Seite 1 von 1

Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Verfasst: 22.03.2020, 13:48
von ito304
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme bezüglich GoTo

Sobald ich ein Objekt via GoTo anwähle, fährt die Montierung zum Objekt hin, sobald der Vorgang beendet ist, fährt die Montierung aber mittels nur einer Achsenbewegung wieder weg.

Hat wer eine Ahnung, warum das so ist?

Ich würde mich auf eure Meinungen freuen

lg
Markus

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - Probleme

Verfasst: 22.03.2020, 14:58
von RiedlRud
Hallo Markus!
Ich habe zwar nur die NEQ 6 und bei der muß man immer wieder mal mit Mos2 alle Kabelkontakte reinigen, sonst macht sie unerklärliche Schritte (Guiding geht nicht, findet Ziele nicht, etc,) Vielleicht hilft das!?
LG Rudi

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - Probleme

Verfasst: 22.03.2020, 15:05
von ito304
Hallo Rudi,

herzlichen Dank für deine Antwort, was ist bitte Mos2?

lg

Markus

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Verfasst: 22.03.2020, 16:32
von RiedlRud
Hallo Niko!
Ein Kontaktspray. Du kannst aber auch jeden anderen nehmen. Gibts an der Tankstelle im Zubehör. Aber bitte kein Ballistol Waffenöl verwenden, das verschlechtert die Kontakte. Einfach auf ein Wattestäbchen sprühen und dann die Kontakte damit reinigen.
LG Rudi

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Verfasst: 22.03.2020, 17:43
von ito304
Super, danke, nur: Wer ist Niko? :-)

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Verfasst: 23.03.2020, 10:13
von Niko
Das wär wohl ich!
Rudi wird sich da verschrieben haben, weil er vorher auf meinen Thread geantwortet hat.
Kannst auch einen Elektrocleaner-spray nehmen.
LG
Niko