Trifid Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Trifid Nebel

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

die letzten beiden Nächte erlaubten mir, wieder mal tief im Süden rumzustöbern. Tief bedeutet südlich von -20° Dec.! Das war aber nur möglich, da ich wirklich gute Transparenz hatte. Seeing kann da natürlich nicht gut sein.
Aber mit dem kleinen 80/480 APO ist das nicht so ein Problem.
In der ersten Nacht konnte ich 21x300s L sammeln. (10 Aufnahmen musste ich leider wegen zu heftiger Gradienten verwerfen). Und in der zweiten Nacht folgten je 9x300s für RGB.
Aufnahmeort war wieder mal mein Balkon. Kamera die Moravian G2-8300FW.


Bild

größer:
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/M20_50perc.jpg

zur Verdeutlichung der südlichen Position mit Koordinatengitter:
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... otated.jpg

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Trifid Nebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

So aus der Ferne betrachtet schaut der Nebel noch viel besser aus, als wenn man mit größerer Brennweite dran geht.

Ich würde auch sagen, daß das seeing dem Bild sogar ganz gut getan hat. So ist es nicht zu nadelig. Toll gemacht.

Aber nun mußt Du mir noch verraten wie man so ein feines Bild an einem Tag fertig bearbeitet bekommt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard und Heiko,

vielen Dank!

@Reinhard,
Berge musste ich gerade noch nicht wegschieben. Das Objekt surft förmlich am Horizont dahin. Bei optimalen Bedingungen kann ich ca. 150 Minuten drauf halten.

@Heiko,
eine Schwäche von mir ist, dass ich die Bildbearbeitung immer ruckzuck erledige. Ohne lang rumprobieren usw. Ich hab meinen Standardworkflow und den zieh ich immer durch. Wahrscheinlich verschenke ich dadurch immer wieder was. Aber meistens ist es bei mir so, dass die Neubearbeitungen eher Verschlimmerungen sind.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Werner,

zwei wunderschöne Bilder, die südlichen Gefilde haben schon einiges zu bieten!
Toll umgesetzt, deine RGB-Version finde ich sehr harmonisch, und die Bildbearbeitung mehr als gelungen!!
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Trifid Nebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

Ja, da sagst Du was.
Bevor ich mich an ein Bild mache, ziehe ich es auch immer einmal auf die Schnelle auf, um zu sehen, in welche Richtung ich muß.
Diesen Vorschauaufzug dann zu toppen gelingt mir meistens nur sehr schwer.
Komisch.
Aber ich freue mich, daß es nicht nur mir so ergeht.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von Alrukaba »

Wowww, ein Augnschmaus wie immer!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

es lebe das niedrige Balkongeländer! Das braucht Mut, da unten zu angeln und der hat sich bei dir bezahlt gemacht! Wieder ein sehr feines Bild mit dem APO, das große Feld und doch knackige Strukturen im Nebel, bravo!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von prokyon »

Danke Patrick, Alex und Markus!

Hier noch ein 66% Crop, man bendenke, mit 480mm Brennweite! An sich verwendet man dafür mindestens den doppelten Wert.

Bild

@Heiko,
aber schlussendlich spiel ich dann an einer Aufnahme doch recht lang rum. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

"Werners Balkon" das ist schon ein geflügelter Name :mrgreen:

Sehr schön in Farbe und Struktur dein Trifid, davon kann ich hier nur träumen.
Oder einfach deinen anschauen 8)
super gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Trifid Nebel

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

Aber dann nicht vergessen herzuzeigen.

Schließlich ist es immer wieder interessant zu sehen, was weitere Verbesserungen bringen, und wie es erreicht wurde.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von prokyon »

Hallo Heiko,

natürlich :wink: . Der Crop oben ist so ein Beispiel.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Trifid Nebel

Beitrag von GKar »

Hallo Werner,

Sehr schöne Aufnahme!
Dafür das es so tief steht hast es toll gemacht - obwohl du viele Bilder entsorgen musstest :)
In Kärnten schaffen wir sowas ;)

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von rorma »

Einfach nur Klasse Werner, eine tolle Aufnahme.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Gabi
Austronom
Beiträge: 375
Registriert: 30.04.2012, 16:19
Wohnort: 3100 St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von Gabi »

Ganz tolle Aufnahme. Gratuliere
Gabi
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342
Kameras: ZwoAsi 178mm, ZwoAsi 1600mm+LRGBHa Filter, Qhy247c
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von prokyon »

Danke Christian, Robi und Gabi!
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von martl »

Hallo Werner!

Sehr schöne Aufnahme, die Dunkelnebel heben sich wunderbar ab. Allerdings ist M20 wirklich ziemlich tief, da muss man bei uns erst mal Glück haben, dass Horizontsicht und gutes Seeing zusammen fallen.

LG
MArtin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Trifid Nebel

Beitrag von prokyon »

Danke Martin,
keine Farge, ohne gute Bedingungen geht da gar nix.

Zeig ich noch her. Beim Warten auf passende Höhe für die Dunkelwolken hab ich zum Spaß Halpha vom Trifid gesammelt. 5x10min.

http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... 66perc.jpg

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten