Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, hoffe der letzte Zwischenbericht...Stand der Dinge, siehe:

Bild

Ich hatte die Hoffnung, die letzten beiden Einzelbilder, links unten, bereits letzte Nacht gemacht zu haben, aber heute bei der Ausarbeitung stellte sich heraus, dass ich keinen Überlagerungspunkt geschafft habe...warum auch immer. Bin vom Norden her, von IC1340 ausgegangen, dann nach unten ausgewichen, um die vermeintliche Lücke zu schließen, gelang aber nicht. War wohl zuviel.
Jetzt heißt es leider ob der aktuellen Mondphase eine Zwangspause einzulegen.

Wenn jemand eine Idee, einen Stern kennt, wie ich das besser ansteuern könnte --> bitte um entsprechende Vorschläge.

LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Michael.
Die Koordinaten, genau in der Mitte deiner Lücke wären ( RA: 20h 56m 13s Dec: +29°58'15" )
Die solltest du mit deiner Montierung ja ansteuern können, oder?
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Hans!

Danke...und ich glaube schon, zwar noch nie gemacht, aber denke möglich (?) --> bei meiner EQ6 RA und DEC Werte manuell eingeben zu können und somit die Lücke im Osten ansteuern zu können.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von Alrukaba »

Wowwww! Das wird ja immer besser!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Alex!

herzlichen Dank...jetzt bin ich leider zur Zwangspause verurteilt.

:wink:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von Alrukaba »

Ohhhh!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von HHV »

Ephemeris hat geschrieben:Hallo Michael.
Die Koordinaten, genau in der Mitte deiner Lücke wären ( RA: 20h 56m 13s Dec: +29°58'15" )
Die solltest du mit deiner Montierung ja ansteuern können, oder?

Guten Morgen!

Letzte Nacht, ehe der Mond aufging, mal 1,5h Aufnahmen mit diesen Koordinaten, bzw. genauer gesagt mit RA: 20h56,2min und DEC: +29°58min gemacht, exakter geht die Eingabe in die Handsteuerung der EQ6 ja nicht, aber leider ist kein Anschlussbild, weder nach Norden zum östlichen Teil des Nebels, noch zur Mitte hin, zu "Pickerings Triangle" draus geworden.

Werde es in den kommenden Nächten anders probieren - "NGC6995" eingeben und manuell nach Süden abdriften und hoffen, dann das fehlende Stück zu erhalten.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von GKar »

Hallo Michael,

WOW, echt ein Wahnsinnsbild!
Freue mich schon auf das Endergebnis!

Viel Erfolg,
CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Projekt Veil Nebula-Mosaik...fast fertig!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Chris!

Ich mich auch...WENN es denn nun mal fertig wird...auch heute noch "pfuscht" mir der aufgehende und noch gut 60% erleuchtete Mond ins Handwerk...aber ab Samstag Nacht sollte es schon für mich gehen, zumindest 2Std. belichten für eines der beiden noch notwendigen Puzzleteile.

:twisted:

LG,

Michael S.
Antworten