

Nur eine kleine Anmerkung hab ich:
Jetzt wo der Rotanteil so deutlich ist kommt mir das Blau ein wenig blass vor :wink:
Die Farbgewichtung ist halt immer so ne Sache, auch Geschmackssache.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von ilkr »

@ Markus,

natürlich in Kombination mit dem sowieso schon vorhandenen H-alpha-Rot. Wenn Du da Blau und Grün dazumischst, wirds rosa:

Bild

Und da die Linien von H-beta und OIII gearde an der Übergabe zwischen Grün- und Blaukanal stehen, kriegt der Nebel dann einen rosa Farbton. Bei Kameras bzw. Filtersätzen, bei denen die Übergabe bei längeren Brennweiten erfolgt, gehts eher in Richtung magenta, bei kürzeren Brennweiten eher ins Orange.

Bild

Daher auch die vielen verschiedenen Farbgebungen bei den Bildern im Netz. Bei Linienspektren gibt's halt keine "richtige" Farbe, sondern nur bei Sternen.

@ Tommy, vielleicht nehm ich das Rot wirklich noch zurück, aber Du hast ja gelesen, was Bernhard geschrieben hat, der will wieder mehr rot... :?
Übrigens, das war eines der ersten Fotos mit dem Sucher nachgeführt, alles gepasst. :) Zuletzt hatte ich Probleme, aber ich glaube, ich mach mir auch eine Fixierschraube. Danke für Deine Beratung!

Danke allerseits fürs Interesse und liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von nindascht »

Servus Reinhard!
Sehr schönes Ergebnis! Ich finde die schönen Farbübergänge im Roten sehr ansprechend! Erstaunlich viel drauf!
Auch deine Erklärung ist sehr interessant!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von martl »

Hallo Reinhard!

Das ist wirklich mal ein schönes Feld! Sicher nicht einfach zu bearbeiten mit dieser Fülle an Sternen, aber sehr gut gelöst. Gefällt mir!

LG
Martin
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 247
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhard!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! - Jetzt kenn' ich mich aus, alles klar!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von ilkr »

martl hat geschrieben:Sicher nicht einfach zu bearbeiten mit dieser Fülle an Sternen, aber sehr gut gelöst.
Hallo Martin,

Leider muss ich Dich enttäuschen, das ist Bildbearbeitung auf elementastem Niveau:
Daks subtrahieren, Flats dividieren, Stacken mit Sigma-Clipping (alles in Fitswork).
Das so erhaltene Summenbild mit der Tonwertkorektur im Photoshop auf Kontrast und Farbabstimmung optimieren, sodass der Hintergrund grau ist und die Sterne mit Farbindex der Sonne weiß aussehen. Dann die Farbsättigung ein wenig raufdrehen, fertig!

Das dauert bei mir ca. 20-30 Minuten, es kann sein, dass es auf anderen Monitoren ein wenig zu hell oder zu dunkel aussieht, dann gibts noch kleine Anpassungen...

LG
Reinhard
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

perfekte Neumondnächte ergeben bei dir perfekte Bilder! Super, mehr fällt mir nicht ein - hervorragned der Hauptdarsteller, hervorragend auch die umgebenden Nebel, einfach top!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Neumondnächte: NGC 6888

Beitrag von zirl »

Hallo Reinhard,

eine unglaubliche Tiefe und Detailfülle hast du hier erreichen können, sicherlich eine der besten "Nicht-Schmalbandaufnahmen" dieser Region die ich kenne. Ein rundherum gelungenes Ergebnis!!!

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Antworten