Parkposition hat sich plötzlich verstellt

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Habe seit heute ein neues Problem mit meiner HEQ-5. Bisher wurde die Montierung bei RA 00:00:00 und DEC +90:00:00 geparkt und alles war gut. Seit heute wurde die Parkposition auf RA 07:21:10 verlegt und beim Parken das Teleskop auf die abnorme Stellung verlegt. Auch das System auszutricksen mit Stellen auf die korrekten Werte und durch lösen der Kupplung das zu korrigieren war nich von Erfolg gefruchtet. Ich fürchte, dass bei einem GOTO Manöver das Rohr gegen das Stativ krachen wird.
Setup: HEQ-5 mit EQMod, Steuerung durch N.I.N.A. Die Monti ist direkt mit dem PC verbunden. Der PC vor Ort direkt mit Windows10 Remotedesktopverbindung gesteuert. das ist auh die einzige Änderung seit gestern, da Teamviewer gestern seinen Dienst versagt hat und mir eine professionelle Anwewndung unterstellt hat und mir die Korrektur mir zu Auswändig war. Dabei hebe ich mich erinnert, dass auf dem SteuerungsPC die Pro Version drauf ist.
Bisher hat das System funktioniert, auch wenn es so noch nie verwendet werden konnte, da ich bisher beim Aufbau und Beseitigen der Verbindungsprobleme war.

Kennt da wer eine Lösung?
CS aus Wien
Grüße Niki
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von franks297 »

Hallo Niki
Ich hatte kürzlich ein Windoof utdate und da gabe es jede Menge Probleme mit div Treibern in EQmod.
Letztlich neu installiert als 2. Instanz.
Dann hatte ich noch vergessen bei "mount limits" das Häkchen raus zu geben.
Schau, ob im EOMOD alle Parameter stimmen.

LG Franz
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Franz!

Windoof Update wurde gestern auch installiert. Danke für den Hinweis. Also Ascom runter und alles neu drauf.
CS aus Wien
Grüße Niki
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von franks297 »

nur schauen, ob der Treiber für EQMOD über Ascom funktioniert.
Wenn nicht, den EQMOD Treiber neu installieren. Beim Installer dann als 2 Instanz wählen. Hast dann halt 2 Treiber auf Ascom. Der erste geht eh nicht.
War bei mir zumindest so.
Dann in EQMOD die Werte alle vergleichen.
Auf Nimmervoll Video schauen, mir diesen Einstellungen gehts.
https://www.youtube.com/watch?v=c0vV6fbdbnk&t=591s
Ab 9min15sec kommts.

lg Franz
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von nonsens2 »

Habe die Treiber neu installiert, lediglich die Werte haben sich verändert, ansonsten besteht das Problem weiter. Werde bei klarem Himmel das System auf Funktionalität testen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niki!

Könnte es sein, dass die Batterie in der Handbox leer ist?
Hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner ioptron - die zeigte plötzlich irgendein Datum, Uhrzeit,...und die Position stimmte auch nicht mehr.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Parkposition hat sich plötzlich verstellt

Beitrag von nonsens2 »

eigentlich verwende ich die Handbox nicht, da ich eqdirect verwende. Die Handbox war schon länger nicht an der Monti.
Trotzdem Ddanke für den Hinweis
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten