Firstlight-Sternwarte

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Firstlight-Sternwarte

Beitrag von BernhardH »

Liebe Astronauten,

Nun ist es bis auf ein paar Kleinigkeiten endlich geschafft. Ich hab mir im finsteren Waldviertel meine eigene Gartensternwarte aufgestellt. Gut zwei Wochen und 2-3 Wochenenden sind zu 2t reingegangen. Die mit Abstand meiste Arbeit war die Adaption des Rolldachs an die Blockhütte von der Stange. Aber am wichtigsten ist, es hat Spass gemacht!

Weil meine futzi HEQ-5 dann in so etwas lächerlich aussieht hab ich mir eine neue Montierung angeschafft, für immer halt gleich :)

Somit hier mein neues Setup:

Fornax 102 Foto mit MC3 Steuerung, mit meinen bisherigen Rohren.
Nach kleineren Problemchen mit dem Guiding über die SX lodestar (ST-4 Befehl West wird "noch" nicht richtig verstanden) habe ich die Verbindung planetariusprogramm->PHD per virtuellem port realisiert, was nun fürs guiding klappt. GoTo war auch etwas neu für mich aber ich denke daran gewöhnt man sich schnell. Test Foto hab ich gestern leider nur 1h machen können wegen Cirren und dann komplett zu. Denke ein FWHM von 1.9 px = 2.3" ist für unsere Breiten ganz vorzeigbar und spricht für den neuen Unterbau (seeing war garnicht sooo toll, Sterne haben deutlich gefunkelt gestern). Wenn man auf 100% schaut sieht man vlcht noch eine kleine Elongation in RA, hier werde ich noch mit den Einstellungen etwas spielen.

So, aber hier nun ein paar Bilder:

Erstes Testfoto: 6x10min H-Alpha, Cocoon-Nebel, rudimentär bearbeitet, keine Kalibration

Bild

100%

und ein paar Bilder von der Sternwarte, zuerst im Bau, dann fertig:

Bild

Bild

Bild

Ich denke der Grundstein für einen neuen Astro-Abschnitt ist gelegt. Ich kann nur jeden ermutigen sich auch soetwas zu bauen, es hat wirklich spass gemacht.

CS, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von doppeljot »

Super Projekt !

Ich hoffe du hast die Hütte auch modular ausgelegt, denn mit der Monti hast du offensichtlich grosses vor :wink:


lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von TONI_B »

Schaut super aus!

Welche Hütte hast du dafür verwendet?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von the_lizardking »

Sauber, da bin ich mal gespannt,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von GuidoAustria »

Hallo Bernhard.

Super Projekt.
Gefällt mir sehr sehr gut.

DANKE für´s Reinschauen lassen.

LG und CS,
Guido.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von BernhardH »

Gerne:)

Die Hütte ist eine 38mm Blockbohlenhütte von Karibu (Steinau, Ausführung 2, 250m Sockelmaß). Die gibts bei Steinershopping in Hürm (NÖ) gleich mit Fußboden + Dachschindeln. Balken für die Rollenauflage + Ständerkonstruktion hab ich vom lokalen Zimmerermeister (Lärche 10x10) und die Rollen + Schienen von Mühlberger (st. Pölten), ca 10cm Durchmesser, kugelgelagert. Ein paar Balken (6x4, 8x6) brauchst noch für die Rollenaufnahme und Fußbodenstützen rund um die Säule.

Das Streichen des ganzen Holzes darf man nicht unterschätzen. Das hat nochmal 2 Wochenenden gedauert (hab ich im Vorfeld gemacht).
Bester Freund in den Bau-Wochen wird ohne Zweifel der Hammer und Akkuschrauber, hier sollte man echt einen guten haben :). Ausreichend Zwingen wären auch von Vorteil (4+)

Was würde ich wenn ichs nochmal bauen würde anders machen:

Die Säule wirklich so dünn wie möglich (ist etwas dicker geworden als geplant durch schlechte Kommunikation).
möglichst dicke Gewindestangen zwischen Säule + Montierungsplatte (also M16 oder besser gleich M20). Bei mir isses wurscht weil ich sowieso soweit runter musste dass da kein Platz für schwingungen ist.
Sich vorher anschauen ob nicht vielleicht die Montierung irgendwelche ausbeulungen nach oben hat, was in der Parkstellung zum Tragen kommt (F-102 hat da den DEC-Motorblock). Zum glück ist er genauso hoch wie ein vertikal gelagerter 40cm Tubus, somit geht sichs gerade aus (ich hatte mit einem 45cm Tubus als maximum gerechnet).
Nicht zuviel reserve (in der Berechnung für die Säulenhöhe) annehmen für den spalt zwischen Dach und Haus, der ist bei mir deutlich kleiner geworden als angenommen (nichtmal 1cm, statt 3-5cm gedacht), wegen geschickter rollen-aufnahme.
2-3cm mehr reserve für den Spalt zwischen Montierung in Parkstellung und Dachoberkante. (allerdings ist meine säule 2cm höher geworden als ich ursprünglich wollte, bauliches Unvermögen^^). Weniger als 10° elevation brauchst eh fast nirgends wegen Horizontseeing und Landschaftlicher Hindernisse.

cs und Viele Grüße, Bernhard

edit: da man im Originalpost nichts mehr ändern kann: das mit dem Guiding per ST-4 klappt nun wieder, kA war wohl ein Wackelkontakt und der Fehler ist nicht mehr reproduzierbar, egal, ich verwende nun den virtuellen port, somit 1 Kabel weniger.
Zuletzt geändert von BernhardH am 05.08.2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von martinhelm »

Na Bumm!
Hallo Bernhard
Und Uff!
Eine Sternwarten-Fornax 100 im finsteren Waldviertel.....
der Neid könnt einem packen.
Gratuliere!
LG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von TONI_B »

Danke für die genaue Beschreibung!

Ja, beim Steiner habe ich mir auch schon die Blockhäuser angeschaut...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von BernhardH »

Bitte Gerne,

ich hoffe ich kann demnächst so richtig durchstarten mit Wetter und so.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firstlight-Sternwarte

Beitrag von rorma »

Hallo Bernhard,


Gratulation zur Sternwarte, hast du klasse umgesetzt - ich bereue auch keine Minute den Bau meiner Sternwarte, allerdings fehlt mir noch eine so gute Montierung.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten