Messier 33

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Messier 33

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen.

Hatte Gestern wieder mal Glück mit dem Wetter.
Nach dem eigentlichen Hauptobjekt das ich noch nicht veraten will,
musste ich gezwungener massen umschwenken auf Messier 33.
Da ich das eigentlich Hauptobjekt nicht mehr weiter machen konnte,
weil mein Haus im Weg stand. :evil:
Beim nächsten mal fliegt es in die Luft :twisted: :twisted:
:mrgreen: Ne Spass bei Seite.
Das Haus bleibt natürlich stehn. :roll:

Eine Großansicht gibts diesmal nicht, den so schön ist die Aufnahme diesmal nicht.
Es fehlt noch an belichtungszeit.
Werd das aber auf jedenfall noch nach holen. :wink:

INFO:

Der Dreiecksnebel (auch als Triangulumnebel, Messier 33 und NGC 598 bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie
mit den Abmessungen 70' × 40' und der scheinbaren Helligkeit von +5,7 mag im Sternbild Dreieck.
Damit ist er nach dem Andromedanebel die zweithellste Spiralgalaxie am Nachthimmel.

Der Dreiecksnebel ist mit einem Durchmesser von etwa 50.000 bis 60.000 Lichtjahren[5] nach dem Andromedanebel (≈ 150.000 Lj.) und
dem Milchstraßensystem (≈ 100.000 Lj.) das drittgrößte Objekt in der Lokalen Gruppe und
die einzige weitere echte Spiralgalaxie neben diesen beiden.

Die Entfernung zum Dreiecksnebel beträgt knapp 3 Millionen Lichtjahre, die Masse dieser Spiralgalaxie beträgt
etwa 2 % der Masse des Milchstraßensystems, entsprechend ca. 20 Milliarden Sonnenmassen,
wobei die Masse auch bis 40 Mrd. Sonnenmassen betragen könnte.

Möglicherweise ist der Dreiecksnebel gravitativ an den Andromedanebel gebunden.


Aufnahmedaten :
------------------------

Objekt: Triangulum Galaxie (NGC 598)

Sternbild: Dreieck



Datum: 16. September 2012
Location: Rainfeld

Teleskop: SkyWatcher - BlackLine (Newton) 200 / 1000
Montierung: NEQ 6 Pro
Guiding: Lacerta MGEN
Kamera: Canon EOS 60D (unmodifiziert) - Baader KomaKorrektor
Okular: ***
Filter: ***

Belichtungszeit: 20 x 5 Min. / ISO 800


Gestackt: DeepSky Stacker 3.3.3 Beta 47
EBV: Adobe CS, Fitswork, & IrfanView für (Rahmen/Name)

Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 91
Registriert: 11.09.2012, 18:05

Re: Messier 33

Beitrag von Benni »

Hallo Roman!!!
Die Aufnahme ist dir aber sehr gelungen!!!! :!:
Gefällt mir sehr!!!!!!!!!
clear skys + LG
Benni
clear sky
und
LGBenni
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Messier 33

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,
Roman1977 hat geschrieben:Das Haus bleibt natürlich stehn. :roll:
Roman, Du solltest mal Prioritäten setzen! :mrgreen:

Solche Probleme kenne ich aber auch. Dann kommen noch 2 Tannen und die Kirche dazu. :roll:

Ich bin ja immer wieder erstaunt, was Du aus solch kurzen Belichtungszeiten herausholen kannst.

Da hast Du ganz schön was auf dem Kasten.

Gefällt mir sehr gut Dein M33.

Ich bin ja mal gespannt, wie Deine Bilder werden, wenn Du Pixinsight hast.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Messier 33

Beitrag von Alrukaba »

Servus Roman!

Sehr schöner Dreiecksnebel, gefällt mir

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Messier 33

Beitrag von ilkr »

Hallo Roman,

dass der M33 gut geworden ist, haben die anderen schon gesagt.

Jetzt kommt aber das Ratespiel, was Dein "Hauptobjekt" gewesen wäre, was aber dann ein anderes Mal kommt. Ich gebe jetzt einmal einen Tip ab: Da das Haus zu einer Zeit, dass M33 leicht machbar ist, im Weg war, kann das "Hauptobjekt" nicht zenitnah und auch nicht östlich sein. Ich tippe auf entweder im Süden oder im Westen. Wäre es der Westen, würdest Du kein Geheimnis mehr machen, weil Dir die Saison vielleicht schon davonläuft, und bis nächstes Jahr haben wir eh alle schon wieder vergessen, was Du auf Deiner Abschussliste hattest.

Daher bleibt in erster Linie ein südliches Frühherbstobjekt, das in Deinem 200/1000mm Newton was hermacht, und das Du in den nächsten Nächten vielleicht noch erreichen kannst, wenn Du früher dran bist oder Dich besser aufstellst.

Ich tippe daher auf: NGC 253. Stimmts? :idea: :?: :wink:

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Messier 33

Beitrag von ilkr »

Ich hätte das andere Posting von Dir vorher lesen sollen, naja, man kann sich ja irren... :oops: :)

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Messier 33

Beitrag von Roman1977 »

Hallo

euch allen ein Dankeschön, für die netten Kommentare.
Für mich is es immer wieder eine Große Freude, wenn meine Aufnahmen gefallen !!! :D

@ Heiko

Bin auch schon gespannt.
1 Monat und 3 Tage noch, dann wissen wir es !!!! :mrgreen:

@ Reinhard

Nee bist leider falsch gelegen, aber macht nichts.
Du hast mich aber auf ein neues Objekt gebracht.
NGC 253 kannte ich noch gar nicht.
Hab ich mir gleich auf meiner Liste notiert. :wink:
DANKE Dir !!!!

LG und Danke euch allen nochmal.

**************************************************************************
**************************************************************************

So, und hier hab ich jetzt nochmal M33.
Ich war einfach noch nicht zufrieden.
Deshalb wollte ich auch keine Großansicht zeigen.

Hab sie mir deshalb nochmal zur Brust genommen.
Mir persönlich gefällt die Galaxie bzw. diese Version jetzt besser.
Diesmal gibt's sogar ne Großansicht.


Hier geht's zur riesen Großansicht:
http://imageshack.us/a/img823/907/messier33neu.jpg
Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 33

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Roman,

jawohl jetzt schnackelts gewaltig, ein Bild wird besser als das andere!
Gratuliere zu deinem M33 da hast du die gelegenheit optimal genutzt, Haus hin oder her. Besser her :mrgreen:

Aber eins muss ich doch anmerken: Lass deine Kamera endlich umbauen, das Rot fehlt!

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Messier 33

Beitrag von Roman1977 »

Danke Dir Tommy für die lobenden Worte.
Es freud mich immer sehr wenn meine Aufnahmen gefallen.

Leider hab ich für die Modifikation zurzeit das Geld nicht.
Mit dem Weihnachtsgeld kann ich dann auch nicht weil ich mir dann ne neue Optik bei Dir kaufen will.
Vieleicht geht sich's im Frühjahr mal aus.
Schauma mal.

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten