ORION AZ-EQ5 SIRIUS G - Spiel RA-Achse?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
casati
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2021, 19:06
Wohnort: D-93326 Abensberg

ORION AZ-EQ5 SIRIUS G - Spiel RA-Achse?

Beitrag von casati »

Mein Name ist Peter aus Abensberg/Niederbayern. Danke für die Aufnahme hier!

Bin noch in Kontakt mit dem USA Lieferanten w/ obigem Problem, möchte aber auch 2. Meinungen / Erfahrungen dazu einholen. Denn die Rücksendekosten w/ Garantieanspruch liegen bei etwa 1/3 des Anschaffungspreises(!). Gab halt im Frühjahr nirgendwo in DACH noch gescheite Montierungen zu kaufen, deshalb meine Bestellung dort.

Da ORION Support herumdruckst, deshalb die Frage hier im Forum: Ist den AZ-EQ5 Besitzern bei dieser Montierung ein außergewöhliches Verhalten (trotz ordentlich justiertem Schneckenspiel) in RA aufgefallen (Auslenkung beim Fokussieren eines 120/600 Refraktors in EAA mit IMX290 am Bildschirm um die 10' Bogenminuten) ?

TIA & Gruß,
Peter
"Amateurastronomen betreiben ihr Hobby professionell"
C8, N150, Diverse Refraktoren (Achro 80, 100, 120, 150 und ED Duplett 80, 100)
AZ4, StarDiscovery, EQ5, AZ-EQ5, AZ-EQ6, IMX290 CMOS für EAA, 250D
SQM: 21,13 Bortle: 4 Elevation: 371m
casati
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2021, 19:06
Wohnort: D-93326 Abensberg

Re: ORION AZ-EQ5 SIRIUS G - Spiel RA-Achse?

Beitrag von casati »

Hier ein Zwischenstand:

ORION erlaubt mir die Montierung (ohne Garantieverlust) zu öffnen und gemäß der nachfolgenden Anleitungen zu prüfen und zu justieren. Sollte ich scheitern, erhalte ich den Kaufpreis zurück, da inzwischen diese Montierung w/ COVID bzw. überfüllter Westcoast-Häfen nicht im Austausch lieferbar ist.

Dafür gebührt dem Support dort ein großes Dankeschön!

https://www.youtube.com/watch?v=pR0eKzJ2Cqc
https://www.cloudynights.com/topic/5000 ... gle-issue/

Jetzt warte ich auf schlechtes Wetter und berichte dann weiter ... 8)

Gruß,
Peter
"Amateurastronomen betreiben ihr Hobby professionell"
C8, N150, Diverse Refraktoren (Achro 80, 100, 120, 150 und ED Duplett 80, 100)
AZ4, StarDiscovery, EQ5, AZ-EQ5, AZ-EQ6, IMX290 CMOS für EAA, 250D
SQM: 21,13 Bortle: 4 Elevation: 371m
Antworten