Pickerings HaO3-RGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von BernhardH »

Hallo liebe Astrofreunde,

nach meinem letzten Versuch HaRGB hab ich mir gedacht warum das ganze nicht auch vom Balkon aus für 2-farbige Nebel versuchen. Vorgangsweise war ähnlich wie letztes, nur hab ich die Sternfarben im Nachhinein noch über Photoshop und dem RGB bild per Sternmaske und color eingefügt. Rest in PI.

APM 107/700 bei 525mm, Wien vom Balkon aus: RGB je 7x5min, 21x10min H-alpha, 16x10min O3 (7h55min)

Hoffe es gefällt euch. Ja ich weiß Sterne nicht perfekt (am Rand), ich geh aber immer Schlafen daher ist nachfokussieren nicht jede Stunde möglich.

Bild

70%

Wie immer Kommentare gern gesehen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von Snakeeye »

Gefällt mir auch sehr gut voir allem finde ich den Räumlichen effekt sehr gelungen .
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von nindascht »

sehr starkes Ergebnis, Bernhard :!:
wunderschön- die Farben , Nebelfilamente, der Kontrast von Nebel, Sterne und Farbe beider, die Zeichnung... ich bin sehr beeindruckt ein wunderschönes, sehr ansprechendes Bild!

LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von ilkr »

Hallo Bernhard,

beeindruckendes Bild.
BernhardH hat geschrieben:Vorgangsweise war ähnlich wie letztes, nur [...] Wien vom Balkon aus: RGB je 7x5min, 21x10min H-alpha, 16x10min O3 (7h55min)
Ich habe da jetzt nicht herausgelesen, wie Du die Kanäle kombiniert hast. Du hast 5 Kanäle aufgenommen, das sind einer mehr als bei Deinem letzten Posting, also verwirrt mich die Aussage, "wie letztes". Außerdem steht dort auch nicht, ob Du Rot und H-alpha kombiniert oder andere Kanalzuordnungen getroffen hast. Kannst Du das noch erklären?
BernhardH hat geschrieben:Ja ich weiß Sterne nicht perfekt (am Rand), ich geh aber immer Schlafen daher ist nachfokussieren nicht jede Stunde möglich.
Das kann ich in der veröffentlichten Version nicht wirklich erkennen, vielleicht siehst Du das in den Rohdaten, aus meiner Perspektive gibts da nichts zu meckern.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

na bumm, was du da vom Balkon in Wien-Flodorf eingefangen hast ist sensationell !!!

Also ich find da auch nix zu meckern, ja Sternfarben kräftiger vielleicht, ist aber Geschmackssache.
Da hast eine gute Methode entwickelt, und pennen kannst auch noch nebenbei. Wahnsinn!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

absolut top, sehr strukturiert, aber nicht übertrieben, ein schönes im Schlafen gewonnenes Ergebnis!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von zirl »

Hi Bernhard,

große Klasse!!!! An dem Objekt geht ja mit Bicolor einiges... Du hast ein tolles Bildfeld gewählt und das Ganze aus meiner Sicht perfekt bearbeitet und in Szene gesetzt...

Da zieh ich jetzt meinen astronomischen Hut :mrgreen:

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von BernhardH »

Danke an alle, das freut mich schon wenn das bild soviel zuspruch findet

Bezüglich der frage der bearbeitung.
Ha und rot aufgezogen (pi stf hat erstaunlich gut gepasst) sterngroessen waren sogar sehr gleich. Das ha bissl entrauscht damit beide gleich waren vom hintergrund. Dann pixelmath maximum von beiden bildern ( hebt den ha nebel raus) neuer rot kanal fertig. Gleiches für gruen und o3 gemacht. Blau auch mit o3. Bild mit meinen ueblichen color gewichten kombiniert. Dann in ps noch vom normalen rgb die sterne raus maskiert und per color blend auf das andere bild drauf. Rest standard bearbeitung.

Bißchen wild ich weiß aber für bessere wege bin ich gerne offen.

Cs bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Bernhard!
Ein für meine Begriffe wunderschönes Bild! Detailreich und plastisch in der Präsentation.
Da ziehe ich ebenfalls meinen Hut. Und das ganze noch "ruhend"!
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf...
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von Roman1977 »

Ich zieh meinen Hut ebenfalls.
Tolle Aufnahme Bernhard !!! :wink:
Wirklich Sensationell.

Gefällt mir wahnsinnig Gut.

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Starhunter
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2012, 20:54

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von Starhunter »

Hallo Bernhard!

In der Tat,ein prachtvolles Bild was du da gezaubert hast! Die vielen Details was zu sehen sind, toll!
Auf mich wirkt das Bild ebenfalls sehr plastisch! Und das ganze von Wien aus...Respekt!!

Lg und Cs, Martina
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von starhopper62 »

Hi Bernhard,

mit deiner Standardbearbeitung, wie du es nennst, hast du ein prachtvolles Ergebnis erzielt.
Schöne dezente aber prachtvolle Farbgebung und die Details, die du herausgelockt hast sind einfach umwerfend!

CS
Dieter
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Pickerings HaO3-RGB

Beitrag von BernhardH »

Danke auch ganz herzlich für alle neuen kommentare. Glaub das bild wird mein altes auf der homepage ersetzen. Also titelbild

Cs bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten