Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hier ein erstes Testfoto mit dem neuen 3-linsigen Skywatcher Komakorrektor, gerechnet von Gyulai Pal in Ungarn,
der demnächst in einer 2" Version auf den Markt kommen wird.

Testobjekt war der kleine Nebel Sh2-112 der unweit von Deneb im Schwan liegt, auf der anderen Seite des Nordamerikanebels:

Bild

grösser: https://dl.dropbox.com/u/87975652/Sh2-1 ... akorr2.jpg

Aufnahmedaten: 10" Skywatcher Newton auf EQ6, 21x 12min Subframes bei ISO400, CLS Filter, Guiding per MGEN am Sucher.
Aufnahmeort mein Garten 5km von Wien. Bearbeitung DSS, PixInsight, Photoshop

ich denke das Ding funktioniert ganz gut :P hoffe es gefällt euch!
Genauere und vergleichende Tests werden folgen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
cornyyy
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2012, 14:32

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von cornyyy »

Hallo Tommy,

Sehr sehr schönes Bild! Finde die Sternfarben auch gut differenziert trotz Filter. An diesem Problem kämpfe ich grad mit meinen beiden letzten Bildern :(

Wie schaffst Du 12min über Sucherguiding? Ich habe den 6er SW Newton und glaube das ich da eine Drift drin habe obwohl kein Kabel unter Zug steht.

Liebe Grüße
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von zirl »

Hi Tommy,

Test gelungen :mrgreen: , schaut wirklich sehr gut aus die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt... Feine Sternchen übers ganze Feld runden das Ganze ab...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von BernhardH »

Sieht gut aus,

ist das ein wynne korrektor? musst mir mal wenn ich wieder im shop bin bissl was dazu erklären/zeigen. Ein test am F/4 wäre vlcht auch super.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von Johann_M »

Die Randsterne sind aber sehr schön.

Dieser Korrektor würde meinem 8"Nwt sicher auch gefallen.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

wenn du scho mit PixInsight rumwurschtest, dann tu auch darin Stacken, das geht nämlich um Längen besser als mit DSS.

Ansonsten, keine Anmerkungen, is a super Büdl was du da mochst, da Komakorrektor scheint in Ordnung zu sein.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke für eure Rückmeldungen, ich werde ihn wenn ein bissl Mond ist mal gegen andere Korrektoren testen.

@ Daniel - ja preprocessing in PI tät ich gern aber es schafft bei mir leider keine 2 Flats zu klibrieren ohne "out of memory" auf meinen XP Kistl, egal was für buffersize ich einstelle. Zwei Tage headache reichen, da geht einfach überhaupt nix. Vielleicht kauf ich mir irgendwann ein Win8 oder gleich Win9 (weil 8 ist glaub ich nix) Kistl.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von ilkr »

cornyyy hat geschrieben:Sehr sehr schönes Bild! [...]
Kann mich nur anschließen, was die Qualität des Komakorrektors angeht! Wenn ich für mein 6"-Zwutschgerl nicht mit dem Baader MPCC super aufgestellt wäre, würd ich mich für die 2"-Version sofort anmelden!
cornyyy hat geschrieben:Wie schaffst Du 12min über Sucherguiding? Ich habe den 6er SW Newton und glaube das ich da eine Drift drin habe obwohl kein Kabel unter Zug steht.
Was das Guiding betrifft, da sieht man in Tommy's Aufnahme schon ein wenig elongierte Sterne (in 1h/7h-Orientierung), aber das muss nicht mit dem Sucherguiding zusammenhängen, könnte eventuell auch Wind gewesen sein?

Ich habe mit 6" in dieser Neumondperiode auch begonnen mit dem Sucher nachzuführen und habe 67% Erfolgsrate. Die restlichen 33% elinminiere ich am nächsten Wochenende duch das Einsetzen einer Arretierschraube hinter dem Andruckbolzen. Tommy hat mir das schon im Shop empfohlen, ich war aber noch zu faul dazu. :oops: Vielleicht wäre das auch für Dich eine Verbesserungsmöglichkeit?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

gut beobachtet, die EQ6 hatte in DEC ein bisserl "gebissen", also beim Guiden nicht sanft reagiert,
und einen Guidefehler von ca. +/- 1" in DEC gegen +/-0,5" in RA verursacht.
Das sieht man schon ein ein bissl. Ich habe nachher das Getriebespiel in DEC eingestellt und am Tag drauf sensationelle +/- 0,3"
vom MGEN in der Auswertung erhalten. Aber da war auch das Seeing besser, sonst geht das nicht so gut.

Hier sind die Auswertungen des Guidings vor und nach Einstellung, entpacken und auf html klicken:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... steckt.zip
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... stellt.zip

Die std ist die Standardabweichung, Maximalausschläge waren etwas das Doppelte davon.
Der Wert ist in Pixel, Umrechnung in

Bogensekunden = std x 4,7 x 206 / 180

Wie schaffe ich das? Hm, weiss nicht, ich schau halt dass alles gut läuft. Ich könnte auch 30 Minuten belichten wenn der Himmel es erlauben tät,
jetzt sind keine Hacker mehr im Guidegraphen. Die MGEN Auswertung hilft Fehler dingfest zu machen
und dagegen anzugehen. Wenn jemand ein Problem mit dem MGEN Guiding hat kann ich gern helfen es zu lösen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von BernhardH »

ich hab mein pixinsight memory problem so gelöst (xp) dass ich den wert (buffer oder den anderen von 16 auf 8mb geändert hab) seitdem klappts.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

ja vierkernprozessor, 8GB Ram+ und a fette Festplatte sind schon fast Pflicht. Danach gehts aber sensationell schnell. So ein Rechner bringt schon einiges an Komfort bei der Bildbearbeitung mit sich. Win7 auf 64Bit is allgemein super, kann ich dir nur Empfehlen. laufen tut auch jedes Programm...isma noch nix unterkommen was net geht, zumal Win7 auch einen XP kompatibilitätsmodus hat.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

dein Testfoto kann sich sehen lassen, ist schön geworden, mit leuchtenden Farben!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112 Test mit neuem Skywatcher Komakorrektor

Beitrag von moonman69 »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Reinhard,

gut beobachtet, die EQ6 hatte in DEC ein bisserl "gebissen", also beim Guiden nicht sanft reagiert,
und einen Guidefehler von ca. +/- 1" in DEC gegen +/-0,5" in RA verursacht.
Das sieht man schon ein ein bissl. Ich habe nachher das Getriebespiel in DEC eingestellt und am Tag drauf sensationelle +/- 0,3"
vom MGEN in der Auswertung erhalten. Aber da war auch das Seeing besser, sonst geht das nicht so gut.

Hier sind die Auswertungen des Guidings vor und nach Einstellung, entpacken und auf html klicken:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... steckt.zip
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... stellt.zip

Die std ist die Standardabweichung, Maximalausschläge waren etwas das Doppelte davon.
Der Wert ist in Pixel, Umrechnung in

Bogensekunden = std x 4,7 x 206 / 180

Wie schaffe ich das? Hm, weiss nicht, ich schau halt dass alles gut läuft. Ich könnte auch 30 Minuten belichten wenn der Himmel es erlauben tät,
jetzt sind keine Hacker mehr im Guidegraphen. Die MGEN Auswertung hilft Fehler dingfest zu machen
und dagegen anzugehen. Wenn jemand ein Problem mit dem MGEN Guiding hat kann ich gern helfen es zu lösen.

lg Tommy
Hallo Tommy,

habe mir die Files im Vergleich angesehen, sehr interessant! Der Unterschied ist gut zu sehen und sehr lehrreich um die eigenen Kurven besser beurteilen zu koennen. Solche "Forschungsergebnisse" finde ich sehr wertvoll!

Lieben Gruss
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Antworten