verunglückter M33

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
cornyyy
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2012, 14:32

verunglückter M33

Beitrag von cornyyy »

Hallo,

seit längerem mal wieder ein Bild von mir, bei dem so ziemlich viel schief gegangen ist. Lange hatte ich überlegt, ob ich es überhaupt zeige, da ich mit dem Bild selbst unzufrieden bin und es mich einige Haar und Nerven gekostet hat... 8O

Während der Belichtungsserie ist mir die Sucherhalterung kaputt gegangen, sodass der MGEN nicht mehr sicher hält.
Zu allem Frust passten am Ende die Flats auch nicht und ich hatte eine umgekehrte Vignette und unter dem M33 eine dunkle Stelle. Bisher habe ich noch keine Ahnung woher das Flats-Problem kommt. Habe nichts anders gemacht als bisher... :nixweiss:

Aber etwas erfreuliches gibts doch. Ich habe Dank einem Tipp im Nachbarforum auf eine 3" Losmandy-Schiene umgerüstet und siehe da, das Guiding läuft viel runder, da es keine Drift mehr zwischen Sucher und Teleskop gibt :) :) :)

Nun zum Bild:
M33 am 07.09.13
30x600sec, 16 Flats, 20 Bias, 13°C, MGEN am Sucher, 200/2.8 Boren Simon, Berliner Innenstadt

Bitte gebt mir Verbesserungsvorschläge, vor allem hinsichtlich dem Dilemma mit den Flats

Viele Grüße
Cornel


Bild
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: verunglückter M33

Beitrag von Gutmann »

Hallo erstmal echt tolles Bild !
Falls Kritik erwünscht ist ? !
Mir ist nur folgendes aufgefallen .
Fast bei allen helleren Sternen bzw deren unterer Spike ist eine art Schatten parallel verlaufend ! woher kommt das ?

MfG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: verunglückter M33

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Cornel,

oje das glaub ich dass du nicht happy bist, die Randkorrektur lässt zu wünschen übrig,
es sieht am Rand auch mehr defokussiert aus als in der Mitte.
Was ist mit dem Guide-Sucher, wieso hast du den nicht am Fernrohr selbst angebracht sondern auf ner Schiene?
Die Flats hast du mit dem aktuellen Setup gemacht? Ich weiss nicht was dabei schief gehen sollte.
Leuchtet dir die Folie direkt in den OAZ und macht da sonder Reflexe die du am Himmel nicht hast?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: verunglückter M33

Beitrag von ilkr »

Hallo Cornel,

also zuallererst, aus einer Stadt heraus mit f/2.8 zu arbeiten, das heißt schon was!

Du hast 10-Minuten-Aufnahmen gemacht, kannst Du mir sagen, wie Du einnordest? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Großteil der schlechten Randabbildung eher von einer Bildfeldrotation kommt als von irgendetwas anderem. Ich mag mich irren, aber meiner Meinung nach sind allfällige Randunschärfen vielleicht überlagert, aber eine bessere Einnordung wäre meiner Meinung nach der effektivere Verbesserungsansatz.

LG
Reinhard
cornyyy
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2012, 14:32

Re: verunglückter M33

Beitrag von cornyyy »

Hallo Ihr Drei,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich überlege auch hin und her ob es der falsche Korrektorabstand (wäre er dann zu groß oder zu klein???) oder Bildfelddrehung ist.

Zur Einordnung:
Alle 2-3 Monate zentriere ich meinen Polsucher rotationssymetrisch zur Polachse. Am Abend baue ich die Monti auf, schaue auf den ausgewiesenen Polariswinkel den die skywatcher-Handbox berechnet und rotiere den Polariskreis dahin. Anschließend bringe ich Polaris in den Mini-Kreis im Polsucher.

Was mache ich falsch? Was macht ihr anders?

Viele Grüße
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: verunglückter M33

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Cornel,

zunächst mal finde ich die Galaxie selbst gut gelungen!
Zu den Abbildungsfehlern - hast du den Rat vom ASA-Datenblatt, betreffend großer Chips, befolgt?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
cornyyy
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2012, 14:32

Re: verunglückter M33

Beitrag von cornyyy »

Hallo Markus,

Danke für den Link. Hatte daher schon vor ein paar Monaten meinen Abstand verkürzt auf 63mm (für die empfohlenen 62mm finde ich leider keinen passenden T2-Ring) und da hatte sich schon das Bild deutlich gebessert. Ich nutze den LiveView zum fokussieren und fokussiere schon mit Bahtinov ca. 1/3 der Bildschirmdiagonale vom Zentrum entfernt. Weiss nicht was ich noch tun soll.

Wie nordet Ihr eure Monti ein (scheinern ist mir bei mobilem Aufbau zu zeitaufwändig). Nutze das Polarscope und stelle den Polariskreis laut Stundenwinkel ein und positioniere das Sternl in den Kreis... Was macht Ihr anders damit Ihr keine Bildfelddrehung habt?

Viele Grüße
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: verunglückter M33

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Cornel,

am Datenblatt finde ich gar keinen Abstand für 8", vermutlich ist er aber etwas geringer als bei 10". Da noch 3mm abziehen könnte auf deine 62mm hinauslaufen.
Man könnte z.B die kurzbauenden silbernen Eos-T2 Adapter nehmen (1mm) und dann die restlichen 17mm mit 2x8mm T2 überbrücken + dünne Distanzscheiben zur Feineinstellung. f/2.8 ist echt gemein... :shock:

Zum Scheinern kann ich dir leider nichts sagen, da das bei meiner Montierung völlig anders abläuft.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten