Seite 1 von 1

EQ6R-Pro - Azimut nicht verstellbar

Verfasst: 03.08.2022, 08:25
von Sternfreund
Hoi,
eine blöde Anfängerfrage die meiner nicht würdig ist eigentlich :mrgreen:
aber das kommt halt davon wenn man die EQ6R-Pro seit jeher immer auf der Säule fix montiert hatte...

Nun hab ich eine neue Säule und wollte gestern das Azimut verstellen zur Pol-Justage.
Die EQ6 sitzt auf einem Adpater (auf Losmandy) der auf einer Säule sitzt. Der Adapter mit Nordzapfen wird durch die eine Schraube unterhalb der EQ6
zusammengeschraubt und sitzt dann auf der Säule.

Lange Rede kurzer Sinn:
Habe beide Azimutschrauben vollkommen gelöst und dann eine wieder angezogen.
Irgendwann gings nicht mehr obwohl noch sehr viel Schraube da ist. Bewegung im Azimut war während dem ganze Prozess absolut keine.

Kann es sein dass die Schraube mit der die EQ6 am Adapter verschraubt ist zu fest ist?

Anders kann ichs mir nicht erklären...

Re: EQ6R-Pro - Azimut nicht verstellbar

Verfasst: 05.08.2022, 17:10
von DeeJayD
Hi,

Wenn man die Montierung am Stativ bzw. der Säule unten richtig fest schraubt kann man den Azimut nicht mehr verstellen das finale Fixieren kommt erst wenn die Azimut Justage beendet ist.

Lg
Danny