M 16 Adlernebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

M 16 Adlernebel

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo,
meine erste Aufnahme mit dem neuen Setup.
Diese Bicolorversion ist nicht ganz perfekt, ich hoffen, in der Hubble Palette sieht er besser aus.

Bild

Für mehr Informationen bitte hier: http://www.astronomieclub-volkach.de/m16.htm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: M 16 Adlernebel

Beitrag von Welser2011 »

Dein Bild gefällt mir sehr !

Da bekommt man sofort Lust mal visuell das gute Stück zu betrachten... :roll:


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M 16 Adlernebel

Beitrag von Josef »

Super Stefan!

Wie weit da die Ausläufer rausgehen ist ja enorm!
Benutzeravatar
Armin_P
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2014, 19:13
Wohnort: Südsteiermark
Kontaktdaten:

Re: M 16 Adlernebel

Beitrag von Armin_P »

Servus Stefan!
Die 100%-Ansicht auf Deiner Homepage ist echt beeindruckend!
Es wirkt fast wie ein 3D-Bild, Gratulation!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M 16 Adlernebel

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wie schon kommentiert - unglaublich wie weit die Ausläufer hier noch nach außen, weg von den drei Säulen, reichen, im Vergleich zu meinem Bild von M16 mit der unmod. SLR.

Wie schon an anderer Stelle mal angemerkt - WIE sieht der Nebel aber in Wirklichkeit aus, wenn man ihn also mit dem eigenen Auge im All sehen könnte?
Nur eine schwach rötlich schimmernde Gaswolke. ob des Wasserstoffs, oder doch mehr, mit verschiedenen Farbanteilen?

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: M 16 Adlernebel

Beitrag von Alrukaba »

Sehr schön, sehr plastisch!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: M 16 Adlernebel

Beitrag von ilkr »

Wie schon an anderer Stelle mal angemerkt - WIE sieht der Nebel aber in Wirklichkeit aus, wenn man ihn also mit dem eigenen Auge im All sehen könnte?
Nur eine schwach rötlich schimmernde Gaswolke. ob des Wasserstoffs, oder doch mehr, mit verschiedenen Farbanteilen?


Hallo Michael,
der Nebel wäre völlig unsichtbar. Die Flächenhelligkeit von ausgedehnten astronimischen Objekten wäre - zumindest näherungsweise -immer konstant. D.h. er wird bei Annäherung immer größer, aber nicht heller! Gleichzeitig würde die Helligkeit der eingebetteten Sterne umgekehrt proportional mit dem Quadrat der Entfernung steigen, d.h. den Nebel immer hoffnungsloser überstrahlen.

Manchmal schauen die Dinge aus der Ferne betrachtet eindrucksvoller aus als aus der Nähe...

LG
Reinhard
Antworten