M31_2-fach Mosaik mit 4"

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

Da hast Du Dir ein tolles Projekt vorgenommen.

Da lässt sich viel an Details zeigen, wenn man reinzoomt. Die Sterne sind Dir besonders gut gelungen.

Da ich schonmal mit dem Gedanken eines Deepskymosaikes gespielt hatte, habe ich Dein Bild runtergeladen und es mir in PI angesehen und mich etwas dran versucht.
Das ist eine wirklich harte Nuß.
Durch das Zusammenfügen ist zum Einen das Rauschen 3 mal unterschiedlich und zum Anderen auch die Farben in der Galaxie.

Mir ist es ein wenig schleierhaft, wie man die Einzelbilder eines Mosaikes so gleichmäßig bekommen soll, daß das kein Problem nach den Zusammenfügen wird. Besonders, wenn man über viele Nächte, mit unterschiedlichen Bedingungen aufnimmt.

Auf jeden Fall wird es sich lohnen im Herbst weiter zu belichten. Das Bild wird der Knaller. Wenn ich Dich auch nicht um den EBV-Marathon beneide.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard!

Schaut sehr gut aus mit dem 16:9 Format! :mrgreen:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

gratuliere! Ich hab bis heute noch nie ein DS Mosaik gemacht. Trau mich da nicht drüber.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

klasse Projekt und Ergebnis! Ja, Theli kann schon was!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von Rev.Antun »

ReiFu hat geschrieben: Ohne Theli und 64bit Rechner hätte ich es gar nicht angefangen :mrgreen:
das ist sehr viiiiel arbeit am rechner x-/

und ich konnte dir persönlich ned helfen bei theli :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

Ja, das schaut schon eine ganze Ecke besser aus.

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, was andere Einstellungen manchmal für extreme Auswirkungen haben.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von ilkr »

Hallo Rreinhard,

freut mich, dass Du das Theli zum Laufen gebracht hast! Als wir uns das letzte mal gesehen hatten, war Dir der Leidensdruck mit den Herausforderungen des Betriebssystems anzumerken.
Und das Ergebnis ist wirklich bemerkenswert, dieArbeit hat sich gelohnt! :-)
Jetzt nur noch zum Cyberlab bringen...

LG
Reinhard
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M31_2-fach Mosaik mit 4"

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

Ja, da hat Mischa Recht. In dem Bild steckt noch sehr viel Potential.

Das lustige bei der EBV ist, daß man (bzw ich) bei jeder Neubearbeitung eines Bildes am Ende doch ein etwas anderes Ergebnis hat. Nie aber ein Gleiches.
Das heißt, es lohnt immer ein Bild nochmal neu aufzulegen.
Zum Einen lernt man bei jedem Durchlauf dazu und zum Anderen kann man begangene Fehler besser erkennen und umgehen.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten