Regenbogen und Blitze

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Regenbogen und Blitze

Beitrag von prokyon »

Hallo!

Zur Zeit spielt es sich bei uns ziemlich ab. Zuerst Hitze und dann Blitz und Donner mit Hagel und starkem Regen.

Hab gestern vom Balkon aus einige Eindrücke gesammelt, zwei will ich zeigen:

davon gab es gestern jede Menge
Bild

Haupt mit Nebenregenbogen bei Hagelwetter
Bild

Irgewndwie wird das mit den Unwettern immer schlimmer. Sogar Tornados gibt es schon....

Gruß

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Werner, die Fotos sehen beide super aus. welche Belichtungszeit hast du für die Blitze verwendet? Die Belichtungszeit der Regenbögen sieht an den Hagelkörnern bemessen ziemlich kurz aus, hast du die mit Automatik fotografiert?

Eine Windhose ist mir letztens begegnet, einen Tornado hab ich so noch nicht gesehen. Von welcher Stufe lt. Fujita-Skala reden wir da?

lg. Christoph
Zuletzt geändert von Christoph K. am 26.05.2009, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Werner!

Schöne Fotos!
Ich hab selbst auch mal probiert, Blitze zu fotografieren.
Hab aber festgestellt, dass man entweder verdammt schnelle Reflexe braucht oder eine unendliche Geduld...

...naja oder ein entsprechend schlimmes Unwetter :twisted:


LG, Robert
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Die Reflexe dazu hab ich nicht, hab das letztens mal ausprobiert! Stefan Seip schlägt fünf Minuten Belichtung vor.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Christoph und Robert,

Blitze fotografieren geht am besten, wenn es noch nicht regnet. Weiters versuchen, die Belichtungszeit so lang wie möglich zu bekommen. D.h. Blende zu ISO runter. Und dann halt auf Dauerfeuer in die Richtung wo die meisten Blitze auftreten, (meistens sind sie dann eh wo anders, ist wie bei Meteoren :D ). Ich hab sogar mal einen Blitz zu Mittag erwischt. Aber am einfachsten geht es in der Nacht. Nur hat man dann halt recht wenig Umgebung.

Hier noch ein Regenbogenbild vom Vortag, halt ohne Hagel:

Bild

Man sieht wie die Spektren in entgegengesetzte Richtung verlaufen.


Nachtrag zur Blitzaufnahme: 350d mit Sigma 18-125; 18mm; F/22; ISO 100; 8s

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Fantastisches Blitzbild!
Gefällt mir echt gut!
cs
Martin
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Hallo Werner!

Sehr schöne Fotos, danke!

@ Christoph: Windhose und Tornado sind unterschiedliche bezeichnungen für ein und die selbe Erscheinung. Gesehen hab ich selber (leider) auch noch keinen....

Letzter Tornado in Österreich vor zwei Wochen in der Nähe von Tulln:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=320

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

schöne Schnappschüsse hast du eingefangen.

Doch ich denke niemand möchte gerne solche Szenen in seiner Nähe erleben, wo wir doch täglich auf einen klaren Nachthimmel warten! 8)
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Ich kann mich den Kommentaren der anderen nur anschließen, toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner !

Super Schnappschuss !!!!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi David, Interessant, keinen Tornado gesehen zu haben mit 'leider' zu verknüpfen. Jeder US-Amerikaner im Tornado Alley ist wohl froh wenn er keinen sehen muss, insbesondere dann wenn er das eigene Haus wegfegt... Aber ich würd auch mal gern einen live sehen (ich bin noch unwissend) XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Sehen würd ich schon auch gern mal einen, ist ein faszinierendes Naturschauspiel.

Auf youtube gibt es viele Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=DNL7ASvl4k4&feature=fvst


So, würde ich ihn auch gern sehen, weit weg von jeglicher Siedlung, ohne Schaden anzurichten.

Das gleiche gilt für Blitze, solange sie nichts anrichten, schönes Schauspiel.

Hier noch ein paar vom gleichen Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild


...ihr seht also, wenn man die Kamera laufen lässt, da geht doch einiges ins Netz :wink:
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Na, da hat Zeus ganz schön mit seinen Blitze geschleudert. Bei uns waren heure noch nicht so schwere Gewitter

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Seit Beginn der Blitzaufzeichnung in Österreich haben wir dieses Jahr bereits das bisherig gemessene Höchsmaß um 90% überschritten. Mich wunderts also nicht wenn wir hier diesen Sommer noch mehr Gewitterblitzfotos sehen werden.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Der Mai 2009 ist bereits jetzt der Rekordhalter seit dem es Aufzeichnungen gibt....
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten