M3 Nachlese

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

M3 Nachlese

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

nachdem der andere Reinhard seinen M4 gepostet hat, hab' ich mich erinnert, dass ich nach einem Beobachtungsabend mit Freunden im April (ist kürzer ausgefallen als geplant - die Neulinge ziehen sich nie richtig an, auch wenn mans ihnen sagt... 8) ) noch 40x3 Minuten auf M3 mit meinem mittleren Rohr, dem 6"-Newton draufgehalten hatte. Bin aber bis jetzt nicht dazugekommen, es auszuarbeiten.

Ist - was die Kollimation betrifft - kein Meisterwerk, aber wenn man sich die unteren Randpartien nicht gerade mit der Lupe ansieht, muss man die Bilder auch nicht gleich in den Gully kippen. Zumindest sind Hintergrundgaliaxien bis zu 18m erkennbar und der Kern ist noch recht schön aufgelöst...

Bild

Größer (90% Crop, halbe Originalauflösung):
http://ilkr.bplaced.net/200905_Globulars/130413_M3g.jpg

13-04-13/14, 22:21- 00:41 MEZ, 40x3 min.@+7°C
760mm/f5.0, EOS 350Dmod.

Liebe Grüße
Reinhard
Astrosami
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2013, 11:29
Wohnort: 3170
Kontaktdaten:

Re: M3 Nachlese

Beitrag von Astrosami »

Sehr schön :), ja bei 2h Gesamtbelichtung geht schon was :D
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M3 Nachlese

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

kann schon mal passieren, dass man Daten vergisst bei unserem permanent sehr guten Wetter! :D :D
Spaß beiseite, deinen Kugelhaufen finde ich sehr gelungen, schön aufgelöst bis ins Zentrum und sehr gute Farben!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten