Seite 1 von 1

EQ6 R remote steuern

Verfasst: 27.08.2021, 18:33
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Ist es beim Betrieb einer EQ6 R SynScan per PC erforderlich, nach dem Einschalten etwas auf der Handbox einzugeben (Datum oder dergleichen)?
Wenn ich mir so eine Montierung in meine Sternwarte stelle, schalte ich sie ein, indem das Netzteil Strom bekommt, und dann muss sie über den PC ansprechbar sein, Knöpfe an der Handbox drücken ist nicht. Daher die Frage...

Danke und lG,
Markus

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 27.08.2021, 19:03
von TONI_B
Die Handbox ist ja dann nicht mehr angesteckt - also sind gar keine Einstellungen mehr über die Handbox möglich! Ich habe das original SkyWatcher WLAN-Modul direkt an der EQ8 stecken und alle Einstellungen gehen daher nur mehr über den PC. Funktioniert prinzipiell sehr gut.

Ab und zu "vergisst" aber die Software so manche Einstellungen. Ich verbinde das WLAN-Modul über einen Router mit dem PC ("Station Mode"). Wenn jetzt die Softe diese Einstellung verliert, geht sie in den "Access-Point-Mode" und man muss einige Einstellungen neu machen. Das geht zwar recht flott über den PC, aber es nervt.

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 27.08.2021, 19:40
von markusblauensteiner
Hallo Toni,

danke für den Tip, klingt elegant nach einem Kabel weniger.
Auf den ersten Blick sagt mit WLAN nicht so zu, gefühlsmäßig halte ich eine Kabelverbindung für stabiler?

Und eine Frage schiebe ich gleich hinterher: wenn im laufenden Betrieb der Strom ausfällt, wie verhält sie sich bei neuerlicher Inbetriebnahme? Die Position kann sie mangels Encoder nicht kennen, aber findet sie in eine Art 0-Position zurück?

LG, Markus

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 28.08.2021, 05:33
von TONI_B
Die EQ8 hat ein "Auto-Home" und findet zurück. Ob das die EQ6 R kann, weiß ich nicht.

Stromausfall wäre insofern nicht so gut, wenn dieser länger dauert (>1h), denn dann geht das Ding wieder in diesen Access-Point-Modus.

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 28.08.2021, 19:19
von markusblauensteiner
Hallo Toni,

vielen Dank! Ich werde noch ein wenig suchen müssen am Markt...

LG, Markus

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 30.08.2021, 17:07
von Niko
Hallo Markus,

Kennst du das EQdir Kabel von Pegasus Astro?
Ich hab das an meiner AZEQ6 mit NINA laufen.
Keine Handbox erforderlich, da an der einen Seite der RJ45 Stecker und an der anderen Seite des Kabels ein USB Stick ist, der die Signale umsetzt.
Läuft ganz gut, EQmod musste ich halt noch dazu installieren und Einstellungen anpassen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass NINA abgestürzt ist- Mit dem Platesolving weiss die Monti eh wo sie steht, solange die Standortkoordinaten passen.
Hier noch der Link zu dem Teilhttps://www.teleskop-express.de/shop/pr ... -RJ45.html

CS Niko

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 01.09.2021, 09:26
von Purkerdorfer
Hallo Markus,

wie es mit der EQ6-R ist, weiß ich nicht. Bei meinem älteren Modell der EQ6 muss man an der Handbox einstellen, dass die Montierung über den PC gesteuert wird. Erst dann funktioniert die Steuerung über den ASCOM und EQmod. Aber da es beim neuen Modell eine USB-Direktverbindung gibt, ist das hoffentlich anders.

LG Gerhard

Re: EQ6 R remote steuern

Verfasst: 01.09.2021, 13:31
von markusblauensteiner
Hallo Niko, hallo Gerhard!

Vielen Dank für eure Auskünfte!
Bei mir ist es so: Voyager als Steuerprogramm schaltet irgendwann im Laufe des Abends die Geräte ein, und verbindet sich dann damit. Da das oft ohne mein Zutun und ohne meine Überwachung passiert, darf es nicht sein, dass für die Montierungsteuerung am PC noch etwas eingegeben werden muss. Das ginge ja nicht automatisiert.

Bei meiner ioptron zB poppt das Fenster für die PC Steuerung der Montierung zwar auf, aber man muss darin nichts tun. Daher klappt es damit.

Für das Thema "Stromausfall, Montierung weiß nicht mehr wo sie steht" bringt mich Niko aber auf eine Idee. Blind solving gibt's ja auch, das könnte man beim nächsten klaren Himmel machen. Ab dann müsste das Teil wieder wissen, wohin es schaut.

LG, Markus