Asti am 8"/f6 GSO?

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
big3mike
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2009, 21:06
Wohnort: Perchtoldsdorf

Asti am 8"/f6 GSO?

Beitrag von big3mike »

Hallo Leute!
War unlängst mit meinen GSO 8"/f6 Dobs drausen. Auch nach 2 Stunden war es nicht möglich Sterne "richtig" scharf zu stellen, sprich: es wurden nie Punkte. Sie sahen aus wie ausgefranste, zappelnde Striche (Ist das überhaupt Asti?). Die in- und extrafokalen Donuts waren aber meiner Meinung nach ok. (hab aber schon extrem defokussiert). Temperatur um die 5 Grad, Seeing war nicht besonders, aber es war auch schon mal schlechter, wo ich dieses Problem nicht hatte. Hab die Vermutung, dass es Fangspiegelasti ist, denn letzten Winter hatte ich das Problem auch schon, hab es aber aufs Seeing geschoben. Im Sommer ists aber ok, auch wenns Seeing grauenhaft ist.
Was meint ihr dazu? Ist der FS zu fest in der Halterung geklemmt? Kann das diesen "Fehler" verursachen? Soll ich es wagen, den FS aus der Halterung rauszubekommen, und den FShalter ausschleifen?
Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

Fangspiegelasti siehst du ganz deutlich am Intra und Extrafokalen Beugungsscheibchen.

Ausgefranste Sterne deuten eher auf Beugungserscheinungen hin, dass zb irgendwas im Strahlengang abschattet etc...

Viele Grüße

Daniel
Bild
big3mike
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2009, 21:06
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von big3mike »

Hallo Daniel!
Danke für deine Antwort. Beugungsringe konnte ich wegen des Seeings nicht erkennen - waberte alles viel zu stark. Nur unter extremer Defokussierung konnte ich halt feststellen, dass der FS Schatten genau in der Mitte war. Daraus schliess ich halt, das wenigstens die Justierung so halbwegs passen sollte.
Was mich nur wundert ist, dass ich das Problem nur bei niedrigen Temperaturen habe. Glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das bei GSO ein bekanntes Problem mit der FS Halterung ist.
Grüsse
Michi
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michi,
richtig, ein altes GSO Problem: die haben den FS so in eine Kunststoff-Halterung gezwängt, wenn die sich bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht, verbiegt sie den Spiegel (deshalb gibts das Problem nur in kalten Nächten). Viele Bauen die FS_ Halteung aus, feilen sie aus und befestigen den Spiegel neu, sodass die Halterung zwar ihrem Namen alle Ehre macht und HÄLT, aber nicht klammert :D
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
big3mike
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2009, 21:06
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von big3mike »

Hallo Markus!
Na dann werd ich am Wochende mal versuchen, das Teil herauszubekommen. Hoffe, das geht irgendwie und es ist nichts geklebt.
Andernfalls werden wir halt den FS mit einem Schraubenzieher aus seiner Halterung "herausquahn" :D
Grüsse
Michi
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Fangspiegelhalterung abfräsen,
Fangspiegel mit Spiegelkleber
an drei Punkten ankleben.
(Nicht vollflächig!)
Fertig
sieh mal
Bild
Bild

http://www.astro-auersthal.at/galaxy_dobson_10_zoll.htm

cs
Martin
Antworten