kleiner Whirlpool

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

kleiner Whirlpool

Beitrag von GKar »

Hallo Leute,

Mal wieder was Neues von mir :)
Ich habe mich in mein APO verliebt glaube ich - ich wills gar nicht mehr gegen das Newton tauschen :)
Jedenfalls hier mal ein kleiner M51 - rundherum ist nicht all zu viel los - nur ein paar kleine schwache Galaxien.

Aufnahmedaten:

SW 80ED
Canon 450Da
10x300sec
5x360sec
ISO 800
Bearbeitet in DSS, FW und PS


Bild

Hier der Astrobin Link:

Bild

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von johny »

Hallo Christian

Mir geht es ähnlich wie dir, benutze mein Apo viel öfter als die Newtons.
Bin damit sehr zu frieden.

510 mm ist etwas kurz für M51, widu schreibst, rundherum ist nicht all zu viel los :mrgreen:

CS
johny
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von GKar »

@johny:
Hab grad deine Bilder auf Astrobin bewundert - deinen kleinen M100 find ich klasse :mrgreen:

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Christian,

schöne Übersichtsaufnahme, Du wirst bestimmt auch APO-fan.

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von brösl28 »

Hallo Christian!

Schön eingefangen hast da den Quirl.
Ich mache zur Zeit nur Wolkenfotos :wink: :?

LG
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian,

auch in der Übersichtsaufnahme macht die galaxie Spaß, einfach immer wieder schön anzusehen. Das Gewusel im Hintergrund kommt mit mehr Belichtungszeit von selbst, ein bisschen was gibts dort schon. Für das Hauptobjekt ist das aber schon mal super!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von GKar »

Hallo,

Danke fürs angucken und fürs Feedback :)

@Gerhard: APO Fan bin ich schon geworden

@Gerald: So weit entfernt bist ja nicht von mir, aber klare Nächte sind leider selten. Jetzt kommt dann wieder der Nebel... :?


CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: kleiner Whirlpool

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christian,

schön gemacht wie sie so im All schwebt!

Apo Fan bin ich auch, bloss die langen Brennweiten mit schnellem Öffnungsverhältnis
kann ich mir schlecht leisten. Was kostet so ein farbreiner 200mm f/5 Apo? :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten