Nachlese zum Sommer

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nachlese zum Sommer

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

nachdem jetzt in der Vollmondzeit von den Mitgliedern einige tolle Resultate der letzten Neumondphasen eintrudeln, möchte ich mich anschließen und meinen Verlegenheits-NGC7000 herzeigen. Ich habe ihn nach einer 30-Minuten-Aufnahme der Nova Delphini am 30. August abgelichtet, nachdem ich den kleinen Refraktor schon aufgebaut hatte und nicht umsatteln wollte. Natürlich hat der ED mit dem William-Reducer kleine Schwächen, wie z.B. Astigmatismus in den helleren Sternen am Rand, aber wenn man nicht mit der Lupe sucht, schaut das Bildchen ganz annehmbar aus. Vor allem, wenn man sich darüber freut, dass es nur ein "Nebenprodukt" dieser Nacht war...

Daten: 80/480mm, Canon EOS350 mod., 30x6min.

Bild

Höhere Auflösung: http://ilkr.bplaced.net/200908_Nebulae/ ... C7000g.jpg

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Nachlese zum Sommer

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

sehr schön ins Bild gesetzt die beiden Nebel, gratuliere!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nachlese zum Sommer

Beitrag von rorma »

Hallo Reinhard,

fesch in Szene gesetzt dein "Nebenprodukt" - gefällt mir sehr.


CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: Nachlese zum Sommer

Beitrag von Mastagrasel »

Hallöchen

Den kennen wir ja, sehr schönes Bild.
Farblich auch perfekt nicht zu amerikanisch... :-)
Eventuell die sternfarben sättigen und voll perfekt.

Hoffe bald auf ein weiteres Bild vor 2014
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachlese zum Sommer

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle, danke für die freundlichen Kommentare.

@Alex, danke für den Tipp, Fitswork verliert bei der Übersetzung der Bayer-Matrix immer ziemlich viel Farbe, weiß nicht wieso. Da hast Du jedenfalls recht, man könnte in der Endabstimmung bei der Farbsättigung noch ein wenig Gas geben, ohne gleich "amerikanisch" (ich liebe die Formulierung!) zu werden. Ich hab halt immer ein wenig Angst davor, damit auch das Rauschen zu sehr zu verstärken. 3 Stunden bei f/6.0 mit einer DSLR ist nicht gerade gigantisch, was die Photonenausbeute betrifft...

@Tommy, vielleicht schau ich wieder einmal bei Dir vorbei, was den Flattener betrifft, ich erinnere mich, Ihr hattet eine interessante Vergleichsseite von Testbildern. Ich denke, mit einem anderen Flattener/Reducer könnte der ED am Rand noch ein wenig kompromissloser zeichnen...

@Reinhard, ich plane wieder einen Abend rund um den Oktobervollmond herum. Ich schick was aus. Auf der nächsten Agenda stehen Pläne für eine stationäre Säule! :shock:

Bleibt uns nur noch zu wünschen, dass am ersten Neumondwochenende mit wirklich langen Nächten auch das Wetter passt, dann geht sichs auch aus mit weiteren Bildern. Wenns im Osten schlecht und im Westen bzw. Süden schön wird, pack ich mich zamm und fahr aufs ITT.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Nachlese zum Sommer

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

ein dreistündiges Nebenprodukt... :D :D :D
Mir gefällts sehr gut, wie schon angemerkt wurde nicht so übetrieben bunt bearbeitet, super!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachlese zum Sommer

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute,

spät aber doch habe ich jetzt auch das "Hauptprodukt" ausgearbeitet... :D
Auf meiner Seite http://members.chello.at/reinhard_ilk/2013_nova_del.htm gibt es die beiden Bilder vom 16.08 und vom 30.08. im Vergleich nebeneinander, das Differenzbild (da ist mir die Ausrichtung im Photoshop per Hand überraschend gut gelungen) und ein Blink-Vergleich, den ich gleich an dieser Stelle einbaue:

Bild

Auch der 11.8 mag Planetarische Nebel NGC 6905 findet sich auf den nur 1/2 Stunde effektiv belichteten Aufnahmen.

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten