"Pferderl" vom Anfänger!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

"Pferderl" vom Anfänger!

Beitrag von HHV »

Hallo zusammen!

So, obgleich der Ruf zur Arbeit um 6:15h ertönte habe ich bis 2:45h ausgeharrt - erst gestoppt als der Medianflipp drohte, dem ich nicht "traue" und habe nach 5:34h Belichtungszeit abgebrochen.

Für mich persönlich ist es das zweite Lieblingsobjekt am Nachthimmel neben den "Säulen der Schöpfung" und nunmehr auch mein insgesamt 10. Deep Sky Objekt seit ich im Juli überhaupt damit begonnen habe.
Mein Hauptproblem, neben der unmodifizierten Nikon-SLR, ist natürlich die erdrückende Helligkeit von Alnitak usw., der aber schon sehr stark nach dem Stacken in DSS herauskam.
Ich würde heute Nacht gerne noch Belichtungszeit nachlegen, habe die SLR am Newton gelassen...hatte gestern nur durchschnittliche Bedingungen, sprich recht "milchigen" Nachthimmel ob des Nebels, weswegen ich auch auf iso800 und kürzere Belichtungszeiten gesetzt habe.

Also, seid gnädig mit mir...

Totalansicht - Full Frame:
Bild

Crop vom Pferderl (bei 36MP ja mit voller Hose):
Bild

Und wer es gerne größer hätte - 3000px:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 1/original

LG und CS,

Michael S.
Alrukaba
Austronom
Re: "Pferderl" vom Anfänger!

Beitrag von Alrukaba »

Anfänger!!?? Der war gut! Dein Pferdchen wiehert ordentlich!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag!

Ihr seid wirklich freundlich zu mir! Und ja - "Anfänger" denke ich, ist noch immer angebracht - das erste DSO mit dem frisch erhaltenen MGEN-II machte ich am 3. August.
:wink:

ad Reinhard - kein Versehen von mir, von wegen Chipausrichtung - ich habe bewusst die SLR am Tubus nicht quer zur Tubusöffnung (wie sonst immer) sondern entlang der Tubuslinie ausgerichtet...war nach den ersten Testbildern mit iso6400 und 30s der Meinung es würde im Ergebnis so besser aussehen, bzw. Flammen- UND Pferdekopfnebel harmonischer drauf haben.

Eines bin ich noch schuldig - die Aufnahmedaten: 50 Lights, jeweils 15 Flats, DarfFlats und Bias, gestackt in DSS, geebnet in Fitswork 4.0, beschnitten und Tonwertkorrektur in PSE 10.

Eine FRAGE noch - außer "weinen" - könnte ich irgendwie filtertechnisch gegen die Milchsuppe/Hochnebel vorgehen?
Hier ein Original-RAW Bild, nur verkleinert für die Präsentation hier:
(und auch schön zu sehen, dass sich der Pal Gyulai Komakorrektor mit Full Frame nicht leicht tut, bzw. Vignettierung ein Thema ist)

Bild

LG und CS,

Michael S.
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Glückwunsch zum Bild, kann sich sehen lassen ;)
Ich hätte es auch anders ausgerichtet, aber bei der Aufnahme mehr nebensache.
Auch gute BEA, ich bin auf die nächsten Bilder gespannt....

P.S. da ist irgendeine Reflektion im Bild
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Andreas!

JA - die Reflexion nervt - weiß nicht warum, woher...zuvor noch nie passiert...keine Ahnung wie die zustande kommt.
Kann man die nur mühevoll wegstempeln oder gibt es andere Möglichkeiten?

LG,

Michael S.
GKar
Austronom

Beitrag von GKar »

Hallo Michael,

Wirklich ein Super Bild, echt ein Wahnsinn!
Anfänger bist sicher mal keiner!

Wenn du das gerade ansprichst: Kameraausrichtung - gibts da guidelines? bzw wie richtet ihr die SLR aus?
Bitte helft mir dabei, denn ich bin noch ein richtiger Anfänger :)

CS
Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Sehr schönes Bild, erste Klasse! Vor allem farblich gefällts mir gut! Als kleinen Kritikpunkt würde ich den Reflexionsnebel unter Alnitak sehen, der ist im Zentrum etwas ausgebrannt.

@Christian:
eigentlich ist es egal wie die Kamera da dran hängt, gerade bei Motiven mit mehreren Objketen wird die Kamera gerne so gedreht, dass alles drauf ist.
Aber, man kann sie parallel zu den Achsen ausrichten (= Stern läuft bei Betätigen der RA-Taste parallel zur Längskante des Bildes, bei Betätigen der DE-Taste parallel zur Hochkante), dann sind die Bilder "richtig orientiert".

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Na, das sieht aber schon sehr erwachsen aus, das Pferdchen. Schöne Details, scharf und den Stern hast auch gut unter Kontrolle! Richtig gut, und wenn Du mal Vignettierung sehen willst, ich hätt da Aufnahmen mit dem 3" Wynne....

LG
MArtin
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

So, habe nun letzte Nacht nochmal gut 4 Stunden nachbelichtet - total nund rund 10 Stunden vom Pferderl.
Jetzt habe ich nicht die Fähigkeiten sehr viel aus den Daten rauszuholen - zumindest die Nebel um die Sterne herum sind nun weniger ausgeschossen,
der Rest wohl Geschmackssache:

Bild

LG und CS,

Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

das ist eines der schönsten Gebiete am ganzen Himmel, und du hast es wunderbar in ein Bild umgesetzt!
Herzliche Gratulation!

Die Iso800 haben die Sterne etwas mehr ausbrennen lassen als nötig, und die Feuchte hat die die Halos beschert.
Meinst du das mit Reflexion? In einer maskierten Tonwertkorrektur etwas absenken, da brauchst nicht mit dem Stempel drauf losgehen.
Den Reflexionsnebel links neben dem Pferdchen hast du jetzt besser dargestellt.
Mit einer umgebauten hättest du ein satteres Rot, aber in PS kannst du mit der selektiven Farbkorrektur nachhelfen.
Dort im Farbe Rot Fenster Cyan wegnehmen, dann wird es satter und frischer.

Das ist aber alles nichts. Für einen Fotohengst im ersten Jahr eim GRANDIOSES Ergebnis!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Herzlichen Dank für das sehr freundliche Feedback...

ad iso800 - wie geschrieben, bleibe ich ja lieber bei iso400, aber eben die Bedingungen, von wegen Dunst/Hochnebel haben mich dazu bewogen eben deswegen nur halb so lang zu belichten
...war das korrekt?

ad Kamera und Rot - Danke für den Tipp, mal schaun was ich da schaffen kann.

ad "maskierte Tonwertkorrektur" - das kann ich jetzt nicht aus dem Stand, da muss ich erst lernen wie das geht.

Und JA - für mich neben den "Säulen der Schöpfung" absolut das tollste Objekt am Nachthimmel - hoffe dann beim Adlernebel im nächsten Jahr nachlegen zu können.

LG und CS,

Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

*deleted* hat geschrieben:Guten Morgen.
Nur ein Tip am Rande. Bei Nikon Österreich solltest Du die Kamera nicht umbauen lassen. Meine war dann hin.
Die wussten am Anfang gar nicht was ich wollte.

LAss es wo machen , wo man sich mit Nikon auskennt.
Guten Morgen Reinhard!

DANKE für den Hinweis, im Falle des Falles werde ich das natürlich vermeiden.

LG,

Michael S.
Antworten