Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen.

Da bin ich schon wieder.
Dieses mal mit meinem Hauptobjekt von Gestern.
Leider bin ich nicht ganz zufrieden.
Weil ich wieder diese Ostereier in den Ecken habe.
Mit dem Weihnachtsgeld kommt auf jedenfall ein Apo ins Haus. :wink:

INFO:

NGC 6946 ist die Bezeichnung einer Spiralgalaxie im Sternbild Cepheus an der Grenze zum Sternbild Cygnus.
NGC 6946 hat eine Winkelausdehnung von 11,5′ × 9,8′ und eine scheinbare Helligkeit von 9,0 mag.
Die Galaxie liegt nahe unserer galaktischen Ebene, daher wird das Licht, das von
NGC 6946 zu uns kommt, durch Gas und Staub aus unserer Galaxie stark abgedunkelt.
Dies erschwert die Beobachtung dieser Galaxie und ihrer Mitglieder und besonders auch die Bestimmung ihrer Entfernung.
Insbesondere soll aus den Supernova-Beobachtungen deren Entfernung bestimmt werden,
wozu neben der scheinbaren Helligkeit und der absoluten Helligkeit auch die (in diesem Fall schlecht messbare) interstellare Extinktion bekannt sein muss.
Eine im Jahre 1997 veröffentlichte Berechnung ergab eine fotometrische Distanz von 6,4 Megaparsec (21 Mio. Lichtjahren).
Andere Messungen ergaben Werte zwischen 4,1 und 10,5 Megaparsec[5]. NGC 6946 führt die
Statistik der Supernova-Häufigkeiten in den letzten 100 Jahren mit einer Anzahl von neun an.

NGC 6946 wurde am 9. September 1798 vom deutsch-britischen Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.


NGC 6939 ist die Bezeichnung eines offenen Sternhaufens im Sternbild Kepheus.
NGC 6939 hat eine Winkelausdehnung von 8' x 8' und eine scheinbare Helligkeit von +7,80 mag.




Aufnahmedaten :
------------------------

Objekt: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Sternbild: Kepheus



Datum: 16. September 2012
Location: Rainfeld

Teleskop: SkyWatcher - BlackLine (Newton) 200 / 1000
Montierung: NEQ 6 Pro
Guiding: Lacerta MGEN
Kamera: Canon EOS 60D (unmodifiziert) - Baader KomaKorrektor
Okular: ***
Filter: ***

Belichtungszeit: 58 x 5 Min. / ISO 800 ................. ergibt eine Gesamt Belichtungszeit von 4,8 Stunden
Video: ***


Gestackt: DeepSky Stacker 3.3.3 Beta 47
EBV: Adobe CS, Fitswork, & IrfanView für (Rahmen/Name)

Hier geht's zur extra riesen Großansicht:
http://imageshack.us/a/img827/3748/ngc6946.jpg
Bild
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von Stone »

Mir gefällt die Aufnahme, sind doch viele Details enthalten.
Auf die Ostereier achte ich nicht :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von Alrukaba »

Servus Roman!

schönes weites Feld

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von ilkr »

Ostereier können schon stören, aber deswegen muss man sich doch nicht gleich einen Refraktor kaufen! Es ist bekannt, dass der MPCC von Baader mit einem 8" f/4.5 nicht gut zusammen arbeitet, es wäre ein Wunder, wenn die Welt bei f/5.0 auf einmal heil wäre.

Ich habe jetzt erst den Thread über Deine NGC7331 gelesen. Das hat doch nichts mit dem Auszug zu tun! Alle Fehler sind sehr schön zentralsymmetrisch, der Baader Korrektor ist einfach nicht für Dein Rohr geeignet!

Du musst aber deswegen Dein Geld nicht gleich in einen high-end-Refraktor mit sündteurem Flattener investieren. Der Televue Paracorr ist vielleicht auch nicht ganz billig, aber bei dem gibt es nichts mehr zu meckern, und Du bleibst bei denen 20 cm Öffnung...

Wenn Du Fragen hast, wende Dich an Michael "Lateralus" Posavec.
Sollte er nicht mehr aktiv im Forum sein, und Du an einem Kontakt zu ihm Interesse hast, schick mir eine PN.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Starhunter
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2012, 20:54

Re: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von Starhunter »

Schön ists geworden die Galaxie!!! Und ich glaub auch das es am Korrektor liegt! :-)

Lg und Cs
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Roman,

deine Bilder werden immer besser, perfekte Bilder gibts sowieso keine!
Wenn man lang genug sucht dann findest bei den Besten Fehler, lass dich
wegen Eiersternen nicht entmutigen!

LG Patrick
____________________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Galaxie (NGC 6946) - OH (NGC 6939) - Galaxie (UGC 11513)

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen.

Ich DANKE euch für das große Lob.
Freud mich sehr wenn es euch "trotz Ostereier" gefällt.

LG und Danke nochmal

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten