SynScan App Hibernate Probleme

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4601
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

SynScan App Hibernate Probleme

Beitrag von TONI_B »

Ich war ja lange Zeit ein Verfechter der "puren" Astrofotografie. D.h. kein GoTo, sondern man sucht sich das Objekt selber!

Jetzt habe ich aber doch Lunte gerochen und das Skywatcher WiFi Modul vernünftig zum Laufen gebracht. Auch die SynScan App für Windows läuft nahezu perfekt in Verbindung mit N.I.N.A und dessen plate solving.

Nur ein Problem habe ich noch: am Ende jeder Session schicke ich die SynScan App in den "Winterschlaf" (hibernate) und zwar in einer Parkposition, wo das Rohr waagrecht liegt wegen meiner Rolldachhütte. Beim nächsten Einschalten fragt die App zwar brav ob sie die ursprüngliche Parkposition wieder verwenden soll, fährt dann aber beim 1*-Alignement irgendwo hin. Wenn ich nicht schnell genug bin knallt das Rohr gegen die Säule oder sonstwo hin.

Ich muss dazu sagen, dass ich ja drei Rohre auf der EQ8 montiert habe und daher die Deklinationsachse um 90° verdreht ist. Aber das "weiß" die Montierung ja durch das Auto-Home-Mnöver zu Beginn.

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
marcspictures
Beiträge: 60
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: SynScan App Hibernate Probleme

Beitrag von marcspictures »

Hallo Toni,

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber du kannst dir das Stern-Alignment vollständig sparen wenn du ohnehin mit einem Plate Solver arbeitest. Einfach direkt dein Objekt anfahren, Solven und Syncen - in NINA also einfach auf den "Slew and Center" Knopf im Framing Assistant. Solltest du das Problem da noch immer haben, kannst du auch zuerst händisch etwas vom Pol weg fahren und dort irgendwo mal Solven+Syncen - in NINA im Imaging Tab beim Solven und dabei die Sync Option einschalten.

Lg, Marc
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4601
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: SynScan App Hibernate Probleme

Beitrag von TONI_B »

Hallo Marc,
danke für die rasche Antwort!

Das Problem besteht aber auch in N.I.N.A, denn wenn ich plate-solve ohne star-alignement nach dem hibernate, fährt die EQ8 auch irgendwo hin beim syncen.

Es geht nur, wenn ich nach dem Wiedereinschalten ein Auto-Home mache und dann ein star-alignement. Dann kann ich auch in N.I.N.A syncen und plate-solven.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten