Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutorial

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutorial

Beitrag von Rev.Antun »

Hallo Astrofreunde!

Nachdem ich hier schon öfters die Frage gelesen habe, und selbst auch zu Beginn eine Anleitung geschucht habe - und die als Gesamtpaket nicht gefunden habe - und auch für manche eine Fremdsprachige Anleitung auch nicht das gelbe vom Ei darstellt, könnte ich anbieten eine Anleitung zum Steuern einer Skywatcher EQ als PDF zusammenzustellen, selbstverständlich mit bunten "Bilderchen" denn manche Dinge sind einfach mit Bild und Text bei der G'schicht einfacher, und zur Verfügung zu stellen.

Selbstverständlich werd ich auch meine eMail Adresse bereitstellen und steh auch gerne für Fragen und Hilfestellung bereit - nach Möglichkeit auch gerne persönlich ;)

Immer wieder kommt die Frage "Wie geht das?"

Nun vorab ein mal muß gesagt werden es gibt je nach Montierung 2 Wege die Monti mit dem PC zu Steuern - eigentlich sind es 3 aber die beiden Hauptwege sind mehr als ausreichend.

Variante

1.) Geht über die Handbox ab Version 3.25 - ist der Einfachste Weg, bietet aber nicht alle Möglichkeiten (Hardwarekosten 20€-30€) - dafür sehr schnell erledigt zum Loslegen.

2.) Hier "Spricht" der PC direkt mit der Monti - etwas mehr Aufwand bei der Installation/Konfiguration (Hardwarekosten, Selbstbau max. 35€ - Kauf 50€-80€)- aber nach der Arbeit wird man mM nach auf die Handsteuerung verzichten, zumindest ist es mir so gegangen :D

Welche Montie's werden unterstützt?

EQ3-2 + Synscan Upgrade Kit
NEQ3/HEQ3 Synscan
EQ4 + Synscan Upgarde Kit (EQ5)
EQ5 + Synscan Upgrade Kit
EQ5 Synscan
HEQ5 + Synscan Upgrade Kit
HEQ5 Syntrek
HEQ5 Synscan
EQ6 +Synscan Upgrade Kit
EQ6 Syntrek
EQ6 Synscan
NEQ6
AZ-EQ6GT
EQ8

Grundsätzlich jede Monti wo der Handcontroller (V 3.25) anzuschließen geht, kann auch Variante angewendet werden - meine alte Monti sogar die Skywatcher AZ MF-3 hab ich damit gesteuert :mrgreen:

Was ev noch für manchen von Interesse wäre ist die 2.) Variante via WiFI/WLAN wie immer man derzeit dazu sagt ...

Sollte das Interesse = 0 sein werd ich es ganz einfach bleiben lassen, und mich den Personen widmen die jetzt gerade auf der Suche nach einer Lösung sind - auch kein Problem für mich ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von TONI_B »

Mein Interesse ist sehr groß!

Bei der HEQ5 hatte ich es einmal geschafft, dass ich sie über stellarium steuern konnte (ich glaube, es war im "PC-Direkt" Mode). Bei der EQ8 habs ich kurz mal versucht. Ging aber nicht...

Wenn du da schon viel Erfahrung hast, wäre es wirklich super, wenn du ein Tutorial schreibst. Falls notwendig, kann ich dich unterstützen: in welcher Form auch immer. Und wenn es nur ein Korrekturlesen ist...(ja, ja, der Oberlehrer).
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Falls notwendig, kann ich dich unterstützen: in welcher Form auch immer. Und wenn es nur ein Korrekturlesen ist...(ja, ja, der Oberlehrer).
da wär ich dir jedenfalls dankbar :mrgreen: ich bin eine katastrophe im schreiben :roll:

Nun gut dann ist meine Entscheidung mal gefallen - ich werde beginnen ...

Werd auch Fotos sowie YouTube mit einbinden - ich weiß es noch von mir wie es wahr etwas nur zu lesen und nicht zu sehen - vor allem ich bin jemand der alles gleich am Objekt umsetzen will ...

ev bau ich auch einen blog auf meiner HP - weiß no ned ganz.

@TONI_B danke für deine Unterstützung :!:

dann werd ich auch noch die Bauanleitungen miteinbinden für alle die gerne mal den Lötkolben etc. in die Hand nehmen - gleich vorab das ist keine Schwierige Arbeit, vor allem das meiste gibt es fix fertig zu Kaufen und es gehört nur mehr die Verdratung zur jeweiligen Monti angepasst ;)

Für Universelle Verwendung ist es auch Möglich die Verbindung für Variante 2. so zu Konfigurieren das sie für ALLE Montis zu Verwenden ist!

Je Mehr Input Ihr hier einliefert um so besser.

Was werd ich noch behandeln - NUR VARIANTE 2. !

Diverse ASCOM taugliche Gerätschaften in die Konfiguration einbinden.

Was natürlich die Einsteiger interessieren wird - Aligment ;) na klar wird das auch eingebaut :)

Werd alles Schritt für Schritt aufbauen um möglichst rasch mit einer der beiden Varianten arbeiten zu können.

Daher werd ich mal mit Variante 1. beginnen - für die ist an Hardware das Updatekabel der SynScan erforderlich! UND falls keine Serielle Schnittstelle mehr auf eurem Gerät PC/LAPTOP vorhanden ist, was in den meisten fällen sein wird auch noch einen USB2SERIAL Konverter. Wer drauf achtet das dieser auf TTL Level arbeitet kan diesen auch für Variante 2. für einige Montis Verwenden!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von dhuber1 »

Ich hätte auch interesse. Hab noch nicht alles 100%ig zum laufen gebracht. Ich denke das auch viele neueinsteiger an einer brauchbaren Anleitung interessiert wären.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Fronk »

Super Idee

Als Anfänger war es wirklich mühsam, die relevanten Infos zu finden. Ein kompakter Blog, in dem die Hard- und Softwarevoraussetzungen zur PC Steuerung von EQ Montierungen illustriert werden, fände ich sehr brauchbar. Vor allem könnten dort die wesentlichen links zu den wichtigsten Elementen angeführt werden:

Verkabelung mit/ohne Synscan: http://eq-mod.sourceforge.net/introindex.html
ASCOM: http://ascom-standards.org
EQMOD: http://eq-mod.sourceforge.net/reqindex.html
Astrotortilla: http://lightvortexastronomy.blogspot.co ... using.html
Planetariumssoftware: CDC, Stellarium, Starry Nights etc.
Astrophotosoftware: APT, Backyard EOS, Sequence Generator etc.

CS Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

OK na freut mich das es da doch einiges an Interesse gibt :)

Könnt ihr mir bitte eure Probleme hier reinposten - das ist immer sehr hilfreich bei der Anleitung, oder zb in der Q&A Sektion.

Blog kann ich gerne einrichten - soll aber bitte keinesfalls als "Konkurrenz" oder "es gefällt mir hier nicht" verstanden werden ganz im gegenteil!

@TONI_B: könnt dich gleich als Moderator/Redakteuer einrichten - dann kannst auch gleich ausbessern wenn du das möchtest.

@FRONK: das alles zu Beschreiben ist sicher kein Problem, aber da sind zu Teil schon ein Paar "Hürden" denn das alles auf einmal zu Konfiguriern als Anfänger - selbst mit Super Anleitung, Youtube wasauchimmer wird bei manchen neuling an gewisse Grenzen stoßen, glaub mir ich weiß sehr wohl wovon ich sprech - ich bin durch diese Gasse bereits durch - und sehr sehr sehr viel im WWW suchen müssen und austesten bis ich da alles am laufen hatte wie ich es wollte.

Betreffent Astrotortilla muss ich mal am schluß anstellen mit der Software hab ich mich noch nicht ganz so toll beschäftigt.

Was die ganze ASCOM/EQMODS und EQDIRECT dinge betrifft hab ich kein Problem das zu Beschreiben erklären - was in Variante 2 sowieso passieren wird.

@all: nochmals je mehr einmeldungen kommen wo es gehappert hat oder noch immer probleme gibt, umsomehr kann man den anderen anwendern hier im Forum weiterhelfen und den Neulingen ein gutes und bereits getestetes Konzept inklusive Anleitung liefern.

Nochmals Danke für eure Beteiligung!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:@TONI_B: könnt dich gleich als Moderator/Redakteuer einrichten - dann kannst auch gleich ausbessern wenn du das möchtest.
Klar!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

:D danke TONI_B !

Bis Donnerstag werd ich mal benötigen um den ersten Teil der Beschreibung zu erstellen und den Blog einzurichten und zu "Befüllen".

Also bischen Geduld ist daher leider noch angesagt - Bitte nützen um eure "problemchen" wie zuvor beschrieben einzumelden!

Was kann ich mal in Aussicht stellen

Montierung über die Handbox steuern - is ganz einfach.

Montierung via ASCOM/EQASCOM/EQDIRECT steuern - ist wie gesagt ein bissl aufwendiger, aber es loht sich jedenfalls!

Wer den ASCOM/EQASCOM/EQDIRECT weg beschreitet hat dann noch die Möglichkeit je nach Ausrüstung auf die EQ Erweiterungen sowie die ASCOM Steuerung - ( zb. Autofocus) zuzugreifen -
EQAlign.

Bis Ende nächster Woche sollten beide Anleitungen soweit fertig sein das die Steuerung für beide Varianten erklärt ist, bei Variante 2 wird sich EQAlign auch noch ausgehen.

Also los gehts! :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

gutes Projekt, gerade Einsteiger kennen sich bei den zusammengewürfelten Opensource Teilen nicht aus,
und stehen bei der umfangreichen Doku des EQASCOM vor Rätseln was das nun alles bedeutet.

Das wichtige sollte am Anfang als Mut-Macher stehen: ES FUNKTIONIERT! :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Tolles Projekt - sehr lobenswert.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,

gutes Projekt, gerade Einsteiger kennen sich bei den zusammengewürfelten Opensource Teilen nicht aus,
und stehen bei der umfangreichen Doku des EQASCOM vor Rätseln was das nun alles bedeutet.

Das wichtige sollte am Anfang als Mut-Macher stehen: ES FUNKTIONIERT! :mrgreen:

lg Tommy
Danke!

Und es Funktioniert sogar SUPER ! :lol: :mrgreen:

Aber zu Schreiben das ist alles Super EASY tu ich auch nicht, denn das stimmt leider bei der Variante 2 nicht ganz so, a bissl Arbeit muss ma schon reinstecken - dafür wird ma ja auch belohnt :mrgreen:

Danke auch Michael!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

fehlt euch etwas?

Anleitungen
----- EQ mit PC Steuern
------------ Voraussetzungen
------------ Vorbereitungen
------------ Software Installation
------------ Über die Handbox
------------ EQMODE/EQASCOM
------------ EQAlign
------------ Planetariumsoftware Verbinden
------------------- Stellarium
------------------- Cartes du Ciel (Skychart)
------------------- Ursa Minor PRO
------------ Staraligment
------------ EQMosaic
------------ PHD2
------------ Bluetooth Verbindung
------------ WiFi Verbindung


Bitte um euren Input Danke!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von TONI_B »

Auf sie Schnelle würde ich sagen: Passt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Überläufer »

Mir würde noch APT einfallen, für die Canon-EOS-Leute, mit dem man ja auch die Montierung steuern kann (und bei dem ich es geschafft habe, den Tubus gegen die Tripod-Beine zu fahren (autsch!).
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Fronk »

Platesolving mit ASTROTORTILLA oder POINTCRAFT wäre auch ein interessantes Thema - einmal richtig eingestellt - und kein Ärger mehr mit Staralignment. :D

Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

Überläufer hat geschrieben:Mir würde noch APT einfallen, für die Canon-EOS-Leute, mit dem man ja auch die Montierung steuern kann (und bei dem ich es geschafft habe, den Tubus gegen die Tripod-Beine zu fahren (autsch!).
ok, das werd ich nach dem ich die punkte wie in meinem letzten posting beschrieben fertig hab angehen.

Fronk hat geschrieben:Platesolving mit ASTROTORTILLA oder POINTCRAFT wäre auch ein interessantes Thema - einmal richtig eingestellt - und kein Ärger mehr mit Staralignment. :D

Christoph
platesolving werd ich nach dem eqaligment einfügen - das ist wirklich ein guter punkt, speziell glaub ich persönlich auch für alle anfänger eine wertvolle hilfe.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

so menüs wurden erweitert :mrgreen:

Anleitungen
----- EQ mit PC Steuern
------------ Voraussetzungen
------------ Vorbereitungen
------------ Software Installation
------------ Über die Handbox
------------ EQMODE/EQASCOM
------------ EQAlign
------------ Platesolving
------------ Planetariumsoftware Verbinden
------------------- Stellarium
------------------- Cartes du Ciel (Skychart)
------------------- Ursa Minor PRO
------------ Staraligment
------------ EQMosaic
------------ PHD2 Guiding
------------ APT - Astro Photography Tool
------------ Bluetooth Verbindung
------------ WiFi Verbindung
------------ Remotebetrieb

So jetzt muss ich mal die Seiten mit text befüllen - sobald ich bei eqalign bin und der punkt fertig bekommt ihr den link für eure begutachtung und für verbesserungs/erweiterungs wünsche.

wird ca mitte nächster woche sein 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

Fronk hat geschrieben:Platesolving mit ASTROTORTILLA oder POINTCRAFT wäre auch ein interessantes Thema
hmm ich kann mich erinnern das Stellarium das theorethisch auch kann, find aber nicht mehr die WWW seite wo ich das mal gelesen habe :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Fronk »

Rev.Antun hat geschrieben:
Fronk hat geschrieben:Platesolving mit ASTROTORTILLA oder POINTCRAFT wäre auch ein interessantes Thema
hmm ich kann mich erinnern das Stellarium das theorethisch auch kann, find aber nicht mehr die WWW seite wo ich das mal gelesen habe :cry:
Mit Astrotortilla funktioniert es folgendermaßen:
- Deine Planetariumssoftware (z.B.: Stellarium, Starry Night etc.) ist mit deiner Montierung verbunden.
- In Astrotortilla verbindest du dich mit der Montierung via ASCOM.
- Mit deiner Planetariumssoftware (z.B.: Stellarium) machst du ein Goto zu deinem Ziel.
- In Astrotortilla löst du eine Aufnahme über die konfigurierte Aufnahmesoftware aus (z.B.: APT, Nebulosity etc.) - es reichen ein paar Sekunden mit hoher ISO Zahl
- das Platesolving wird durchgeführt, der Unterschied zwischen ausgewähltem Ziel und tatsächlicher Blickrichtung automatisch berechnet
- Astrotortilla löst einen slew Befehl aus, der dich genau zum ausgewählten Ziel führt
- Ein Sync Befehl kann automatisch an die Montierung erfolgen, um weitere Gotos mit erhöhter Genauigkeit durchführen zu können.

wie schon weiter oben erwähnt, die beste Beschreibung über Installation und Benutzung von ASTROTORTILLA (auch im Zusammenspiel mit Stellarium) findet man hier:
http://lightvortexastronomy.blogspot.co ... using.html

Andere Möglichkeit:
APT hat seit kurzem eine Schnittstelle zu PLATESOLVE2 von Planewave (Pointcraft)
funktioniert ähnlich wie oben beschrieben, jedoch muß am Beginn des Prozesses die ungefähre Blickrichtung RA/Dec manuell oder mittels copy paste eingegeben werden. Praktisch ist jedoch die Funktion, mittels Mausklick auf einer gesolvten Aufnahme einen neuen Bildmittelpunkt zu definieren, der für das anschließende Goto verwendet wird.

eine ausführliche Beschreibung findet man im APT Manual:
http://www.ideiki.com/astro/UserGuide.a ... c419916598

CS Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

Danke für die Infos - grundsätzlich kenn ich das Platesolving - aber ich kann mich eben noch dunkel erinnern das es DIREKT mit Stellarium geht ohne ASTROTORTILLA & co :(
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

der grundstein ist gelegt :lol:

jetzt werden die seiten nacheinander angelegt und befüllt :mrgreen: unter menü anleitungen -> http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/

ist die reihenfolge in der anleitung so ok, oder ist da eine andere reihenfolge besser/vorteilhafter?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von dhuber1 »

Schaut glaub ich ganz gut aus so.

Was vl. noch fehlt ist ein allgemeiner Überblick:

Du hast ja den unterpunkt Remotebetrieb. Das ist doch eigentlich das worauf das ganz hinausläuft. Das könnte man z.B. als Einleitung ausbauen wo die Programme und Schnittstellen kurz erklärt werden.

Ich würde es zumindest so machen, aber es ist ja dein Projekt und egal wie du es machst es wird sicher sehr hilfreich sein.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben:Schaut glaub ich ganz gut aus so.

Was vl. noch fehlt ist ein allgemeiner Überblick
danke!
was meinst du mit allgemeiner Überblick?

dhuber1 hat geschrieben:
Du hast ja den unterpunkt Remotebetrieb. Das ist doch eigentlich das worauf das ganz hinausläuft. Das könnte man z.B. als Einleitung ausbauen wo die Programme und Schnittstellen kurz erklärt werden.

Ich würde es zumindest so machen, aber es ist ja dein Projekt und egal wie du es machst es wird sicher sehr hilfreich sein.
die programme einzeln beschreib ich ja in jedem punkt für sich - aber das mit dem zusammenspiel der programme treiber & co werd ich doch noch in einem punkt vor den vorbereitungen unterbringen, das kann nicht schaden da hast vollkommen recht!

immer besser es schauen immer ein paar leute mit, und geben eben wie du hinweise - meist ist man slebst wenn man sich mit etwas schn länger beschäftigt "betriebsblind" und erwähnt dan punkte nicht weil sie eh schon selbstverständlich für einen sind.

nun ja nicht ganz, denn was ich als "remotebetrieb" meine ist das du von überall aus auf die teleskopsteuerung zugreifen kannst.

so wie du derzeit ja beliebige zeit eines teleskop anmieten kannst - egal wo das auf unserem planeten steht - und von dir daheim oder wo du auch immer bist, das tleskop mitsamt dem ganzen drum herum was angeschlossen ist bedienen kannst.

alles andere was ich davor beschreiben werde, ist wo der pc direkt an der monti hängt, bzw. über BT oder WiFi drann hängt, und das ist für mich kein remotebetrieb.

aber vielen dank für deine hinweise!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von dhuber1 »

Was ich mit Überblick meinte war in den Zeilen darutner geschrieben, aber du hast recht, es hat nicht alles mit Remote-Betrieb zu tun, deshalb passt das nicht so ganz.

Aber vl. erklär ich meinen Vorschlag mit den Überblick noch mal kurz:

Wenn ich als Einsteiger oder fortgeschrittener Suchender auf die Seite komme wäre es für mich Vorteil einen Punkt in der Liste zu haben wo z.B. ein "Blockschaltbild" ist in dem kurz vl. in einem Wort oder Satz erklärt ist was ein Programm macht und mit welcher Schnittstelle es mit der Monti, Teleskop oder einem anderen Programm kommuniziert. Damit fällt es mir ich leichter aus den Unterpunkten heraus zu picken was ich brauche.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben: Aber vl. erklär ich meinen Vorschlag mit den Überblick noch mal kurz:

Wenn ich als Einsteiger oder fortgeschrittener Suchender auf die Seite komme wäre es für mich Vorteil einen Punkt in der Liste zu haben wo z.B. ein "Blockschaltbild" ist in dem kurz vl. in einem Wort oder Satz erklärt ist was ein Programm macht und mit welcher Schnittstelle es mit der Monti, Teleskop oder einem anderen Programm kommuniziert. Damit fällt es mir ich leichter aus den Unterpunkten heraus zu picken was ich brauche.
Ok dann war meine vorahnung was du mit Überblick meinst eh ok. Ja da wird es dann noch einen punkt an erster stelle geben "Wie geht das?" in dem wird das ganze thema wie kann ich meine monti per pc steuern mit allen drumherum software, treiber, schnittstellen etc. als übersicht mal beschrieben. inkl eventueller grenzen die das ganze hat.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

so nach den vorbereitungsarbeiten für die seiten - hier mal vorab die ersten teile und ob das so verständlich und eurer meinung nach soweit gut aufgebaut ist, bzw was würdet ihr anders machen oder hinzufügen?

HINWEIS: es werden sicher noch typos im text sein und die grafiken zu den anleitungen/beschreibungen fehlen ebenfalls noch.

danke schon mal an alle die mir bisher tipps zur verbesserung geschrieben haben - aus dem sollen ja dan alle die neu mit dem thema umgehen müssen so schnell als möglich diese konfiguration zum laufen bringen, und auch verstehen warum das ganze so auch funktioniert.

-> Voraussetzungen
-> Vorbereitungen
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von TONI_B »

Hallo Namensvetter,
der email-Server meines Providers ist down. Daher hier direkt die Kontaktaufnahme: soll ich den Text gleich editieren oder willst du - als Urheber des Textes - meine Änderungen vorher noch kontrollieren?

Es sind ein paar Kleinigkeiten (Tippfehler, Rechtschreibung :wink: ) zu ändern.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

servus toni,
Servus toni

Kannst gerne gleich direkt ändern wart aber bitte nich bis morgen. Ich schick dir dann noch mail.
Bau hwute nich die eqmod ascom seite fwrtig hiff das ich da noch lle bilder reinbekomme wenn nicht schreib ich im text dazu wo noch ein bld hinkmmt.

Danke nochmals! Und das wird auch erwäht das du da geholfen hast ;)

Lg toni
direkt aus den gesendeten ;)

tja drüber gelesen hab ich noch nicht :( und wie oben bin dabei den menüpunkt "EQMODE/EQASCOM" zu befüllen - der wird bis auf die bilder bis morgen ebenfalls stehen, so der heutige tag dafür reicht.

ich geh das geschriebene ja auch noch mals auf einem testrechner durch um fehler in der anleitung von anfang an zu vermeiden - bzw. um nicht schon selber etwas zu vergessen ...

daher werd ich ab morgen die seiten für die steuerung der monti nicht bearbeiten, keine ahnung was passiert wenn wir beide auf einer seite werkeln, denke der als letzters speichert hat gewonnen ...

hab im DIY eh auch noch die EQDIRECT zu beschreiben bzw. wie man sie selber zambaut :mrgreen:

macht sogar viel spaß!

somit nochmals danke für deine unterstützung!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von Rev.Antun »

hier noch der beginn der hardcore dinge ->> EQMODE/ASCOM

so in der art würde sich die ganze beschreibung lesen - formatierungen/bilder/typos noch nicht berücksichtigt ...

bitte um feedback wegen weiteren vorgangsweise - danke!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Stellarium, Cartes du Ciel - EQ's mit PC Steuern - Tutor

Beitrag von TONI_B »

Ich habe bei den ersten beiden Teilen die Tippfehler korrigiert... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten