RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht bekommen

inkl. Reparatur, Upgrade...
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

Hofi hat geschrieben:Ich habe einen 2-zoll mikrofokus Crayford Auszug (Basis justierbar!) für meinen 304/1500 Newton. Ist der Motor kompatibel?
ist der ascom tauglich?
Hofi hat geschrieben:Welche Anforderungen werden an den SteuerPC gestellt ( CPU, Speicher, GraKa,...)
minimal, ich hab einen laptop (sony vaio PCG-7VIM) der eine uralt 1,8GHz CPU 2GB ram hat mit windows vista läuft, keine probleme
Hofi hat geschrieben: Ich versuche gerade die ASCOM Plattform und EQMOD zu installieren und zu konfigurieren.

Lg
Manuel
hast schon einen eqdirect adapter/kabel :shock:

hast dir die anleitung angesehen auf meiner seite ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =FocMotUSB

Ist der tauglich? Und kombatibel?


Hab mir die Anleitung gerade angsehen :) danke !!!
ist auf den 1 blick einfach. Nur sobald ASCOM gestartet ist siehts anders aus.

Lg
Manuel
Zuletzt geändert von Hofi am 04.01.2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Für die Verbindung habe ich mir gerade den BT2EQ5 Bluetoothadapter bestellt. Somit spare ich am Kabelsalat.

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

ja der ist - soweit ich das weis - ASCOM tauglich, aber ich glaub markus hat den, also sorry wenn ich mich da vertan hab :oops:
Hofi hat geschrieben:Nur sobald ASCOM gestartet ist siehts anders aus.
warum genau?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Weist du ob der mit meinem OAZ kombatibel ist? Und drauf passt?

Danke!
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

Hofi hat geschrieben:Weist du ob der mit meinem OAZ kombatibel ist? Und drauf passt?

Danke!
ich hab jetzt auf die schnelle nicht gesehen welches OAZ du hast, aber er AF ist der soweit ich derzeit größte, und kann schon einiges an gewicht stemmen.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Ich habe den 2-zoll mikrofokus Crayford Auszug für Newton. Ich meinte eher ob es eine Adapterplatte für die Befestigung gibt. Nicht dass er nicht draufpasst.

Der Bluetoothadapter für die EQ8 für die ASCOM Steuerung wurde heute versendet.
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Hab mir heute den Pipo X9 64 GB als Steuer PC bestellt. Er hat ein integriertes 9 Zoll Display mit vollwertigem Windows 10, 2 GB RAM und 64 GB Festplatte, Wlan, Bluetooth, 4xUSB mit einem quadCore von Intel. Müsste eigentlich reichen oder?
Wird eigentlich als Home TV Box angeboten als Media Player, ich finde da er sehr kompakt gebaut ist und das Display auch bereits integriert ist dürfte er eine sehr praktische und gute Wahl sein. Was hält ihr davon?
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

also wenn sich auf dem alles installieren lässt, dann würd ich das teil in die hütte stellen und die monti drann hängen.

und sieht soweit ok aus kenn das teil nicht aber was ich im web gelesen hab für den preis ok.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von astrodani »

Hallo!

Es ist jetzt am Schluss zwar nur noch um die ASCOM Steuerung gegangen, aber ich möchte gerne nochmal das Thema mit der Feuchtigkeit aufgreifen.

Ich werde demnächst eine Umhausung (ca. 1,3 x 1,3 x 2,0 Meter) fertig stellen. Die Hülle soll aus Fassadenplatten (=Kunststoff) sein, welche auf einem Stahlrahmen befestigt werden. Die Belüftung wollte ich mit einem Lüfter regeln, der sich den Strom über einen Akkumulator holt, der regelmäßig über ein Solarmodul geladen wird.

Meint ihr wird der Kondensatbildung ausreichend entgegengewirkt, wenn nach einer Astronacht die Umhausung geschlossen wird und der Lüfter rennt? Überhaupt, ist mit einer solchen Lüftung das Problem der Feuchtigkeit gelöst, oder übersehe ich etwas?

CS
Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Hallo Daniel,
ich fürchte da wirst du dir ein Problem mit der Feuchtigkeit einhandeln! Das Metall und der Kunststoff kühlen sehr stark aus (einige Grad unter Lufttemperatur bei klarem Himmel) und es wird sich massiv Tau niederschlagen. Wenn du dann die Umhausung schließt, wird viel am Feuchtigkeit, sowohl von den Geräten (ist ja unvermeidbar) als auch von den Wänden in deiner Unhausung bleiben. Metall und Kunststoff nehmen aber, im Gegensatz zu Holz, nichts davon auf. Ganz im Gegenteil es wird noch mehr dazu kommen, weil die Wände weiter auskühlen werden bis die Sonne aufgeht und noch mehr Wasser auskondensiert.

Ein Lüfter hilft sicherlich ein wenig. Nur wenn die Luft außerhalb der Umhausung möglicherweise mit Wasserdampf gesättigt ist (in der Morgendämmerung bildet sich oft Nebel), kommt von außen auch nur feuchte Luft nach. Denn das, was der Lüfter ein einer Stelle rausbläst, muss ja über Öffnungen wo anders wieder rein.

Wenn du es so realisierst, solltest du auf jeden Fall die Innenseite der Wände gut isolieren! 1cm Moosgummi oder Styropor.

Lies dir vielleicht einmal diesen (leider sehr langen) Thread durch! Der gute Mann kämpft auch mit allen Mittel gegen Feuchtigkeit - und das bei einem kommerziellen Produkt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von astrodani »

Hallo Toni,

Danke für den Ratschlag und den Link! Der Thread ist sehr lehrreich und ernüchternd zugleich. Solche Probleme möchte ich tunlichst vermeiden.

Auch eine 5cm Styropor Isolierung wäre kein Problem. Nur frage ich mich ob solch eine Isolierung mit einer zusätzlichen Belüftung ausreichend ist? Denn so wie Du sagst, das Holz als Absorber fehlt dann ja trotzdem! Bei dem User aus dem Thread war die Isolierung nicht gewünscht, weshalb erst viele Probleme entstanden sind. Zumindest meinten das ja die Diskutanten.

Ich könnte immer noch auf den Stahlrahmen Nut-Feder-Bretter anbringen, anstelle der Fassadenplatten.

Was meinst Du Toni?

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,

bei unseren Hütten hat sich eine Wandverkleidung aus Holz bestens bewährt, Feuchtigkeitsprobleme gibt es nicht (auch nicht, wenn wir im Herbst mitten im Nebel sitzen).
Abgesehen davon ließen sich so die ganzen Leitungen perfekt verstecken.
Dafür haben wir aber auch darauf verzichtet, die Hütte mit allen Mitteln dicht zu bekommen. Die leichte Zirkulation hilft bestimmt, was der gute Horst nicht wahrhaben wollte (er misst lieber :D ).
Denn bis dato kenne ich auch keinen Besitzer einer solchen Kuppel, bei dem es innerhalb der Kuppel "regnet". :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

astrodani hat geschrieben:Ich könnte immer noch auf den Stahlrahmen Nut-Feder-Bretter anbringen, anstelle der Fassadenplatten...l
Würde ich auf jeden Fall machen! Wenn dir die Pflege von Holz im Außenbereich - da muss man alle 1-2 Jahre den Anstrich erneuern, sonst wird das Holz schnell grau - zu mühsam ist, dann mach die Doppelhaut Version: außen möglichst dünne Platten, die man nicht pflegen muss und innen Holz.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von astrodani »

Lieber Toni, Lieber Markus,

Danke für eure Rückmeldungen und den Erfahrungsaustausch!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Hülle aus Profilholz (Nut-Feder-Bretter) zu machen. Die schlechte Erfahrung mit Kondenswasser überlasse ich lieber anderen :)

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Hallo Daniel!

Ich habe meine Hütte jetzt circa ein halbes Jahr in Verwendung und meine Befürchtungen, bezüglich der Feuchtigkeit haben sich quasi in Luft aufgelöst und den Lüfter, den ich eingebaut habe würde ich nicht wirklich dringend benötigen. Das Holz macht die ganze Arbeit. Es ist sicher eine gute Entscheidung von dir Holz als Baumaterial zu verwenden. Ich habe seit her keinen einzigen Tropfen Kondenswasser in meiner Hütte gefunden *3xaufHokzklopf*.
Ich habe auch aufgehört meine Hütte auf biegen und brechen abzudichten, da es - wie hier auch bereits von einigen erwähnt wurde - sicherlich von Vorteil ist, wenn eine kleine Luftzirkulation bleibt.

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Seeings mit deiner neuen "Behausung" :)

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Ja, die vollständige Abdichtung ist 1. unmöglich und 2. auch sinnlos! Das Kleingetier, vor allem Spinnen finden immer einen Weg... :wink:

Und je leichter der Luftaustausch vor sich gehen kann, desto besser. Es reicht, wenn Schlagregen nirgends eindringen kann. In Gegenden mit tiefen Temperaturen, viel Schnee und Wind ist vielleicht der sehr feine Flugschnee ein Problem. Aber bei mir im Marchfeld bis jetzt noch nicht - da sind es eher die Sandstürme im Sommer! 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten