NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute,

ich habe mir noch einmal in der aktuellen Neumondphase einen Urlaubstag genommen, um das schöne Wetter zu nutzen. Das ist das Ergebnis:

Bild
Newton f=760mm/5.0, Canon EOS 350D mod., 35 x 6min

Größeres Format:
http://ilkr.bplaced.net/200904_Galaxies ... C7331g.jpg

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von Johann_M »

O.T.

gleich drei Reinhards hintereinander :)

Liebe Grüße an euch,
Johann
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von Josef »

Super wie die Galaxien da im Raum schweben!

Da musst Du mit noch mehr Brennweite ran!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

den Reinhards stimme ich voll zu, und ich als Tommy sag gleich: Mehr Urlaub für den Reinhard!!!
Schönes widefield ist es geworden, gratuliere!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von Snakeeye »

Sehr Stimmiges Widefild die Zahl der Sterne erschlägt einen ja fast klasse
lg Timo
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

schönes Widefield dieser spannenden Himmelsregion. Mehr Brennweite würd ich nicht für nötig erachten, dann wärs ja kein Widefield mehr. :wink: Ich bin ein sehr großer Widefieldfreund.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Reinhard

Ich schliesse mich den Vorrednern an.
Super umgesetzt.
Tolle Aufnahme :wink:

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331 mit Stephans Quintett im weiten Feld

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

danke für die netten Rückmeldungen!

@Reinhard W. und Josef, ich HAB schon seit einem Jahr ein größeres Rohr (8"RC als Ersatz für mein altes SC), aber ich hab erst im August ein einziges 1st Light absolviert und bin noch bei der Optimierung. Die Justierung hat schon beim ersten Mal ganz gut ausgesehen, aber die Nachführung musste für 1624mm noch optimiert werden. Ich poste die Ergebnisse aber erst, wenn ich entweder ein zufriedenstellendes Ergebnis habe, oder nicht mehr weiter weiß und um Rat frage... 8)

Am letzten Abend war ich aber froh, den RC nicht mitgenommen zu haben, weil das Seeing nicht ganz so toll war. Ich werde jedenfalls das Stephan's Quintett noch einmal mit dem großen Rohr aufs Korn nehmen, aber vielleicht erst nächstes Jahr.

@Tommy N., wegen Urlaubs, darf ich Dir die eMail-Adresse meiner Chefin geben? :D

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten