Probleme mit Lacerta Motorfokus V1 über ASCOM

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Probleme mit Lacerta Motorfokus V1 über ASCOM

Beitrag von Hofi »

Hallo miteinander!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem MotorFokus der ersten Version von Lacerta.

Die Stand-Alone Funktion, funktioniert ganz normal man kann vor uind auch zurückfahren und es ist alles in Ordnung.
Aber wenn ich ihn über Ascom fernsteuern möchte und (zum Beispiel in Focus Max) steuern möchte und zum Beispiel 1000 Schritte zurück fahren möchte, Bewegt er sich nur wenige Schritte und bleibt dann stehen. Das Display der Handbox blinkt kurz und und in der Software von FocusMax zum Beispiel bleibt der rote Button für "stop" immer aktiv. Das gleiche gilt auch für Maxim DL, auch hier Hat es den Anschein als würde die Software auf ein Beenden der Bewegung warten und der Motor bewegt sich nur kurz jedoch nicht die volle eingestellte Länge Und die Software hängt dann bis ich selber auf abbrechen klicken.

Kurz gesagt die Steuerung über Ascom funktioniert nicht.

Die Treiber sind alle installiert auch ein COM-Port wurde zugeteilt (in meinem Fall COM5) und wie gesagt wenn ich über die Handbox steuere funktioniert alles komplett normal.

Kann mir bitte jemand helfen ich bin am verzweifeln :-(

Entschuldigt bitte meine etwas komplizierte Schreibweise, ich weiß leider nicht wie ich das Problem sonst beschreiben soll.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße !

Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Antworten