M8 vom letzten Jahr

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 91
Registriert: 11.09.2012, 18:05

M8 vom letzten Jahr

Beitrag von Benni »

Halli Hallo!
Hab gestern meine Festplatte durchstöbert und eine Serie von letztem Jahr gefunden.
Zu sehen ist M8 der Lagunennebel im Sternbild Schütze.
Daten: 8"Newton auf NEQ6pro, Canon EOS 500d
EBV: DSS, Fitswork

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 867886.jpg

Ich Depp bin erst zuhause draufgekommen dass die Serie in JPEG war und daher kein guter Dunkelstromabzug gelang.
Aber ich denke für eine JPEG Serie und einer unmod. Kamera schaut es nicht so schlecht aus!
Was meint ihr?
Hoffe es gefällt trozdem ein bisschen!
clear sky
und
LGBenni
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M8 vom letzten Jahr

Beitrag von ilkr »

Hallo Benni,

viele schöne Details in den Globulen! Wenn Du einen Verbesserungsvorschlag willst, ich würde die Blau-/Grünkanäle ein wenig zurücknehmen. Such Dir einen schönen weißen (b-V ~ 0.6) Stern aus und versuche das Bild so zu tunen, dass der Halo dieses Sterns so grau wie möglich rüberkommt. Dann hast Du die sauberste Farbe. Ist klar, in jpg ist die Bildbearbeitung nicht ganz leicht.

Sonst gibts nur noch eine Empfehlung, einen Komakorrektor... :wink:

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten