Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Koichi Itagaki entdeckte eine mögliche Nova im Delphin:
http://www.cbat.eps.harvard.edu/unconf/ ... 46041.html
RA 20 23 30.73 Dec +20 46 04.1 (2000.0)
Die Nova ist im "Drei-Sternbilder-Eck" Delphin, Pfeil und Füchschen.

Das Objekt fand sich zufällig auf einer Aufnahme von gestern Abend mit DSLR und Objektiv 1:2,8 f=50mm.
Photometrie: 2013 Aug.14,8174 UT mag 6,18 ± 0,03 mag V
(aus 11 Aufnahmen, Grünbilder transformiert auf Johnson V).

Bildausschnitt mit markierter Nova:
Bild

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

danke für die Info, hier bereits mit Aufsuchekärtchen:
http://www.universetoday.com/104103/bri ... inoculars/

vielleicht macht jemand von uns auch ein Foto!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Tommy,

ich bin sicher daß jemand ein schöneres Foto als das oben macht.
Meins ist ein Zufallsergebnis: ich wusste gestern Abend noch nichts von der Nova. Auf meinen Fotos von S Sagittae (einem Delta-Cephei-Veränderlichen) mit 50mm Objektiv war die Nova zufällig auch drauf. Sie war schon ein bisschen am Rand aber gut photometrierbar. Heute probier ich es natürlich nochmals.
Den S Sge beobachte ich regelmäßig. Auf dem letzten Foto vom 11.Aug. ist die Nova noch nicht drauf, sie dürfte also erst kurz vor der Entdeckung durch Itagaki am 14.Aug. etwa 12h UT aufgeleuchtet sein.

Die Nova ist nach den letzten Berichten noch ein wenig heller geworden und mittlerweile als Nova bestätigt: das Spektrum zeigt deutliche H-Alpha-Emission. Sie hat die Bezeichnung Nova Delphini 2013 bekommen. Es ist die hellste Nova seit der im Schützen 2002 (V4743 Sgr) die 5,0mag erreichte.

Clear skies,
Wolfgang
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hier gibt es noch eine Karte mit Vergleichssternhelligkeiten für das Fernglas von der AAVSO:
http://www.aavso.org/sites/default/file ... 0chart.png

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

ah, hab nicht geschnallt das es dein Foto ist!
Habe die Nova soeben gesichtet, bevor die Zirren daherkommen 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Deepsky_at
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 19:11
Wohnort: 2126
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von Deepsky_at »

Hallo Freunde!

Konnte heute Abend die Nova ablichten :), geschätzte Helligkeit ca. 5.0 mag wenn nicht sogar darunter

http://deepsky.webnode.at/fotogalerie/# ... h-2013-jpg

Aufgenommen mit einen Skywatcher Refr. 100/F5, 15Sek. Canon 1000D. die Nova ist der hellste Stern im Bild

mfg/Andreas
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von Josef »

Super Andreas!

Konnte sie auch kurz mit freiem Auge beobachten!
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Die Nova ist bestätigt: erste Spektren zeigen starke H-Alpha-Emission und deuten auf eine klassische eruptive Nova hin. Nach neuesten Beobachtungen der AAVSO ist die Novahelligkeit bis Aug.16,2 UT bis etwa 4,5mag angestiegen. Damit ist die Nova die hellste seit V382 Vel (1999) mit 3,1mag Maximalhelligkeit auf der Südhalbkugel und V1974 Cyg (1992) mit 4,3mag auf der Nordhalbkugel auf der IAU-Novaliste: http://www.cbat.eps.harvard.edu/nova_list.html

Gestern Abend 15.Aug. konnte ich der Nova beim Hellerwerden zuschauen: zwischen 19:20 und 21:40 UT stieg die Helligkeit von 5,2 auf 5,0mag an! Im Fernglas 8x30 war sie bequem zu beobachten: Ihre Farbe sah ich auch im Fernglas 16x70 als weiß -- Novae sind nach dem Maximum durch die Wasserstoffemission oft rötlich zu sehen.

Bild
Vergleich des Novafeldes am 11.Aug. 21:57 UT (Nova noch nicht sichtbar) mit 15.Aug. 21:40 UT. Aufnahmen mit Objektiv 1:2,8 f=50mm 13s belichtet ohne Nachführung

Clear skies,
Wolfgang Vollmann
markusv
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2013, 06:16

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von markusv »

Hallo,
gestern und heute konnte ich die Nova beobachten. Am 15.08.13 konnte ich die Nova noch nicht mit freiem Auge beobachten. Heute am 16.08.13 war sie gut zu erkennen. Ich schätzte die Helligkeit auf ca. 4 Mag. Die Nova war gleich hell wie Zeta Delph. Durch mein 8" Newton machte ich diese beiden Bilder.
Belichtungszeit bei beiden Bildern war 15 Sekunden bei 1600 ASA.

Gr.
Markus

https://www.dropbox.com/s/uu6cpsfqbium3e3/SN_13.jpg
Deepsky_at
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 19:11
Wohnort: 2126
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von Deepsky_at »

Konnte gestern mit Fernglas 10x50 um 20:10 UT ihn auf 4.5mag schätzen, er war zwischen 29 Vul(4.8mag) und Gamma Del(4.2mag) mit seiner Helligkeit.
Meine Helligkeits passt genau in die Gesamt Messungen der AAVSO 8)

mfg/Andreas
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Sternfreunde!
Hallo Wolfgang!
Gratuliere zum Glückstreffer vom 14 August eine Nova so um Anstieg zu erwischen ist schon eine Seltenheit.
Ich hab da auch einige Bilder zur Nova sammeln können die CCD Aufnahmen sind alle noch nicht fertig aber ich denke
NGC 6905 wird da noch besser zu sehen sein.
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... el2013.htm

CS Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nova im Delphin mit 6mag

Beitrag von Alrukaba »

Servus Wolfgang, hallo Rudi!

Ihr habt die Nove wirklich super dokumentiert!! Hut ab

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten