GPS Maus für EQ6

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

GPS Maus für EQ6

Beitrag von SpiritOfNature »

hallo!

vielleicht könnt ihr mir helfen
ich hatte als erste montierung die lxd75 und konnte das testprogramm für gps vervollständigen und dann über eine gepastelte softwareschnittstelle (com auf com durchschleifen) meine bluetooth maus verwenen. bei der eq6 dachte ich juhu die hat das gps programm schon drauf. also bl-gps-maus mit dem comp verbunden und über das usb-serielle kabel zur handbox geschickt. die gps-maus sendet zwar brav daten aber die hbx kann damit nix anfangen und initialisiert sich nicht. hat da vielleicht schon einer von euch ne lösung?????

cs
gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
BarberTorben
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2012, 10:46

Re: GPS Maus für EQ6

Beitrag von BarberTorben »

der empfänger funktioniert einwandfrei?
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: GPS Maus für EQ6

Beitrag von SpiritOfNature »

Ja der Empfänger sendet brav Daten und bei der LXD75 funktionierte es einwandfrei. Sobald ich die GPS Maus aufdrehe und danach die HBX dann initialsiert sie nicht mehr bleibt einfach stehn, wenn ich zuerst die HBX aufdrehe und danach die Maus fängt die Montierung nach einer weile an wirr in der gegend herumzufahren, also bekommt sie Signale sie versteht sie halt nur als Steuerbefehle und nicht als GPS Koordinaten.

CS
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
JohnLong
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2012, 17:51

Re: GPS Maus für EQ6

Beitrag von JohnLong »

Hallo!

Vllt. solltest du ein anderes Programm für die Maus nutzen? Standardprogramme sind oft nicht die Lösung ;-)
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: GPS Maus für EQ6

Beitrag von the_lizardking »

Versuche mal mit einem Telnet programm auszulesen in welchem Format die Daten gesendet werden. Bzw. könntest du eventuell die Bedienungsanleitung checken und schauen ob man da mit der Software das Datenformat ändern kann. Ich weiß nicht wie die mount das braucht, sollte man querprüfen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten