Canon Peltiermodifikation

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Canon Peltiermodifikation

Beitrag von Orionis »

Hallo liebe Astro-Kollegen,

vor rund 2 Monaten habe Ich begonnen meine Canon Eos 1000Da mit einer Peltierkühlung zu versehen.
Der Umbau ist mir mittlerweile geglückt, jedoch gibt es ein Problem.
Da es scheinbar auch ein paar weitere Verrückte gibt, die ihre Kamera genau so gerne verunstalten wie ich, wollte ich mal in Runde der Verrückten fragen, wie ihr das folgende Problem gelöst habt:

Ich habe zwei Peltierelemente in Serie zu einer Kaskade zusammengeschalten. Ein 30x30mm mit 18 Watt am Kühlfinger zum Sensor und darauf ein 40x40 mit 35 Watt.
Die Abwärme des 40x40 Peltiers wird über einen Kühlkörper mit Heatpipes + ordentlichen Lüfter beseitigt.
Der Body ist innen komplett Isoliert.
Am Sensor selber komme Ich auf eine Temperatur von -18.8°C bei +20°C Außen-/Umgebungstemperatur.
Dabei entsteht eben schon Problem Nummer 1, welches aber grundsätzlich nichts neues ist.
Der Sensor beschlägt binnen kürzester Zeit und vereist auch. Natürlich habe Ich Silikagel im Body verpflanzt, einen Eos-Clipfilter angebracht und am Sensor einen Widerstandsdraht zur Beheizung montiert.

Ich benötige an der Sensorbeheizung mittlerweile fast 5 Watt um den Sensor auch in der Mitte taufrei zu halten. Wenn ich die Beheizung nun einschalte und mit der Kamera eine Langzeitbelichtung durchführe, komme ich nicht mehr unter +8°C am Sensor. Die Sache wird also zu heiß und übersteigt die Leistung der Peltierelemente. Mein Gedanke dazu war, noch stärkere Peltierelemente zu verbauen, jedoch zieht diese Kühlung dann zu viel Strom. Die Stromaufnahme der Kühlung alleine liegt ohnehin schon bei 4A. Da ich mobil unterwegs bin, könnte dies bei einer noch höheren Stromaufnahme ein Problem werden.

Gelesen habe Ich, dass einige andere Bastler auf locker -10°C kommen und den Sensor nur mit 0.3 Watt beheizen - und das taufrei bei Raumtemperatur.

Vielleicht habe Ich ja etwas übersehen oder nicht mit einbezogen. Wäre also super falls ihr mir helfen könntet!
Beste Grüße und CS,
Marv
Antworten